Erhöhung der kH

  • Hallo zusammen.


    Vor einiger Zeit (so ca. 2 Monaten) habe ich mir einen Knop Kalkreaktor S IV geleistet, da ich nun auch Steinkorallen pflege. Vor allem aber auch weil ich meinen kH Wert einfach nicht höher bringe.
    Heute habe ich wieder getestet mit diversen Tröpfchen Tests. kH ist jetzt bei 7° (lag anfangs so bei 6°).


    Ich würde gerne auf mind. 9° erhöhen, aber der Calziumwert ist jetzt schon bei ca. 500mg/l und der Mg Wert bei ca. 1'800mg/l!


    Weiss jemand was ich falsch mache? Die CO2 Zugabe ist nach Anleitung gemacht (also, ca. 1 Blase alle 4 Sekunden).


    Der Beckenzulauf nach dem Reaktor beträgt eben auch nur 7° anstelle der angestrebten 12°.
    pH Werte schwanken so leider von ca. 8.2 bis 8.7. Aufgefüllt wird das verdunstete Wasser mit Osmose Wasser welches noch vollentsalzt wird (Aqua Light Kieselsäurefilter).


    Gedeihen tut alles prächtig.


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Grüsse aus der Schweiz

  • Hallo Herby
    mit welchen Test hast du gemessen 1800 Mg und 500 Ca halte ich für etwas hoch.
    Oder du hast andere Sachen zugegeben.


    Mfg Gunther

  • Hallo iHerby,


    Grundsätzlich ist ein KH -Wert zwischen 6 + 9 nicht schlecht und man sollte ihn bei Deinen Werten auch nicht ändern.
    Der Calcium-Gehalt ist bei Dir an der oberen Grenze, könnte schon zwischen 360 und 480 mg/L sein. Der Magnesium-Wert ist, wenn das wirklich stimmt, wahrhaftig zu hoch, hier werden Werte zwischen 1280 und 1400 mg/L gewünscht.
    Was für ein Test nutzt Du und wie alt ist der schon ?
    Wie führst Du Magnesium Deinem Becken zu ?


    Den KH würd ich auf 7, wie er jetzt ist belassen und den Ca-Wert auch, doch Mg würd ich, wenn dieser gemessene Wert wirklich stimmt, keines mehr zuführen.


    Wieviel ist die Durchsatzleistung des Kalkreaktors ( ml/min ) ?
    Durch Reduzierung dieser Leistung können die Werte reduziert werden und evtl. auch das CO[H]2[/H] verringert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!