Mobiles Meerwasser-Lexikon

  • Hallo zusammen


    Rechtzeitig zur Messe möchten wir euch eine Neuerung im Lexikon vorstellen.
    Zu den Neuerung der Usererkennung (dazu kann Peter mehr schreiben) kommt die Möglichkeit von unterwegs das Lexikon per Handy und Co zu nutzen,


    Aber lest weiter im folgenden Vorstellungstext:



    Was genau ist das Mobile Lexikon ?
    Die Entwicklung in allen Bereichen des Internets dreht sich immer schneller, so haben auch wir uns überlegt Ihnen liebe User einen besonderen Service anzubieten. Durch die Umstellung auf eine Datenbank wurde dieses möglich. Vor allem den Neueinsteigern, die oft beim Händler stehen und nicht wissen ob ein Fisch zu dem schon vorhandenen Tieren passt, möchten wir mit dem mobilen Lexikon helfen. Oft kommt es zu den sog. klassischen Fehlkäufen die man damit evtl. vermeiden könnte. Nur wer kann schon vom Händler aus auf das Lexikon zugreifen ?



    Wie funktioniert das Mobile Lexikon?


    Sie brauchen nur ein modernes Handy und sollten über eine GPRS oder UMTS Verbindung ins Internet verfügen. Sie loggen sich einfach von Ihrem Händler, oder auch von jedem anderen Ort ins Internet ein.


    Unter der URL http:http://www.meerwasser-lexikon.de/mobil/ finden Sie Zugang zu allen den Daten, die im Lexikon verzeichnet sind.


    Dort erscheint ein kleines Eintragsfenster. In dieses geben Sie bitte den gesuchten Namen (am besten lateinisch)


    Sollten Sie nur die Gattung wissen dann reicht es wenn Sie diesen Namen eintragen. Ein Beispiel: Sie geben Zebrasoma ein, klicken auf Suchen und bekommen dann alle verzeichneten Zebrasoma-Arten angezeigt. Durch Auswahl auf den Fisch können Sie dann den richtigen an - und auswählen. Dann bekommen Sie zuerst ein kleines Bild (meist 2-3 kb) angezeigt und nachfolgend die im Lexikon verzeichneten Inhalte.


    Ja, Sie haben richtig gelesen, der Fortschritt hat nun endlich auch die Meerwasserszene erreicht. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim ausprobieren :smiling_face:



    Gez. im Dezember 2004
    Peter Nickel, Manuela Kruppas und Robert Baur-Kruppas

  • Hallo zusammen,


    zu der userkennung: vom prinzip her gibt es da nicht viel zu erzählen...


    die startseite wurde überarbeitet. wenn man angemeldet ist, werden anstelle der letzten 10 tiere die hinzugefügt wurden, alle neue tiere seit dem letzten seitenaufruf angezeigt. ebenso wird nun auch immer der letzte abgegebene kommentar angezeigt.
    als letztes ist noch eine möglichkeit für aktuelle meldungen hinzugefügt worden. wenn Robert oder jemand anderes "wichtiges" etwas zu sagen hat, dann wird dies nun auf der startseite zu lesen sein :smiling_face:


    was in den nächsten tagen kommen wird, ist die möglichkeit sich einmal wöchentlich, oder alle 14 tage (weiss noch nicht genau) einen newsletter zuschicken zu lassen, der alle neuen tiere auflistet die in diesem zeitraum hinzugefügt worden. selbiges gilt für kommentare :winking_face:


    und was dann noch alles kommen wird... na das wird nicht verraten :grinning_squinting_face:


    viel spass mit der ganzen sache und einen gruß auf die Messe


    Peter

  • Super, endlich fällt dieses "Da muss ich zu Haus noch mal gucken ob der Fisch passt" komplett weg.


    :danke:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Robert Kunze
    Peter: Naja, sag ich doch! Klappt super :smiling_face:


    ja, bei den neuen teilen geht alles wunderbar. nur die ältere machen zum teil probleme. da wird noch drann gearbeitet :smiling_face:


    gibt aber noch einige die nich mit dem handy sondern lieber dem browser unterwegs waren, und für diese ist das "normale" lexikon sicher optisch ansprechender :winking_face:

  • Peter: Yupp, nutze das online-Lexikon auch häufig! Man darf ja noch träumen :winking_face: Aber nun kann ich im Laden stehen (oder sonst wo) und kann mir Details oder ein Bild von einem Tier holen wo kein Rechner weit und breit ist :smiling_face:


    Einfach schön :smiling_face:

  • Hy, danke .. .


    aber wie bekomm ich das auf den Pocket PC? Ausserdem wuerd ich gerne nach Bildern suchn .. Manche Haendler haben halt nicht die lateinischen Namen dran *sigh*


    Gruß


    Roger


  • wenn der deutsche name mit dem angegebenen in der datenbank einstimmt dann kannst du ihn auch damit finden. allerdings ist das nicht immer gegeben, weil die deutschen bezeichnungen nicht überall identisch sind. die suche über den lat. namen ist daher am sichersten.


    eine suche nach bildern würde sowieso nicht funktionieren. oder möchtest du eine gruppierung wie im lexikon ala barsche, doktorfische usw.?

  • Schließe mich der Frage von Roger Tillmann an.


    Gibt es Möglichkeit komplettes Meerwaserlexikon in Datei zu laden, mit der ich dann Offline arbeiten kann. Bin in Sachen Computer nicht ganz so firm.


    Könnte dann mit PDA vor Ort Händleraussagen kontrollieren



    Gruß Jens

  • Hy,


    jo, darum gehts mir auch ... Haendler sagt das ist Fisch xyz, ich schau nach und sehe da n anderes Bildchen usw. Nicht immer ist man in Fachgeschaeften und wird gut beraten, manchmal ist auch einfach ne Aushilfe da mit nicht ganz so viel Ahnung ... Und mal ehrlich: Meinen letzten Kauf unter dem Namen Spinnenfische wuerde ich so nicht finden *g* Aendert aber nichts dran, dass der Laden gute und guenstige Qualität hat wenn man n bissi selektiert.


    Gruß


    Roger

  • Hallo zusammen


    Hat es denn jemand mit dem Handy mal vesucht ?
    Was haltet Ihr davon ?
    Ich habe es ein paar der Referneten aus dem Ausland gezeigt, die waren so begeistert das sie gleich ein wenig Werbung dafür machen wollen. wir bekommen zudem wohl auch auf Dauer ein paar neue bilderchen :smiling_face:


    Je mehr Aquarianer das nutzen desto besser und vor allem fehlerfrei muss es sein.
    Viele Fehler sind sicher nicht drinn, aber ich möchte nicht ausschliessen das es welche gibt.


    Also falls einem was auffällt bitte melden. Und natürlich freuen wir uns über Erfahrungen zu den Tieren, das hinzufügen von Kommentaren ist ja echt leicht.

  • Hi Robert & Peter,


    wie schon am Freitag Abend erwähnt - muß unbedingt die Suchfunktion verbessert werden. Also es muß eine Volltextsuche eingebaut werden, so daß man auch suchen kann, wenn man den Namen nur teilweise eingibt. Wenn ich nach "Apo" suche müssen halt alle Tiere die die Zeichenkette "Apo" enthalten gefunden werden - natürlich sollte eine mindestlänge für die Zeichenketten festlegen (zB: 3 Buchstaben)


    Eine Offline-Datenbank für PDA's oder Symbian-Smartphones :grinning_squinting_face: wäre auch ok - mit dem Nachteil, daß die Datenbank zu schnell "altern" würde.
    Nachtrag: das ist auch ohne MYSQl machbar - für die kleinen Handheldcomputer gibt es auch Datenbanken. Mit etwas Programmieraufwand wäre das sicher machbar. Fragt sich nur wer kennt sich mit der Programmierung von PDA's und Symbian-Geräten aus?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Habe mit meinem Handy (Siemens C62) das Problem, dass Bilder nicht angezeigt werden. Muß evtl. mal meine Einstellungen prüfen.
    Desweiteren hab ich ein paar Probleme damit über Auswahlmenü neuen Suchbegriff einzugeben. Muß wohl auch mal meine Bedienungsanleitung lesen.
    Mit PDA und GPRS-Karte muß ich noch mal separat abchecken.


    Gruß Jens

  • Zitat

    Original von iXware


    Eine Offline-Datenbank für PDA's oder Symbian-Smartphones :grinning_squinting_face: wäre auch ok - mit dem Nachteil, daß die Datenbank zu schnell "altern" würde.


    So schnell altern würde das auch nicht. Datei auf Karte gezogen bevor ich in den Laden gehe, oder wöchentliches Update.


    Gruß Jens

  • Hi Jens


    Bei mir geht es mit einem Nokia 6230 (GPRS) einwandfrei, auch die bilder.
    Liegt daher sicher an den Einstellungen. Gut das ich eine Sekretärin habe die sich mal einen Nachmittag damit auseinander gesetzt hat, ich hätte es vermutlich nicht hinbekommen.


    Das mit der Suche ist schon so das man die Gattungsnamen eingeben muss... Es reicht aber zum Beispiel centropyge und man bekommt alle vorhandenen angezeigt. oder Zebrasoma
    oder alle anderen Namen

  • Hallo Roger


    Das scheint aber leider nicht zu gehen. Es geht nur mit der Gattungsnamensuche oder Vollnamenssuche.


    Klar wäre auch eine PDA Version okay, keine Frage, aber wer macht das und wer hält es am laufen, denn damit deckt man ja alles ab.

  • Hi Robert,


    Zitat

    Original von Robert Baur
    Das scheint aber leider nicht zu gehen. Es geht nur mit der Gattungsnamensuche oder Vollnamenssuche.


    Peter soll einfach eine Volltextsuche über alle relevanten Tabellen machen, dann kann man nach jedem "Pups" suchen... so schwer ist das nicht.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Ixware


    Na das war vor Zwangsabschaltung durch unseren Hoster alles möglich. Da wir aber das Script ändern mussten (Indizis setzen) geht es nicht mehr, zumindest derzeit nicht. Evtl. wenn wir umgezogen sind, in so einer Woche steht ja unser Serverumzug an.


    Danach ist sicher mehr möglich, aber ich bin vermutlich mal der falsche Mann da einfach von diesen Dingen zu wenig Plan. :confused_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!