Schwierige Frage?

  • Hallo Leute,
    eure Hilfe bzw. eure Mitarbeit ist gefragt. Ich bekomme z.Z. viel Anfragen wegen unserer Riffpfeiler etc. und einige Aquarianer möchten die bestehende Deko entfernen.Dabei handelt es sich um ältere Becken von mindestens 1 -2 Jahren Laufzeit.
    Wenn jetzt die komplette Dekoration, bestehend aus Keramik, toten Steinen oder Lebendgestein oder alles zusammen, mit einer Aktion, innerhalb eines Tages entfernt wird , passiert was?????????????
    Ich halte solche Aktionen für riskant. Mal ganz abgesehen von dem Stress für die Fische, weil bekannte Reviere verschwinden,wird es mit Sicherheit einige Probleme im gesamten Milieu geben.Vielleicht hat jemand ähnliches schon durchgeführt und kann hier berichten.
    Ich versuche die Betroffenen zu einer step by step Aktion zu überreden und glaube das so das Risiko kleiner gehalten wird.
    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert



    Ich würde auch nicht alles Gestein entfernen, sondern nach und nach vorgehen. Dadurch das man meist Steinbrocken entfernt und dafür eine Säule etc. einbrint mach ein nach und nach Tausch eher sinn und sollte sowohl für die Biologie wie auch Tiere stressfreier sein.


    Allerdings ist das nur meine Ansicht, gemacht habe ich es auch noch nicht alle Steine zu entfernen und gänzlich neu einrichten. Wäre mir aber zu heiss da es ja fast eine Neueinfahrpahse der Steine mit sich bringt.

  • Hi,


    habe ähnliches gerade am laufen. Habe die Riffkeramik vor 14 Tagen zu 90% entfernt. Die restlichen 10% sind auch Riffkeramik. Der Nitritwert steigt obwohl die Anlage an einem Algenfilter und einem anderen Riffbecken hängt. Wenn die anderen Becken das nicht puffern würden hätte ich schon lange den Supergau gehabt. Mal abgesehen von dem Mulm der drei Tage die Rückwand bedeckte. ( Das Becken war 2 Jahre alt ). Aber die puellaris haben ganze Arbeit geleistet. Der Livesand ist jetzt wieder Besenrein. Fehlen nur noch die lebenden Steine für den neuen Aufbau.


    mfg Uwe

  • Norbert,


    vor allem bei Becken in denen sich beiretis viel im Bodengrund abgelagert hat wäre ich persönlich vorsichtig wenn Steine entfernt / angehoben werden unter denen sich viel "Gammel" angesammelt hat.


    Auf jedem Fall sollten die betroffenen No2, NO3, NH4 Test zur hand haben um eine Veränderung festzustellen und ggf Gegenmaßnahmen ( Kohle, Esay Life, Wasserwechsel) einleiten zu können.

  • Also ich persönlich würde nie alles auf ein mal entfernen und neu bestücken. Dadurch kommt meiner Meinung nach das Becken komplett aus dem "Lot" und wird "zusammenstürzen" !!! Vor allem auch wenn vorher Lebende Steine im Becken vorhanden sind, und danach ALLES nur noch aus "toten Steinen" besteht !


    Wegen den Revieren der Fische würde ich mir ehrlich gesagt weniger Gedanken machen, sondern eher um die Beckenbiologie !!!!

  • Hi,
    würde es Sinn machen erst den gesamten Bodengrund zu entfernen?
    Nehmen wir mal an, dort befindet sich der meiste "Dreck", dann müßte man doch da anfangen.Den Rest dann wie erwähnt.


    Uwe
    Ich unterstelle dir mal das du deinen Umbau im Griff hast aber vielleicht
    inspiriert dich noch die ein oder andere Sache.
    Bei vielen Becken sehe ich eine Unmenge von Steinen flach auf dem Boden liegen, allein schon um eine Stabilität zu erreichen, zwecks Aufbau.Sinnvoll wäre jedoch so wenig Berührungspunkte zum Boden wie möglich zu erreichen, um eben diese Mulmecken zu reduzieren.
    Hast du nicht bei der Neueinrichtung etwas Platz für einen Pfeiler???
    Natürlich von mir, hi hi.
    Ernsthaft, ich glaube um eine gute Umwälzung ohne viele Wellenbrecher und Bodenberge zu erzielen, sollte man einiges neu überdenken.
    Am Besten läßt man die gesamte Deko schweben, aber soweit bin ich noch nicht.
    Gruß Norbert

  • Hi Norbert,


    ich hatte ein 3D-höhlensystem für meine Aalgrundeln in dem Becken die mit 35cm Länge entsprechenden Dreck produzierten. Aber der neue Aufbau wird ein Riffpfeiler ala Resa aber mit Lebendgestein da ich eh fast keins in der Anlage habe. Im übrigen kleben bei mir schon immer die Korallen samt Substrat an den Seiten und Rückscheiben :winking_face: Das hat den Vorteil das man die Scheiben dann nicht mehr putzen muß :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    Hi Norbert,


    ich hatte ein 3D-höhlensystem für meine Aalgrundeln in dem Becken die mit 35cm Länge entsprechenden Dreck produzierten.


    mfg Uwe


    Hai Uwe,
    ahhhh ja,
    und diese Dreckschleudern hast du mir angedreht??
    ich faß es nicht :frowning_face:
    könnte gut möglich sein, das es heuer bei mir Räuchergrundeln zu Sylvester gibt :grinning_squinting_face:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Eh Stefan,


    bei Deinen Litern ist das wie wenn ich eine Pfeilgrundel halte. 350l zu 6000l sind schon ein Unterschied :winking_face: Im übrigen hatte ich immer Nitrat und Phosphat bei n.N. wie Du weißt.


    Aber egal. Hauptsache Du lädst mich zum Aalräuchern ein :grinning_squinting_face: :tongue:


    @ Norbert
    Ich dachte Du kommst eh schon nicht mit Kleistern nach? Ich kann Dir aber einen Tipp geben wie es schneller geht. Fädel die Brocken auf einen 15mm Plexiglasstab auf, erhitze das ganze mit der Heißluftpistole auf 100°C und biege die Säule in die Form die Du haben willst :grinning_squinting_face: Den Plexiglasstab bekommst Du bei mir im Shop :smiling_face_with_sunglasses:


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!