Der ewige Wanderer

  • Hallo Leute,


    ich habe nun seit dem 08.11.2004 eine Kupferanemone und mich beschäftigen zwei Fragen:


    1) Wie und womit füttere ich sie am besten. Ich habe es mit Artemia probiert.
    Ich weiß nur nicht ob sie diese als Fremdkörper oder Nahrung angesehen hat.
    Ich habe die gefrorenen Krebschen in ein wenig Salzwasser aufgetaut und durch ein langes, dünnes Rohr von oben auf die Anemone fallen lassen. Sie hat sofort mit ihren "Zotten" dannach geangelt. Wie und was füttert ihr?


    2) Bleiben diese Anemonen eigentlich immer "Wanderer" oder bleiben sie irgendwann mal an einem Ort fest sitzen? Meine wandert ständig.


    Gruß
    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd Christian Knese ()

  • Hi,


    ich füttere meine gar nicht gesondert.
    Wandern tun sie solange wie Licht und Strömung für die Tiere nicht geeignet sind. Wenn sie immer noch wandert, ist es ein deutliches Zeichen von ungehagen.

  • Hallo Gerd Christian,


    das Problem wird deine Stömung sein - mit 900L/h kommst Du bei deiner Beckengröße eigentlich nicht mal im Süßwasser aus - im Meerwasseraquarium solltest Du dich mit einer Strömung von 10..14-Tausend L/h anfreunden. Erst dann haben die Teire genügend Strömung und die Anemone wird vielleicht aufhören zu wandern, aber erst wenn Du dem Aquarium ordentliches Lichts gönnst, denn mit 4*21W würde ich max ein Becken mit einer Größe von 100*30*30 cm beleuchten, aber auch nur im Notfall wenn die Hauptbeleuchtung ausgefallen ist.
    Bei den technischen Voraussetzungen, mit denen Du dein Becken betreibst, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn es deinen Tieren nicht gut geht.


    Ich kann Dich nur darum bitten, diese Probleme schnellstmöglich abzustellen.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Gerd Christian,


    ich kann Peter nur bestätigen. Ich füttere meine auch nicht, und sie hat sich in knapp einem Jahr schon zum dritten mal geteilt :D.
    Die vier haben sich einen Platz gesucht (dauert mitunter schonmal ein paar Wochen) und stehen prächtig da.
    Allerdings kams auch schon mal vor, dass eine nach ein paar Monaten am selben Platz wieder gewandert ist. Einfach ein bisschen Zeit lassen - dann wird's schon!


    Grüße,
    jean-paul


    edit: Stimmt, Ixware hat recht, unbedingt bald ändern! Was hast du denn noch so im Becken? Lieber erst auf HQI/T5 und Abschäumer warten und Sträung richtig aufstocken, bevor noch was ins Becken kommt.

  • Zitat

    Original von jp


    .........erst auf HQI/T5 und Abschäumer warten und Sträung richtig aufstocken, bevor noch was ins Becken kommt.



    Ähm,


    ich würde sagen , erstmal die Einfahrphase abwarten bevor überhaupt was ins Becken kommt . :face_with_rolling_eyes:



    Holger

  • Ok, die Anemone ist ja nun im Becken und damit ist es ja schon passiert. Solange diese nicht ausreichende Beleuchtung über dem Becken ist, würde ich die Anemone alle 2-3 Tage mit Artemien zufüttern, da sie ja bei der schwachen Beleuchtung nicht von ihren Zooxanthellen leben kann. Gefüttert wird ja offensichtlich noch nicht, deswegen bekommt sie auch keine Reste der Fischfütterung ab, von denen sie sonst locker leben kann.


    Also: füttern, und ganz schnell vernünftige Beleuchtung UND ausreichende Strömung in das Becken, ansonsten wird dir das Tier ob früh oder lang sterben. Deswegen wandert sie auch herum, sie findet keinen Platz der ihr genug Nahrung, Strömung und Licht bietet.


    Und bitte warte noch etwas ab, bevor du weitere Tiere in das Becken setzt. Anemonen sind recht empfindlich und gehören eigendlich nicht zu Erstbesatz.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo, pflege nun auch schon seit einem halben Jahr eine Kupferanemone. Sie ist auch schon beträchtlich gewachsen seitdem (Durchmesser ca. 20cm). Woran erkennt man wenn sich eine Anemone teilt oder wie geht das vorstatten? Passiert sowas am Tag oder Nacht?
    Ich füttere meine gelegentlich mit Artemia mit. Mittlerweile kennt sie die
    Fütterungszeit und Art und findet sich zur Fütterung ein. Kannst sie im Aquariumbilderbuch betrachten.

  • Hi,


    gut das Frank auch das Kleingedruckte gelsen hat was mir Sträflicherweise entgangen ist!


    Bei dem Licht und der Strömung wundert mich das Verhalten der Anemone überhaupt nicht!


    Wie kann man denn so ein becken überhaupt schon besetzten? Das schon heftig mit dem Leben der Anemonen spielen.

  • Mittel bis wenig. Gar keine ist gar nicht gut.


    Gerd: Kann mich den anderen nur anschließen. Schnellstmöglich die Technik erweitern!!


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Ich war mal auf deiner Homepage. Kann es sein daß du möglichst billig von deinem Diskusbecken auf Meerwasser umstellen wolltest? Spare aber bitte nicht am falschen Ende, die Tiere werden es dir danken.


    Ciao Heiner

  • Kannst aber auch noch etwas abwarten ! Dann hört die Anemone auch bald auf zu wandern bei dem bischen Licht....


    Also an deiner Stelle würde ich jetzt mal ganz schnell sehen das ich ne neue Lampe und vor allem ordentliche Strömung ins Becken bekomme !


    900 l/h ist VIEL zu wenig bei einem 700 L Becken ! Bei Meerwasser spricht man von dem ZEHNFACHEN pro Stunde, nicht vom 1 x pro Stunde !


    Also, seh am besten zu das du das in den nächsten TAGEN änderst... Sonst wirst du wohl nicht mehr lange Spaß haben am salzigen Hobby....

    Gruß Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von OliverL ()

  • Sorry hier fehlten ein paar informationen.


    Neue Strömungspumpen 2 mal 4000l/h werden derzeit eingebaut und 8 mal 80W T5 werden bis Weihnachten auch drin sein.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!