Beiträge von iherby

    Hallo nochmals.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich habe zuerst Rüdigers Rat befolgt und mit dem "alten" (ca. 6 Monate gelaufenen) Schlauch versucht die Pumpleistung zu erhöhen. Ich habe auf der Ansaugseite ein Rückschlagventil in der richtigen Richtung eingesetzt und dann die Pumpe in Betrieb genommen. Leider führte dies nicht zum gewünschten Erfolg. :frowning_face:
    Als nächstes habe ich zusätzlich zum Luftrückschlagventil den iks Schlauch ersetzt (mosen's Vorschlag). Erfolg! Jetzt pumpt sie wieder einwandfrei. :]


    Es scheint, dass die Lebensdauer dieser Schläuche nicht sonderlich hoch ist. Was aber bei der Beanspruchung auch kein Wunder ist. Das Rückschlagventil habe ich trotzdem dringelassen, so kann kein Wasser zurück in den Vorratsbehälter fliessen.


    Euch beiden nochmals herzlichen Dank für die Lösungsvorschläge und weiterhin einen salzigen Daumen.


    Schöne Grüsse aus dem zauberhaft verschneiten und sehr sonnigen Kirchberg SG, Schweiz.


    Hörby Grossmann

    Hallo zusammen.


    Ich wünsche euch allen (etwas verspätet) alles Gute, gute Gesundheit, Gottes Segen und einen "salzigen Daumen" im neuen Jahr.


    Zu meinem Problem:
    Ich habe schon seit längerem zwei Dosierpumpen von iks. Die Vario ND LP 180 und die Vario NP 045. Gerne würde ich nun das Kalkwasser (gespiesen vom Osmose Nachfüllwasser) über die LP 180 in mein Becken leiten. Aber wie ich es auch anstelle, die Pumpe scheint zu schwach für die Überbrückung von ca. 1,2m Höhendifferenz (Osmosewasser Nachfüllbehälter -> Pumpe -> Kalkwassermischer -> Becken). Wie habt ihr dieses Problem gelöst. Ich habe schon früher einmal mein Nachfüllwasser (Niveau) auf die gleiche Weise "dosieren" wollen, hat aber auch nicht geklappt. So habe ich eine Förderpumpe (12/16 mm Schlauch) die über den iks Computer gesteuert wird im Nachfüllbehälter installiert. Dies funktioniert einwandfrei. Bei dem Kalkwassermischer von AquaMedic kann ich aber halt nur den 4/6 mm Schlauch anschliessen. Das gleiche Problem habe ich beim Kalkreaktor. Ich habe auch schon diverse Rückschlagventile dazwischen geschaltet was aber auch keine Lösung brachte. Zudem kann ich keine "Wasserrückschlagventile" finden. Ich habe schon an vielen Orten gesucht. Beim Händler, im Internet. Leider finde ich dort nur Rückschlagventile die Gase (z.B. Luft) vom Wasser schützen so dass z.B. kein Wasser zurück in eine Pumpe läuft.


    Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und schreibt mir wie ihr die Dosierfragen gelöst habt oder was für Pumpen ihr benutzt.


    Schöne Grüsse aus der Schweiz von Hörby Grossmann

    Sali zusammen.


    Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube ich schlage da mal nicht zu und besorg mir einen richtigen Absorber. Eine Empfehlung habt ihr nicht gerade parat?


    Frank:
    Das mit dem Innenfilter von Rüegg könnte tatsächlich eine Ursache sein, da sich darin eine Menge Macroalgen breit gemacht haben. Ich mache nächste Woche nochmal einen 10%igen Wasserwechsel und reinige den Filter mal so richtig. Hoffentlich nützt das dann wirklich was.


    Danke auch allen die mir geraten haben das "Wunderding" Filtermatte nicht auszuprobieren. Es wäre zwar kein grosser finanzeller Verlust, aber man kommt sich dann wieder so verarscht vor.


    Allen schöne Grüsse aus der Schweiz von Hörby.

    Hallo wieder einmal zusammen.


    Ich bin da bei ebay auf etwas gestossen.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=46441&item=4369457722


    Es ist eine einfache zuschneidbare Filtermatte (durchtränkt mit einem speziellen Harz) welche Nitrat, Nitrit und Phosphat herausfiltern soll. Und das Ganze zu knapp 6 Euro. Hat jemand von euch schon einmal so ein Wunderding gesehen oder sogar schon ausprobiert?


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das so einfach funktionieren soll.


    Ich habe gestern einen Wasserwechsel gemacht, weil mein Nitratwert leider bei ca. 40mg/l lag. Nach dem Wasserwechsel noch ca. 25mg/l.


    Für eine Stellungnahme bin ich sehr dankbar.


    Schöne Grüsse aus der Schweiz von Hörby

    Hallo zusammen.


    Vor einiger Zeit (so ca. 2 Monaten) habe ich mir einen Knop Kalkreaktor S IV geleistet, da ich nun auch Steinkorallen pflege. Vor allem aber auch weil ich meinen kH Wert einfach nicht höher bringe.
    Heute habe ich wieder getestet mit diversen Tröpfchen Tests. kH ist jetzt bei 7° (lag anfangs so bei 6°).


    Ich würde gerne auf mind. 9° erhöhen, aber der Calziumwert ist jetzt schon bei ca. 500mg/l und der Mg Wert bei ca. 1'800mg/l!


    Weiss jemand was ich falsch mache? Die CO2 Zugabe ist nach Anleitung gemacht (also, ca. 1 Blase alle 4 Sekunden).


    Der Beckenzulauf nach dem Reaktor beträgt eben auch nur 7° anstelle der angestrebten 12°.
    pH Werte schwanken so leider von ca. 8.2 bis 8.7. Aufgefüllt wird das verdunstete Wasser mit Osmose Wasser welches noch vollentsalzt wird (Aqua Light Kieselsäurefilter).


    Gedeihen tut alles prächtig.


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Grüsse aus der Schweiz

    Hallo zusammen.


    Besten Dank für die Beileidsworte. Tröstend und aufmunternd.


    Da bin ich aber beruhigt. Denn der Diadem sieht genau so aus beim schleimen. Dieses macht er auch bei mir regelmässig und in Massen. Vielleicht hat ja die kurzfristig geringere Dichte den "Vorgang" ausgelöst. Ich nehme das einmal als gutes Zeichen für mein Becken. Der Abschäumer war denn auch heute wieder zum Reinigen gewesen.


    Ich wollte eigentlich nächsten Freitag anlässlich der Sindelfinger Messe ein Paar Ocellaris kaufen und bei mir wieder einsetzen. Die UV Anlage läuft ja jetzt auch schon einige Zeit, so dass ich es wagen will. Zudem gedeihen meine Acroporas ja wunderbar.


    Ach ja, gestern habe ich noch EasyLive nach Anleitung zugegeben. Das Mittel soll ja schon fast Wunder wirken!


    Also nochmals Dank für eure Antworten.


    Grüsse aus Kirchberg SG Schweiz.

    Kurze Entwarnung.


    Gerade eben gesehen, das After ist wieder da. Irgendwie hat der Igel die Blase kurze Zeit ganz eingezogen? Sah wirklich so aus, als ob nur noch ein Loch da wäre! Aber vielleicht kann mir doch jemand sagen, was das mit dem Schleim auf sich hat? Evtl. sogar Samenabgabe?


    Noch einen schönen Abend und Gruss aus der Schweiz (Kirchberg) von Hörby

    Hallo zusammen.


    Vor ein paar Tagen sind mir leider 2 Zebrasomas, 2 Ocellaris und mein Mandarin eingegangen. Es leben nur noch meine beiden Zwergkaiserfische, zwei Seeigel (1 Diadem, 1 Mespilia globulus) und diverse Garnelen :loudly_crying_face: . Der Xanthurum bakam vorher die bekannten weissen Pünktchen, konnte aber leider trotz vitaminisiertem Futter nicht mehr gerettet werden. Leider habe ich kein zweites Becken in den ich den kranken Fisch hätte auslagern können. Nach und nach starben dann die oben genannten Fische obwohl sie gerade noch einen guten Eindruck machten. Wasserwerte:


    Nitrit: 0
    Nitrat: 0
    Amonium: 0
    Amoniak: 0
    kH: 6
    pH: 8.7
    Cu: 0
    PO4: 0
    Temp.: ca. 26°C


    Ich habe mir etxtra noch andere Wassertests besorgt, weil ich mir nicht sicher war, ob die anderen Tests noch in Ordnung sind. Aber auch die neuen Tests zeigen die gleichen Werte an. Es ist mir bewusst, dass die kH etwas zu niedrig und der pH etwas zu hoch ist. Im laufe des Tages sinkt der pH dann aber doch auf "normale" Werte (8.3) ab.
    Leider habe ich mir erst diese Woche eine UV Anlage gekauft (11W) und nehme diese nun langsam in Betrieb (nach Anleitung).
    Nun zu meinem Problem. Noch mehr! Nach all den Tiefschlägen.
    Heute habe ich einen 10% Wasserwechsel gemacht. Das zugesetzte Wasser habe ich vorgewärmt und mit Salz von TropicMarin angesetzt. Ca. 48 Std. lang mit einer WISA 300 belüftet und dann in Becken gegeben. Plötzlich begann der Diadem Seeigel ganz stark zu "schleimen" rund um sein After. Als ich gerade nochmals ins Becken sah, war kein After mehr da!! Irgenwie muss es sich aufgelöst haben? Oder ist das ein normaler Vorgang beim wachsen und häuten? Der Salzgehalt des zugeführten Wassers lag ganz gering unter dem jenigen des Beckens. Da die Igel ja bekannte sind für ihre Empfidlichkeit gegenüber Dichteschwankungen habe ich nun die Befürchtung, dass auch der Diadem noch sterben wird. Ich bin am Boden zerstört. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.


    Danke für alle Zuschriften.


    Habe gerade gemerkt, dass meine Signatur nicht erschienen ist (mein Fehler).


    Mein Becken: ca. 500 Liter, Beleuchtung: 2xHQI 250 W + 2xT5 58W, Mondlichtsimulation. Zwei TUNZE Turbelle (2x6000 Liter), Knop Baschäumer Maxi 100. Laufzeit so ca.8 Monate.