Was ist das für ein Wurm?

  • Hallo Forum,


    da meinen Korallen und Steine wegen Umzug vorübergehend in der Badewanne lagern, hab ich eben gerade einen komischen Wurm auf einem Stein entdeckt. Hab auch gleich ein paar Bilder gemacht.


    Weiss viellieicht jemand was das für einer ist?


    Viele Grüße
    Jan

  • Hallo Jan,


    es könnte ein Kieferwurm sein; allerdings nicht die Sorte, die ich mit viel Aufwand gefangen habe. Vielleicht ist es auch nur ein besonders "hübscher" normaler Borstenwurm. Ich würde ihn vorsichtshalber separieren.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Jan


    Ich war vor längerer Zeit auch mal auf der Suche nach Bezeichnung eines Wurmes bei mir im Becken.


    Schau mal diesen Thread, die fünf Fühler hat deiner ja auch! Also möglicherweise Eunice...


    Schäden hatte ich nie festgestellt und den Wurm auch nicht mehr gesehen!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hi Jan,



    Ruedi hat recht. Die 5 Tentakel weisen eindeutig auf Eunice hin, wobei deiner mir so ausieht wie ein Palola Wurm , sekundäre Unterscheidung ist hier die Färbung :


    Eunice = unterschiedliche Brauntöne
    Palola = Dunklere Farben


    Generell ist zu sagen das es harmlose Restefresser sind ! Andererseits zählen sie zu den üblichen Verdächtigen wenn kleinere Fische ohne ersichtlichen Grund verschwinden.


    Grosse Exemplare können räuberisch sein und wie gross die werden können siehe hier.............. :st:



    Hier die ganze Story ...........



    Grüße


    Holger

  • erstmal danke für die Antworten,
    im Moment fristet der Wurm sein Dasein in einer Salatschüssel.


    Wahrscheinlich werde ich ihn nicht wieder ins Becken tun, er ist zwar erst ca. 30cm lang, aber bevor er so gross wird wie dieser Monsterwurm auf dem Garagenboden...


    Viele Grüße
    Jan

  • Zitat

    Original von HolgerC
    Ruedi hat recht. Die 5 Tentakel weisen eindeutig auf Eunice hin, wobei
    Grosse Exemplare können räuberisch sein und wie gross die werden können siehe hier.............. :st:


    boah und da empfehle noch mal einer pvc-rohre für riffpfeiler :winking_face_with_tongue:
    ich glaube ich würde echt nen anfall kriegen wenn ich so ein vieh im becken hätte!!!! *grausam*

  • Also ich würd ihn auch nicht mehr ins Becken tun. Mein ca. 120 cm langer Wurm hätte fast eine Briareum gekillt und eine Stylo von unten angeknabbert.


    Echt eklig.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!