Wasserwerte im Rhein-Erft-Kreis

  • Hallo Leute !


    Für diejenigen die es interessiert hier mal die Wasserwerte für die Bereiche


    Ahe, Bergheim, Kenten, Paffendorf, Quadrath-Ichendorf, Thorr, Zieverich, Berrendorf, Elsdorf, Etzweiler, Giesendorf, Grouven, Heppendorf, Tanneck, Widdendorf, Wüllenrath, Bergerhausen, Blatzheim, Buir, Dorsfeld, Giffelsberg, Haus Vorst, Horrem, Kerpen, Langenich, Manheim, Neu-Bottenbroich, Niederbohlheim und Sindorf


    PH-Wert: 7,45
    Leitfähigkeit: 470 µs/cm
    Gesamthärte: 13,0 °dh
    Basekapazität: 0,23 mmol/L
    Arsen: 0,001
    Blei: 0,002
    Cadmium: 0,001
    Chrom: 0,001
    Cyanid: 0,01
    Fluorid: 0,17
    Nickel: 0,004
    Nitrat: 0,5
    Nitrit: 0,02
    Quecksilber: 0,0001
    Ammonium: 0,2
    Calcium: 69,02
    Chlorid: 9,5
    Eisen: 0,01
    Kalium: 4,8
    Magnesium: 14,70
    Mangan: 0,02
    Natrium: 10,6
    Sulfat: 28

  • Hallo Ingo,


    da fehlen auf alle fälle die wichtigen Werte: Phosphat und Silikat....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Sorry,


    aber die wichtigen Werte wie Phosphat und Silikat sind laut Aussage des Wasserwerks nicht Trinkwasserrelevant und werden daher auch nicht gemessen.



    Gruss INGO

  • Zitat

    Original von Thilo
    Hallo Ingo,


    dem kann ich nicht Zustimmen. Komisches Wasserwerk :confused_face:


    Hi Thilo,


    da haben Ingo und sein Wasserwerk aber recht, weder Phosphat noch Silikat tauchen als qualitätsrelevante Chemikalien in der Trinkwasserverordnung auf.

  • Hi Thomas,


    aber das ist ja nicht gleichbedeutend mit N.N. Ich bekomme die Werte immer mit dazu. Aber da bleibt wohl gesetzl. Spielraum so daß es jedes Institut etwas anders handhabt.

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz


    Hi Thilo,


    da haben Ingo und sein Wasserwerk aber recht, weder Phosphat noch Silikat tauchen als qualitätsrelevante Chemikalien in der Trinkwasserverordnung auf.


    Hallo Thomas,
    stimmt, allerdings wird zumindest der Phosphatwert i.a. angegeben ( Dortmund 0,14 mg/L). Im Übrigen handelt es sich bei den Werten um Jahresmittelwerte und da kann man auch schon mal aktuell ganz schön daneben liegen.
    Grüße, Rainer

  • Im krassen augschburg wird der PO4 wert mitangegeben. Da das wasser hier aber schon recht sauber ist, liegt der im 0,000... bla bla bereich.


    Habe das auch schon mal gegengecheckt.. der farbtest schlägt null aus. Im gegensatz zum aquariumwasser :st:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Im krassen augschburg wird der PO4 wert mitangegeben. Da das wasser hier aber schon recht sauber ist, liegt der im 0,000... bla bla bereich.


    Habe das auch schon mal gegengecheckt.. der farbtest schlägt null aus. Im gegensatz zum aquariumwasser :st:


    Hallo iP,
    also wenn ich's richtig im Kopf habe, liegt die Nachweisgrenze bei den üblichereise eingesetzten Verfahren bei etw 0,03 mg/L. Wenn also die Augsburger weniger angeben, schummeln die wohl ein bißchen.
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von iP
    Im krassen augschburg wird der PO4 wert mitangegeben. Da das wasser hier aber schon recht sauber ist, liegt der im 0,000... bla bla bereich.


    Habe das auch schon mal gegengecheckt.. der farbtest schlägt null aus. Im gegensatz zum aquariumwasser :st:


    Hi Ian,


    wie siehst mit Silikat aus? Nimmst du Leitungswasser oder UO.

  • Leitungswasser. Silikat weiss ich nicht, habe aber bisher auch keine probs gehabt.



    @ Rainer:


    Die haben schon exakte werte angegeben, PO4 war auch dabei, aber sowas von wenig dass es halt nicht interessierte.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!