zuwenig nitrat ?

  • hallo an alle ! :smiling_face:


    melde mich nach langer zeit wieder mal mit einer frage:


    folgendes problem: lederkorallen, scheibenanemonen, krustenanemonen und anemonen hängen nur schlaff herum. alteingesessene fische fühlen sich pudelwohl.....ausser neu hinzugekaufte. hab mir 2 grundeln gekauft und am nächsten tag tod :frowning_face:


    so jetzt noch meine soeben gemessenen wasserwerte:


    1220 Mg Magnesium
    580 Mg Calzium
    PO4 = 0
    KH = 8
    PH = 7,7
    NO3 = Super 0
    NO2 = 0,05
    FE = 0
    SiO2 = 0,5


    hab einen verdacht aber bin mir eben nicht sicher, drum meine frage an die spezialisten:
    kann es sein das ich zuwenig NITRAT im Becken habe und deshalb die niederen tiere sich nicht mehr wohlfühlen und für neu hinzugekaufte fische die umstellung auf einen nitratwert von 0 sich derart belastend auswirkt ????
    hab auch schon in den letzten tagen das futter für die fische nicht unter der wasserleitung ausgewaschen sondern in einen eigenen glas auftauen lassen und dann den gesamten inhalt ins becken getan. kann aber noch immer keine steigerung des nitratwertes feststellen. auch habe ich jetzt probleme mit cyanos im becken...zwar nicht in massen aber an einigen kleinen stellen kommen sie zum vorschein. gleichzeitig gehen meine caulerpabestände immer mehr zurück.


    also bin schon gespannt auf eure ratschläge und meinungen


    lg
    dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • Hallo,
    habe bei mir auch daselbe festgestellt habe endlich mein Becken
    Po4 0und Nitrat 5 . seitdem lässt sich mein Keniabäumchen öfters mal hängen
    und gleichzeitig kommen die cyanos wieder.
    Würde mich auch interesieren ob nun das wasser zu "sauber" ist.



    Gruß
    Wieland Müller

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

  • Hi zusammen
    an sich gibt es nicht wirklich zu sauberes Wasser, aber man merkt immer wieder das eben manche Teire das verhältniss an sich nicht gefällt und sich dann, na sagen wir mal hängen lassen.


    Meist kommt durch Futtereintrag genug rein. Wenn dem nicht der Fall ist könnte man sich mal an Markus Resch wenden, im Bezug auf Ammoniumchloridzugabe. Aber das ist ein heikle Sache hier sollte man schon wissen was man tut.
    Aber vermutlich wird es helfen das ungleichgewicht in Waage zu bekommen.


    Mir fehlt aber die Erfahrung. Man sollt sich hier mal den 7 Teiler von Jörg in der koralle durchlesen da steht auch einiges dazu drinn, bzw. wäre das Veständniss zur Sache vielleicht etwas besser.

  • Hallo,


    wegen eines Nitratwertes von 0 stirbt aber kein Fisch! Mich (und vielleicht die Korallen) würde eher der hohe Calciumwert und der niedrige pH stören. Bin aber kein Wasserchemiespezialist.


    Grüsse,


    Martin

  • den hohen calziumwert kann ich mir auch nicht erklären. habe vor ca.2 monaten meinen calziumreaktor abgestellt aber trotzem steigt der calziumwert weiter ? ob das eventuell mit dem niedrigen ph-wert zusammenhängt.( immer nur zwischen 7,5 und 7,8 ) könnte dadurch der kalk vom bodengrund durch reaktionen im bodengrund wieder gelöst werden ??? kenn mich da nicht aus...aber sicher wer von euch :]


    grüße
    didi

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • das einzige was ich den letzten wochen gemacht habe ist, dass ich life sand ca. 20 kg zusätzlich zu meinem bisherigen bodengrund eingebracht habe. aber das kann ja wohl mit den ganzen vorgängen nichts zu tun haben ....oder ?

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • Hallo Dietmar


    du hast auf jedenfall eine Närstofflimitierung die dringend aufgehoben werden muss
    besorge Dir zuerst mal Kalzium Nitrat und stelle damit deinen Wert auf ca 5 mg/l ein
    Dann erhöhe deinen Magnesiumwert damit sollte dann auch der der CA Wert etwas fallen ( welchen Test ?? ) . Bringe Ihn mit Wasserwechsel wieder herunter .
    Der Live Sand wird dir viel No3 Abbauen daher checke den Wert öfters nach


    Es kann schon sein das Fische deshalb kaputtgehen das liegt aber nicht am Wert ansich sondern an dem Umstand das das Händlerbecken und Dein Aquarium sehr unterschiedlich sind
    Fische vertragen es im allgemeinen nicht besonders gut wenn Sie mal im belasteten Wasser schwimmen plötzlich in sauberes Wasser kommen.


    Evtl prüfste mal die Dichte bei dir und dem Händler Becken



    Gruss Claude

  • Hallo Dietmar
    wie kann das sein das du Nitrit mißt und kein Nitrat im Becken hast überdenke mal die Nährstoffdosierung.
    Ich denke mal an zu hohen Ca im Bezug auf die Korallen.


    Mfg Gunther

  • danke vorerst für eure raschen antworten :smiling_face:


    so werde mir also kalzium nitrat besorgen und den nitratwert auf 5 mg/l einstellen. den magnesiumwert etwas erhöhen und gleichzeitg den calziumwert beobachten. Wasserwechsel ebenfalls....ok


    die werte wurden alle mit produkten der fa.JBL ermittelt.
    ausser silikat der wurde mit res sea ermittelt.


    noch etwas zum ph wert: habe gestern in der nacht gemessen, nicht ganz 7,5 verdammt wenig oder ? was kann ich dagegen tun ist doch sicher auch nicht optimal und vorallem wodurch kommt so ein geringer wert? komm also nie in den bereich von 8...macht mir ebenfalls sorgen.


    Übrigens ich hab vor 3 wochen mit der Wodkamethode angefangen (5 ml /täglich/ auf 600 liter) ist wahrscheinlich besser in dieser Zeit keinen mehr zuzugeben...oder ?



    lg
    dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dietmar W. ()

  • Hallo Dietmar
    warscheinlich reicht es schon mit der Wodkamethode aufzuhören im Bezug auf Nitrat.
    Aber laß dich nicht abhalten, den einzigen Tip den ich dir noch geben kann laß dein Nitrat doch mal mit anderen Tests gegenmessen.


    Mfg Gunther

  • so.......wollte euch weiter berichten und euren rat einholen:


    habe jetzt durch absetzen des wodkas und öfteres füttern der fische den NITRATWERT von 0 auf 5 angehoben. magnesiumgehalt ein bischen angehoben und wasserwechsel gemacht. an der situation der scheibenanemonen und krustenanemonen hat sich nichts geändert schauen einfach nicht gesund aus und öffnen sich nicht.
    fische alle wohl auf und zeigen keine zeichen von unwohlsein.


    die einzigen wasserwerte die mir sorgen bereiten sind der pH-wert und calziumwert (560 mg/l):
    mein neues und frisch kalibrietes pH-Meßgerät zeigt folgende werte


    morgens: pH-7,2
    abends: pH- 7,7



    habe jetzt versucht herauszufinden warum ich so einen extrem niedrige ph-wert habe und bin dabei auf die idee gekommen mittels einer injektionsnadel, wasser direkt aus den bodengrund zu entnehmen und anschließend den pH-wert zu messen. das ergebnis war pH 7,1 (abends gemessen)!!!!! und der geruch nach faulen eiern.


    so jetzt bin ich mir nur nicht im klaren, ob ich mir bezüglich des pH-werts im bodengrund sorgen machen soll oder ob dies normal ist. und ob ein zusammenhang bezüglich des hohen calziumwertes (ohne irgendwelche zugaben !) auf grund dieses niedrigen pH-wertes im bodengrund besteht. bitte um euren rat und eure meinung.


    lG
    dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

    9 Mal editiert, zuletzt von Dietmar W. ()

  • kannst Du mal was über dein Becken schreiben - Technik, Einrichtung (vor allem die Bodengrundhöhe und Körnungsgröße)?
    Wenn der Bodengrund zu hoch ist, zu wenig Strömung existiert und auf Grund ungeeigneter Korngröße der ganze Dreck im Bodengrund hängen bleibt, dann kann es schon zu Problemen kommen....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • hallo frank


    hast recht hab ich ganz vergessen also:


    600 liter Aquarium
    3 x 150 W HQI Beleuchtung
    Eiweißabschäumer
    Wasserströmung mit einer Umwälzung von.ca. 15.000 Liter/Std.
    Dekoration komplett mit Lebendgestein
    Wassernachfüllung mit Osmosewasser
    Bodengrund: Kalkalgenbruch (3-5 mm) und Life sand
    Schichthöhe: 2-5 cm
    Standzeit des Aquariums: ca. 12 Monate


    lG
    Dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dietmar W. ()

  • Hallo Dietmar
    hast du die Wodkadosierung einfach so abgebrochen? man sollte sie langsam runterfahren.
    Könnte mir vorstellen das jetzt alle nicht mehr versorgten Baks mit Wodka absterben und das Becken ansäuern.
    Durch das füttern alleine kann ich mir so einen schnellen Nitratansteig nicht vorstellen aber durch die absterbenden Baks.


    Mfg Gunther

  • überdenk mal die Wasserumwälzung, bzw. Strömung.
    vom untersten Level mit 10% des Beckeninhaltes erreichst du grade mal 1/4.
    Das ist etwas mehr als garnix, denn die Nitrifikation wird dadurch gehemmt, das der Mulm nicht abtransportiert wird.
    Bring die Strömung auf mindestens 20% des Beckeninhaltes (davon 5-10% auf das untere Beckendrittel), dann erledigt sich das Problem fast von selbst.

  • Hallo stefan,


    danke für deine Antwort und deinen Rat. Aber irgendwo muss ein Missverständnis bezüglich der Wasserumwälzung vorliegen, drum zur Klarstellung folgendes:


    600 Liter Aquarium mit einer Wasserumwälzung von ca.15.000 Liter in der Stunde, das entspricht ca. das 25-fache des Beckeninhalts in der Stunde.


    Ist doch ausreichend oder ?


    Lg
    Dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • uuups,
    du hast recht; hatte ich eine Null unterschlagen. :grinning_squinting_face:
    Trotzdem resultiert m.E. nach deinen Schilderungen ein krasses Mißverhältnis durch mangelnde Umwälzung zur Verbesserung der Nitrifikation.
    In meinem großen Becken hatte ich zu Anfang die 40-fache Umwälzung.
    jedoch war diese so ungünstig, daß das untere Beckendrittel dadurch fast nicht bewegt wurde, und eine Art Polster zwischen oberer und unterer Hälfte des Beckenwassers bestand.
    Erst durch Entnahme des Tiefenwassers mit Wiedereinbringung im Oberflächenbereich entstand die richtige Zirkulation und die Probleme waren gelöst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!