Schrägsitz - Absperrhahn

  • Hallo,


    bei meinem neuen System muss der Ablauf des Wassers ins Filterbecken absolut geräuschlos erfolgen. Deshalb wird der Ablaufschacht mittels eines Kugelhahnes bis an den Notablauf angestaut. Das dies mit einem normalen Kugelhahn nicht möglich ist, ist mir schon völlig klar... deshalb soll hier ein Schrägsitz - Feinabsperrhahn zum Einsatz kommen (ich glaube GF bietet einen solchen an).
    Problem dabei ist nur - ich muss das Teil waagerecht einbauen... geht das? Ist die einbaulage in dem Sinne egal, wer hat damit schon Erfahrung. Ich weis das der Klaus Jansen solche Teile verbaut... nur ist das halt keine Frage zu Royal Exclusiv - Produkten... deshalb stelle ich die Frage mal hier.


    Gruß
    Udo

  • bei mir auch :smiling_face:


    aber such doch mal nach dem stichwort geräuschloser ablauf, da war doch letztens etwas mit dem u-förmigen ablaufrohr ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo


    Mein Kugelhahn ist auch nicht genau genug, um den Ablauf geräuschlos zu bekommen. Ich rüste deswegen demnächst auch auf ein Schrägsitzventil um. Wüsste jetzt nicht, warum das Ventil nicht waagerech eingebaut werden soll. Es ist ja wie ein Waserhahn aufgebaut........in Heizungsanlagen werden Zwischenhähne ja auch waagerecht eingebaut.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Gerd und Alexander,


    also der Punkt ist einfach das man bei einem normalen Kugelhahn mit einer 1/4 umdrehung komplett schließt. Er ist, einfach ausgedrückt, zu grobschlächtig. Wenn ich nun in meinem Überlaufschacht das Wasser so hoch anstauen möchte... bis nur ein paar Tropfen den Notablauf runterlaufen... und vor allem das der Wasserspiegel dann auch so gehalten wird, bekomme ich mit einem solchen normalen Kugelhahn wahrscheinlich vorher graue Haare bis ich den Punkt gefunden hätte.
    Der Klaus Jansen hat mich dann mit seinem Bericht, in einem Konkurenzforum :D, über die Lösung dieses Problems auf diese Idee gebracht.
    Ruhig ist auch immer ein relativer Begriff, Ruhe wird von jedem anders empfunden... ich bin schon durch meinen Beruf extrem hellhörig.... das neue Becken wird genau neben der Couch im Wohnzimmer stehen - und da ist für Geräusche fliesenden Wassers kein Platz mehr :winking_face:
    Das Problem dabei ist... mein Händler kann mir das Teil bestellen, hat aber damit noch keine Ahnung weil es Aufgrund des Preises bisher noch keiner haben wollte. Deshalb wollte ich mal hier anfragen, haben doch einige hier richtig teure Anlagen - ist aber wohl wie beim Auto... die die teuersten Kisten fahren - wissen garnicht wo der Motor sitzt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Udo

  • Hallo Rüdiger,


    ja, ich sehe darin erstmal auch nicht das Problem. Ich weis nur nicht ob das Teil einen gewissen Vordruck braucht, um perfekt zu funktionieren.
    Auf allen Bildern die ich bis jetzt im Web gefunden habe, sind diese alle senkrecht verbaut.
    Aber hast im Grunde genommen schon recht, in Heizungsanlagen werden auch solche Ventile in allen möglichen Lagen verbaut.


    Gruß
    Udo

  • Zitat

    Original von Udo Oehler
    bis nur ein paar Tropfen den Notablauf runterlaufen... und vor allem das der Wasserspiegel dann auch so gehalten wird


    So viel zur Theorie .. in der Praxis muss ich leider alles zwei Tage an den Ventilen drehen um den Wasserdurchfluss anzupassen. Offensichtlich staut sich irgendwo im System Luft und es kommt immer mehr Wasser druch den Notüberlauf so das ich immer wieder nach stellen muss. Echt eine lästige Angelegenheit.

  • also, mein hahn ist nur ca. 10° zugedreht, dann steigt das wasser im schacht gerade so hoch, das keine luft angesaugt wird. ich bin sicher, das unser becken zu den leisesten gehört, daß war mir von anfang an sehr wichtig.


    den hahn verstelle ich eigentlich nie, einmal wöchentlich bewege ich den einmal auf und zu, damit er sich nicht festsetzt. der wasserspiegel im schacht bleibt immer gleich, daß funktioniert also bei uns.


    jedoch ist das aufstauen IMHO generell nur die beste aller schlechten varianten. ich denke, ich werde mir bei gelegenheit mal etwas ausdenken, wie der ablauf immer schweigsam ist, egal wie hoch der durchfluss.... denn hähne setzen sich nunmal irgendwann zu, auch ein schrägsitzventil !


    ähnlich wie hier eben: http://forum.korallenriff.de/i…hread&threadID=15135&sid=

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Ich hab den Hahn jetzt immer voll auf und lebe mit den wohligen Plätschern hinter mir. Mittlerweile ist das sogar ganz entspannend, wie ein Zimmerbrunnen aus den 60ern :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdige

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • wenn man dann die augen schließt und sich einen kleinen gebirgsbachlauf vorstellt .... :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte Richard J. Durso bereits vor einiger Zeit gefragt, seinen Artikel übe rdie Standrohre verwenden zu dürfen. Er hat mir die Erlaubnis erteilt und nun ist dieser Artikel in einer Übersetzung auf http://www.matuta.com zu finden. Titel - geräuschloser Überlauf.


    Wer also mit dem originalen Text ein wenig Verständnisprobleme hat, dem sei dieser Artikel nahe gelegt.

  • Also bei mir klappt das ohne Probleme ! Ich habe den Hahn so eingestellt, das es so gerade über den Notablauf tropft. Musste ihn auch seitdem nicht mehr nachregeln und bei mir gehen 4500 L/Std durch.
    Der Wasserstand in der Kammer ist ca 2cm unterhalb des Wasserstandes im Becken und diesen Höhenunterschied gleiche ich mit einer groben blauen Matte aus. Man hört keinen Ton, absolut leise !!! :]


    Gruss Gerd

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    So viel zur Theorie .. in der Praxis muss ich leider alles zwei Tage an den Ventilen drehen um den Wasserdurchfluss anzupassen. Offensichtlich staut sich irgendwo im System Luft und es kommt immer mehr Wasser druch den Notüberlauf so das ich immer wieder nach stellen muss. Echt eine lästige Angelegenheit.


    Hallo Peter,


    das klang aber in der Beschreibung von K. Jansen irgendwie anders.... zeigt aber mal wieder das auch er nur mit Wasser kocht :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Udo

  • Hallo Alexander,


    ist schon klar das sich die Leitungen mit der Zeit zusetzen... deshalb bin ich ein Meister im mehrfachen überdimensionieren :winking_face: Bei meinem jetzigen Becken stehen den real ablaufenden 300 - 400 l/h ein 32er Rohr zur verfügung... bis sich das zusetzt gibts das Becken wahrscheinlich schon gar nicht mehr... Als weitere Sicherheit baue ich entsprechend viele Verschraubungen ein, ist zwar teurer... aber um Welten Sicherer. Man kann dann doch schnell mal ein Segment rausnehmen zum kontrolieren bzw. säubern.


    Gruß
    Udo

  • Zitat

    Original von Frank D
    Hallo zusammen,


    ich hatte Richard J. Durso bereits vor einiger Zeit gefragt, seinen Artikel übe rdie Standrohre verwenden zu dürfen. Er hat mir die Erlaubnis erteilt und nun ist dieser Artikel in einer Übersetzung auf http://www.matuta.com zu finden. Titel - geräuschloser Überlauf.


    Wer also mit dem originalen Text ein wenig Verständnisprobleme hat, dem sei dieser Artikel nahe gelegt.


    Hallo Frank,


    also ich weis nicht so recht... habe mir jetzt mal alles in Ruhe durchgelesen, irgendwie bereitet mir dieses System Bauchschmerzen...
    Ich meine ja das es schon funktionieren kann, doch wie lange betreibt der Typ dieses System schon... er hat ja im Grunde genommen null Sicherheit. Notablauf... Fehlanzeige, dann Verringert der auch noch den Rohrquerschnitt im Ablauf - das habe ich in meiner "Bastelanfangszeit" auch mal gemacht... und wurde darauf hin, von vielen Leuten, für beklopp.t erklärt, und regulieren der Ablaufgeschwindigkeit mit einer Bohrung in ner Endkappe (welche man jederzeit wieder mit Kaugummi verschließen kann :D)?
    Ich muss mal sagen - Einfallsreich ist der Typ ohne Zweifel, aber so richtig anfreunden will ich mich mit dem System nicht... ich denke das ich das mal lieber schön sein lasse :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Ich habe derzeit noch eine andere Idee vorliegen, welche im kleinen - bei geringen Wassermengen - super funktioniert. Ziel ist es nun die mögliche Kapazität auszuloten....


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,


    ich selber würde es auch nicht unbedingt so machen. Mein normaler Überlauf ist auch fast geräuschlos. Und das ohne Schwämme etc.


    Der Kugelhahn ist nur minimal zu und hat mir bis jetzt keine Probleme bereitet. Auch kein ständiges Nachfummeln (mehr).


    Hatte aber lange gedauert, bis es so funktioniert hat.


    Der Lärm des abstürzenden Wassers lässt sich durch den Kamm schon enorm beeiflussen. Entweder flüssternd die Seitenwände im Schacht runter oder Niagarafall. Bei vielen ist einfach der Kamm zu kurz.


    Bei jedem Wasserwechsel den Hahn einmal zu und danach wieder voll aufgedreht.Dadurch werden viele Anlagerungen ausgeschwemmt.


    Nach dem Wasserwechesel den Kugelhahn wieder auf die Markierung gestellt und fertig. Wie gesagt, war früher auch eher eine Fummelei.


    Was auch enorm dazu beigetragen hat, war eine sehr empfindliche Nachüllanlage. Das war eigentlich Zufall, da beim Umbau des Techikbeckens zum Miracle Mud nur eine kleine Reinstwasserzone übrigblieb.

  • Hallo Udo,


    was hälst Du davon, anstelle eines Hahns einfach ein Stück Schlauch (vorzugsweise Silikonschlauch) mit einer Schlauchklemme (kann man leich selbst basteln: zwei Platten, in die eine zwei Gewinde geschnitten, die andere mit zwei größeren Löchern, zwei Gewindeschrauben, vorzugsweise alles aus Edelstahl). Die Schlauchklemme dann auf den Schlauch und schon kann man mit den Gewindeschrauben den Durchfluß sehr exakt einstellen.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Frank,


    ja, ist schon klar das die Ablaufgeräusche auch sehr von der Größe der Ablaufkammer und damit der Länge des Kammes abhängig sind.
    Was hältst Du eigentlich davon den Ablaufschacht abzudecken? Sozusagen eine PVC - Platte, welche etwas größer als der Schacht selbst ist... in diese ringsum eine kleine Nut einfräsen, damit dort der Kamm einrastet und die Platte nicht verrutscht. Meinst Du das bringt was?
    Vorteil - zusätzliche Geräuschdämmung, es können keine Tiere in den Schacht gelangen.


    Nachteil - die Sicherheit... wenn der Wasserstand über die Höhe des Kammes steigen sollte, z.B. durch ein Zusetzen des Kammes. Mann könnte für diesen Fall bspw. ein zusätzliches Ablaufrohr ausserhalb der Ablaufkammer vorsehen...


    @Manfred,


    auch keine schlechte Idee, Silikonschlauch wäre kein Thema... habe ich da, allerdings sehe ich hier eine gewisse Gefahr im Zusetzen dieser Stelle. Das ist bei einem Kugelhahn dann schneller zu beheben. So oder so ist es wohl wichtig schon von vorab zu vermeiden das größere Partikel in das eigentliche Rohrsystem gelangen können.


    Werde morgen mal bei meinem Aquarienbauer vorbei schauen, er wollte das System am WE mal durchplanen... mal sehen was dabei so rausgekommen ist.


    Gruß
    Udo

  • Zitat

    Original von Udo Oehler
    auch keine schlechte Idee, Silikonschlauch wäre kein Thema... habe ich da, allerdings sehe ich hier eine gewisse Gefahr im Zusetzen dieser Stelle. Das ist bei einem Kugelhahn dann schneller zu beheben. So oder so ist es wohl wichtig schon von vorab zu vermeiden das größere Partikel in das eigentliche Rohrsystem gelangen können.


    Hallo Udo,


    Die Gefahr des Zusetzens hast Du bei einem Schrägsitzhahn auch. Der Vorteil eines Silikonschlauchs liegt darin, dass er durchsichtig ist, und man daher sieht, wenn sich etwas festsetzt. Sollte sich dann etwas angelagert haben, so kann man durch kneten des Schlauchs dies entfernen und braucht möglicherweise die Einstellung der Schlauchklemme gar nicht ändern.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Zitat

    Original von Manfred Pitsch


    Die Gefahr des Zusetzens hast Du bei einem Schrägsitzhahn auch. Der Vorteil eines Silikonschlauchs liegt darin, dass er durchsichtig ist, und man daher sieht, wenn sich etwas festsetzt. Sollte sich dann etwas angelagert haben, so kann man durch kneten des Schlauchs dies entfernen und braucht möglicherweise die Einstellung der Schlauchklemme gar nicht ändern.


    Hallo Manfred,


    ja, schon klar das mit jeder Reduzierenden Technik die Gefahr des Zusetzens geboten ist...
    Der Silikonschlauch den ich verarbeite ist allerdings nicht durchsichtig... sondern blau, was die möglichkeit der Kontrolle zunichte macht.


    Gruß
    Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!