Ausleuchtung Lumimaster

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zur Beckenausleuchtung bei Verwendung der
    Lumimaster Balken. Die Balken sind ja trotz der vier Röhren sehr schmal.
    Ist es dennoch möglich mit einem Balken ein 50cm tiefes bzw. breites Becken
    vernünftig auszuleuchten?
    Der Lumimaster müßte bei meinem Becken außerdem zwingend innerhalb der
    Abdeckung angebracht werden. Allzu großen Abstand zur Wasseroberfläche
    hätte er also nicht.


    Gruß
    Michael

  • Dann wird es wohl nicht klappen die ganze breite von oben bis unten auszuleuchten !!! Einen Leuchtbalken, in eine Abdeckung zu integrieren halte ich eh nicht für sehr sinnvoll, da sich darunter dann auch extrem die Hitze staut !


    Du kannst mit dem Lumimaster sicherlich ein 50cm Tiefes Becken ausleuchten. Aber dazu sollte der Balken auch einen gewissen Abstand zur Wasseroberfläche haben. Das ist aber nicht nur bei dem Lumimaster so, sondern bei allen Lampen !


    Warum muss der Lumimaster denn zwingend in der Abdeckung integriert werden ?

  • Hallo Olli,


    die Abdeckung wird durch unsere zwei Katzen nötig.
    Zum einen zählen die Abdeckungen zu den bevorzugten
    Schlafplätzen der beiden und zum anderen sind mir beide
    Katzen schon einmal bei fehlender Abdeckung versehentlich
    (oder durch zu große Neugier) ins Becken gesprungen.
    Die Sauerrei die eine triefend nasse Katze hinterlässt, wenn
    sie sich mit einem beherzten Sprung aus dem Aquarium rettet
    und vor Schreck durch die gesamte Wohnung rennt, ist übrigens
    beachtlich.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen


    Ich hätte auch mal ne Frage bezüglich des Lumimasters.
    Da meine HQI mir im Moment Probleme bereitet(geht-geht nicht-geht-geht nicht:klassisches Blinkersyndrom) spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue Lampe zu kaufen, und da stieß ich auf den Lumimaster.
    Jetzt meine Frage:


    Im Moment beherberge ich Weichkorallen und ein paar LPS, SPS klappen noch nicht.
    Reicht ein Lumimaster mit 4x54 Watt für mein Becken(128*65*65)????
    Und wie hoch muss ich ihn über die Wasseroberfläche hängen?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten

  • Hallo !


    Nein, würde nicht reichen wegen der Ausleuchtung. Der LUMI MASTER ist so gebaut, das du mit vielen Röhren (also 4 Stück) auf wenig Platz VIEL Licht bekommst. Um ein Becken mit 65cm Tiefe auszuleuchten würdest du 2 LUMI MASTER oder zusätzlich einen Doppelbalken benötigen ! Der LUMI MASTER ist 20,5cm breit (inkl. Reflektoren), dadurch müsstest du ihn schon sehr hoch hängen um das ganze Becken auszuleuchten. Aber ob dann noch genug Licht ankommt...


    Sinnvoller ist in deinem Fall die Beleuchtung mit 1 LUMI MASTER + 1 Doppelbalken. Wenn du dann später gezielt SPS Korallen halten möchtest, kannst du einfach einen weiteren LUMI MASTER dazu schalten.


    Ich beleuchte mein 180x80x70cm (LxBxH) Becken mit 2 LUMI MASTER in 80 W und einem 80 W Doppelbalken !

    Gruß Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von OliverL ()

  • Also ich habe meinen Lumimaster direkt über der Wasserobefläche bei meinem 120x55 BEcken und er leuchtet alles aus.


    @ Michael Werner


    lach, das ist mir zum Glück bei unseren 3 Katzen noch nicht passiert.
    Werde bei meinem neuen Becken auch den Lumimaster so einsetzen das er direkt über der Wasseroberfläche sitzt damit ich obendrüber eine Abdeckung setzen kann. Plane da aber für eine 80er Tiefe 2 Lumimaster ein.

  • Hallo Michael,


    nach oben keine Abdeckung und die Leuchten mit Edelstahldrahtgitter gegen die Katzen absichern.


    mfg
    Rüdiger

    mfg
    Rüdiger
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    200*70*70
    Giesemann 260 moonlight plus, 2*250W Coral
    ATI Powermodul 4*80W Aquablue Spezial
    2*Stream 6100, Multikontroller
    Tunze Wavebox
    ATI Abschäumer
    ATI Kalkreaktor Typ 2
    200l Jaubert
    IKS-Steuerung ph, Redox, Temp, Pegel
    Spuris nach erweiterter Balling-Methode mit drei Lösungen

  • Ich bins wieder


    Hab jetzt 2 Lumimaster (8x54Watt) über dem Becken hängen. Ich glaube einer hätte es am Anfang auch getan, aber da ich seit neuestem 2SPS im Becken hatte, welche vorher schon Gewebsauflösung zeigten, habe ich mich für 2 Lumimaster entschieden. Und so wie es aussieht scheinen sich die SPS zu erholen.
    Allerdings brauch ich jetzt ne Sonnenrille wenn ich ins Becken schauen will :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich werde das Hitzeproblem der Abdeckung bei mir so lösen, das der Lumimaster ganz oben liegt und der Korpus des Balkens nicht mit abgedeckt ist.
    Dadurch hat das Alu Kontakt mit der Umgebungsluft, vielleicht installiere ich sogar auf dem Balken noch so Kühlrippen, wenn ich da was formschönes für die ganze Länge finde.


    Nur seitlich neben bem Balken werde ich das Aqua noch zusätzlich abdecken, damit es oben ganz geschlossen ist, um die Verdunstung gering zu halten.


    Ich will übrigens 150x50 oder 200x50 mit 1 Balken (bzw. 2 x 39W beim 200er Becken in Reihe) ausleuchten, aber Korallen sind bei mir auch nicht Hauptaugenmerk :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!