Lebendes Gestein im Technikbecken

  • Hallo,
    macht es Sinn, ins Technikbecken lebendes Gestein zu geben?


    Ich möchte den Anteil an lebendem Gestein erhöhen, habe aber keinen Platz im Hauptbecken.
    Das Technikbecken ist praktisch leer (bis auf die berühmte blaue Matte, die ich dann wohl entsorgen würde)


    Danke für einen Rat, Peter

  • hallo peter,


    wenn dann würde ich es auch beleuchten! aber eigentlich macht das wenig sinn. bei wasserwechsel schwankt der wasserstand ja auch enorm im technikbecken.. dumm wenn die steine dann immer wieder an der frischen luft sind... ich würds lassen und nur als reserveraum nutzen (wenn wirklich mal was über ist). was heißt "erhöhen", ich mein wieviel hast du denn jetzt an lebendgestein?


    gruss
    cms

  • Hallo cms,
    es sollen ja ca. 10% vom Beckeninhalt sein, das wären in meinem Fall über 70 kg, habe aber nur ca. 45kg.

  • das reicht vollkommen!! wenn dir der steinaufbau gefällt - wunderbar, lass alles wie es ist! zumal nachträgliches einbringen von lebendem gestein auch einen nicht ganz unerheblichen eingriff in die (eingefahrene) biologie des aquariums darstellt, sowas kann theoretisch auch schiefgehen!!


    denke der trend geht so oder so zu "leereren" becken, also nicht mehr die klassische hafenmauer an der rückscheibe..... poste doch mal ein bild von deinem AQ dann kann man evtl. mehr dazu sagen...?


    gruss
    cms :smiling_face:

  • Danke für Deine Nachricht!
    Mein Steinaufbau gefällt mir gut, den möchte ich so lassen. Hast Du irgendetwas an Filtermatten in Deinem Becken. Habe da momentan noch eine 10cm dicke blaue Matte und darüber eine 2 cm dicke (weise Matte). Die blaue werde ich nun rausnehmen. Würdest Du alle rausnehmen?


    Gruss Peter


    Konnte das Bild leider nicht grösser anhängen, wir einfach nicht angenommen!

  • dann lass doch alles wie es ist und erfreu dich an deinem schönen aqaurium :smiling_face: ich benutze übrigens keinen schnellfilter... sicher eine frage des anfallenden schmutzes. wenn zuviel dreck umherfliegt macht es schon sinn... ansonsten kann man auch drauf verzichten. halte nix von klinisch sauberen becken.


    gruss
    cms

  • Bei mir im technikbecken ist LS, welches mit dem abgeschäumten wasser besprudelt wird. Beleuchtet wird das so la la. Obs postitiv ist, kann ich nicht sagen. Aber negative auswirkungen habe ich bisher nicht.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von cms
    hallo peter,


    wenn dann würde ich es auch beleuchten! aber eigentlich macht das wenig sinn.


    Doch auf jeden Fall!


    Ich hab auch LS im Technikbecken. Es ist normal halb mit Wasser gefüllt, daher ist es bis zu diesem Wasserstand aufgetürmt. Beim Wasserwechsel ist mehr Wasser drin, nicht weniger, so dass das Gestein immer unter Wasser ist. Selbst wenns bei einem anderen Technikbeckenkozept für max. ein paar Minuten mal über Wasser ist schadets auch nicht. Austrocknen sollte es natürlich nicht.


    LS muss auch nicht beleuchtet werden, die nützlichen aneroben Bakterien sind IN des Steinen, da kommt eh kein Licht rein, also definitv kein Licht notwendig. Schneide mal so einen Stein auf ...


    Wenn man aber eh schon Nährstoffmangel im Becken hat tuts nicht unbedingt Not.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hab ich auch gerade im Fossa/Nielsen gelesen, LS ohne Beleuchtung ist ok.


    Ich denke ich mach das so - Matten raus,zumindest die blaue, dafür 10-15kg LS rein.


    Danke für Eure Beiträge!

  • ich versteh nicht was das soll... hast du nitrat.probleme oder dergleichen? ansonsten sehe ich keine veranlassung das RISIKO einzugehen die beckenbiologie drucheinander zu bringen..?? :confused_face:

  • Ja, nachträglich sollte man das vorsichtig machen. Das oberflächliche Leben wird absterben und das Wasser belasten (Nitrit!). Einzelne Steine nach und nach sollten aber möglich sein.


    Langfristig gesehen stabilisiert man aber nachhaltig die Beckenbiologie und stört sie nicht.

  • also alles lassen, auch die Filtermatten(10cm blaue Matte und 2cm weiisse Matte um die blaue sauber zu halten) ? Nitratprobleme habe ich tatsächlich keine, ist kaum vorhanden.

  • einen esel der läuft tritt man nicht!
    versuch lieber mal ein paar schöne steinkorallen heranzuzüchten und so einen beitrag zum naturschutz zu leisten falls bei dir zur zeit langeweile aufkommt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Peter Ecker
    also alles lassen, auch die Filtermatten(10cm blaue Matte und 2cm weiisse Matte um die blaue sauber zu halten) ? Nitratprobleme habe ich tatsächlich keine, ist kaum vorhanden.


    Dann würd ich auch alles so lassen. Von etwas Nitrat gehts sonst schnell auf N.N., was weniger gut ist.

  • also gut, dann freue ich mich dass alles so schön stabil ist und besorge mir endlich mal ein paar Steinkorallen! (Eine magnifica hat sich übrigens schon bei mir vermehrt, siehe Bilder unter Wirbellose!)



    viele Grüsse
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!