Nachfüllanlage ???

  • Hallo,


    möchte am Wochenende meine Nachfüllanlage für Osmose Wasser bauen.


    Habe mir ein Becken in 40x25x25 und eine Eheim 1000 ? gegauft.
    Das Becken soll neben meinem Hauptbecken am Boden stehen und über den IKS
    Nachfüll Sensor gesteuert werden.


    Nun meine Frage: soll ich einen Schlauch oder eine PVC Verrohrung machen?


    Auf was muss ich dabei acht geben?


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas Husarek

    Aqua Medic - Chromis 55x55x50, 150 Wat HQI,IKS
    Becken 60x30x30 ohne Abschäumer, Beleuchtung 15 Watt T8

  • Hallo,


    ist die Eheim 1000 als Nachfüllpumpe nicht zu groß?


    Bei mir tut es eine Springbrunnenpumpe für 9,50 EUR. Ca. alle 2 Stunden pumpt diese Osmosewasser (ca. 30 Sekunden) in das Technikbecken. So gibt es keine Schwankungen hinsichtlich Salinität/Verdunstung.


    Als Schlauch funktioniert bei mir ein normaler grüner dünner Lüfterschlauch. Den kann ich führen wie ich will, ohne was umzubauen.


    Gruß


    Ralf


  • Das muß die Pumpe natürlich drücken! Auf jeden Fall würde ich das mit einem Schlauch machen.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Thomas,
    wenn, dann nur mit Schlauch.
    ich persönlich nehme immer Eheim-Pumpen für diese Art der Förderung; noch dazu, wenn du schon eine Steuerung via IKS hast.
    Eine Eheim 1046 mit Druckschlauch 9/12 ist für die Zwecke passend.
    Das Problem, welches du dann halt hast, ist,- das Wasser läuft halt immer wieder im Schlauch zurück.
    Aber die Pumpe schafft die 1,5m schon, obwohl sie nur bis 1,2m angegeben ist. (ist wieder die blöde Ausliterung mit 1/2'' Rohr)

  • Hab zwar kein Beitrag dazu ob Schlauch oder Rohr, aber zur Nachfüllung über IKS.
    Bei mir klemmte gestern der Pegel-Geber-Schwimmer und meine Rückförderpumpe lief fast trocken. Da ich sowieso gerade Wasser nachfüllen wollte hatte ich das rechtzeitig bemerkt.
    Tip: Zeitfenster einprogramieren (wenige Minuten) wo Wasserstand gemessen und gegebenfalls nachgefüllt wird.


    Gruß Jens

  • Hallo zusammen,


    ich benutze als Förderpumpe eine alte nicht mehr gebrauchte SP3000 mit Schlauch. Zu dem Pegeglgeber kann ich nur sagen, nachdem ich den Deckel an der Unterseite entfernt habe gibts keine Probs. mit hängenbleiben mehr


    Als Zeitfenster habe ich in meinem IKS 1:30 Std.


    Der neue soll ja über einen Lichtstrahl gesteuert sein.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!