knötchen bei gelben doc

  • Zitat

    Original von ThiloDie "Ultraseuche" scheint ja nicht ausgebrochen zu sein :face_with_tongue:


    naja. von ehemals sieben fischen sind drei übrig - eine krabbenaugengrundel und zwei docs. zwei occellaris, einen bimaculatus-lippi und eine grundel hats bereits dahingerafft. mir reicht das als katastrophe :frowning_face:

  • Hallo Leute


    Ich wollte nur kurz eine Erfahrung wegen der Temperatursenkmethode schildern. Da ich seit Januar mit den Pünktchen meiner Fische kämpfe und UV-OZON-AloeVera-Multisanostol und eingefahrenes Wechselwasser von meinem Händler nicht den Durchbruch brachten, versuchte ich die Temperatur zu senken. Also abends den Heizer auf 20 Grad gestellt und am nächsten Tag kontroliert. Die Temperatur ist nicht unter 21Grad gefallen da das Becken im Wohnzimmer steht. Aber die Pünktchen schienen weniger zu sein. Ich kann aber nicht sagen ob die Erholung mit der Temperatursenkung zu tun hat oder die Tatsache, das ich kurz vorher das Futter mit Kormivin versetzt hatte und dieses noch praktiziere.
    2 Tage später merkte ich dann etwas seltsames im Becken: Hans-Werner, mein Salarias Fasciatus war verschwunden. Schon seit 2 Tagen, auch seine Algenknutschabdrücke konnte ich nirgends entdecken.Sehr ungewöhnlich für meinen Beobachter, er musste sonst immer überall dabei sein. Ich habe alles mit der Taschenlampe abgesucht und fand ihn unter einem Stein, sehr langsam atmend und fast schwarz gefärbt. Abend sass er immer noch da. Ich habe dann die Temperatur über 2 Tage wieder erhöht und jetzt ist er wieder der Alte, überall dabei.


    Zusammenfassung:
    Ob die Temperatursenkung oder das Kormivin jetzt die Pünktchen reduziert hat kann ich nicht sagen, aber meinem Salarias hat die Temperatursenkung überhaupt nicht gefallen. :frowning_face:


    Viele Grüße und mögen eure Fischis alles überstehen
    De Oli


    PS:Es ist echt ein Witz, das erwachsene Männer aufgrund ihres Benehmens aus dem Forum "beurlaubt" werden müssen. Man meint man wär hier im Kindergarten......... :angry_face:

  • Hallo,
    also ich tippe eher auf das Korvimin als auf die Temperatursenkung, weil da doch mehr drin ist als in den Vitaminsäften.

  • Hallo Sabine


    Ich wollte mit meinem Beitrag vielmehr ausdrücken, dass eine Temperaturabsenkeg "möglicherweise" helfen kann, aber man sollte seine Heimbewohner doch sehr genau dabei beobachten um bei Bedarf rasch eingreifen zu können.
    Aber das sollte man ja generell :grinning_squinting_face:


    Achja, meine Fischis werden im Moment mit Korvimin regelrecht gedopt.
    Abend gibts etwa ne Messerspitze ins Frostfutter, nachmittags wird Granulat verfüttert, welches vorher in AloeVeraSaft getränkt wird, in welchem ich wiederum etwas Korvimin aufgelöst habe.
    Ich hoffe nur das sind nicht zuviele Vitamine, nicht das die Pfleglinge zu stark werden und das Glas zerdeppern :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von cms


    naja. von ehemals sieben fischen sind drei übrig - eine krabbenaugengrundel und zwei docs. zwei occellaris, einen bimaculatus-lippi und eine grundel hats bereits dahingerafft. mir reicht das als katastrophe :frowning_face:


    Hi Christoph,


    aua. Das is natürlich heftig. Wusst ich bislang nicht. Wie kam es den zu diesem Ausmaß? Auch wenn das ja nun wenig nützt, aber da hätteste vieleicht lieber früher was sagen (Handeln) sollen :frowning_face:

  • Hallo Marcus


    Das Korvimin gibts entweder beim Tierarzt oder (wo sonst :face_with_rolling_eyes: ) natürlich bei ebay.
    Habe meins auch bei ebay gekauft, war aber eine Tierarztpraxis als Verkäufer. Und ich hab sicherheitshalber vorher nachgefragt wie lange es haltbar ist. Ansonsten solltest du beim Kauf die üblichen ebay-Tipps beachten(Bewertung etc.)
    Bei mir haben Ruhe, Geduld und Korvimin anscheinend mehr gebracht als OZON und Multisanostol. Sind aber alles nur Vermutungen.

  • Zitat

    Original von Marcus Nitzsche
    Hi zusammen,


    wo kann man dieses Korvimin eigentleich kaufen? Oder gibt´s das nur beim Tierarzt?


    MfG MArcus


    Hi Marcus,


    Korvimin läuft unter "Medizin". Daher Legal nur beim Tierarzt, wie das bei eBay ist wenn es ind em Fall ein "Fachmann" Verkauft, weiß ich nicht. Jedenfalls scheint Oliver da meiner Ansicht nach eher Glück gehabt zu haben.


    Ich würde es dort auf keinen fall Kaufen. Hole es dir bei einem Tierarzt und du weißt was die Tiere nachher bekommen :winking_face:

  • Hi Thilo


    Wenn bei ebay alles glatt über die Bühne läuft gehört da immer Glück dazu :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    @Marcus
    Schick mir ne PN wenn du den Namen des ebay-Verkäufers willst bei dem ich "Glück" hatte.
    Ach, bevor hier wieder die Schubladendenker auf den Plan gerufen werden:Ich verdien da dran nix, ich teile nur eine Erfahrung mit :face_with_tongue:

  • auch bei mir gute nachrichten:
    pünktchen sind weg :] woran genau es gelegen hat :confused_face: nächste frage bitte :grinning_squinting_face: so lief es ab:


    1. woche - vitamine + knobi + aloe vera -> keine besserung :angry_face:
    2. woche - nachstlicht + temparatur runter -> nix gebracht, 2 nemos + 1 lippi tot :frowning_face:
    3. woche - mini-UV (so ein "nutzloses" teil von tetra) -> eine woche lang, wasser/scheiben sehr klar...
    4. woche - nach einer woche UV geheilt :smiling_face:


    bin echt heilfroh dass es meine beiden flavescens überlebt haben!!!
    gruss
    cms

  • Hi Christoph,


    freut mich echt für dich. Klasse :smiling_face:


    Bedenke aber daß du ruhig noch etwas weiter machen aknnst so wie es nun ist, die Pünktchen sind sicher noch nicht alle Weg. Man sieht den Erreger ja erst ab einem gewissen Stadium so daß du davon Ausgehen kannst daß sie schon noch welche aktiv unter der Haut haben.


    Auch künftig würde ich immer wieder mal ein Knobi etc. Mix Füttern. Bei mir kommt das wie gesagt zweimal die Woche auf den Speiseplan.


    Was nun letztendlich zum Erfolg geführt hat wird man nur schwer sagen können. In aller Regel ist aber davon Auszugehen daß versch. Kombinationen untereinander letztlich Ausschlaggebend sind für einen Erfolg.


    Der Hauptteil ging sicher über die Fütterung, was auch eigentlich der Schlüsselpunkt ist. Damit das aber etwas länger geht dann ist der Nebeneffekt, und umso wichtiger ist es seine Fische immer gut im Auge zu behalten damit erst gar nix größeres entstehen kann :winking_face:


    Was mich noch Interessieren würde. Wie Oft hast du Wasser gewechselt und im Becken hantiert während der Zeit?

  • hi thilo,


    knobi, vitamine etc. hab ich während der letzten woche abgesetzt! also daran hats wohl weniger gelegen (?). WW jede woche 40L (schätz mal das dürften so 15% vom nettoinhalt sein...), rumhantiert natürlich so wenig wie möglich. klar, UV bleibt erstmal dran (keine ahnung ob es nun was bringt oder nicht...), futter wie immer.


    gruss
    cms

  • Hi Christoph,


    Danke für die Infos. Also ahst du ganz normal egfüttert die letzte Woche . Ja Durchaus Interessant. Dann bleibt ja eignetlich nur die derzeit wieder arg verdonenrte UV Lampe :grinning_squinting_face:


    Ne im ernst: also ich glaube nach wie vor an die Zusammenwirkung der einzelnen Punkte die du geändert hast. Es wärehalt im nachhinein Allgemein sehr wichtig die Sache so gut wie möglich zu erörtern, weil genau das kann uns künftig wieder einiges helfen und vor allem deuten.

  • wie gesagt war nur so ne "nichtsbringende" 5W-TetraTec-UV400 anlage..... :smiling_face_with_sunglasses: also aufs wasser hat es jedenfalls wirkung gehabt - kristallklar wie nie zuvor und superklare scheiben (im gegensatz zu vorher!).... jage allerdings auch nur 500l/h durch, über einen oberflächenabzug, weil sich sonst immer so ein bakterienfilm gebildet hat - egal wie stark die oberflächenbewegung war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!