Blaue Filtermatte

  • Hallo,
    mein Becken steht seit gut 8 Monaten. Im Filterbecken habe ich eine Blaue Filtermatte 10cm dick, darauf eine weisse Matte(2cm) die alle 2-3 Wochen gereinigt oder bei Bedarf ausgetauscht wird.


    Kann das so bleiben oder sollte man die blaue Filtermatte wegnehmen, lebende Steine reinmachen oder was wäre zu empfehlen?


    Danke für einen Tip.
    Peter

  • Jegliche filtermatten sollen entweder alle 2- 3 tage gereinigt werden oder komplett aus dem system verschwinden.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • ich wasche meine blaue Filtermatte(40cmx20cmx3cm) alle 3 - 4 Wochen aus.


    Ich konnte noch nicht negatives dabei feststellen.


    Warum sollte man sie denn alle 3-4Tage auswaschen??
    Sie dienen bei mir als "grobvorfilter" bevor das Wasser das Filterbecken erreicht

  • Zitat

    Original von Andreas Kemmer
    Warum sollte man sie denn alle 3-4Tage auswaschen??


    Damit kein Nitrat entstehen kann.


    Zitat

    Original von Peter Ecker
    Kann das so bleiben oder sollte man die blaue Filtermatte wegnehmen, lebende Steine reinmachen oder was wäre zu empfehlen?


    ich würde sie rausnehmen und im Filterbecken, daß eigentlich Technikbecken heißt wenn kein Schlamm, Jaubert-, DBS- oder Algenfilter installiert ist. Bei deinem "jungen" Becken wird es dabei noch keine Probleme geben, ist das Becken dagegen schon älter und das System auf einen hohen Nitratwert eingestellt, dann sollte man dabei vorsichtig sein.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Es ist ein reines Technikbecken.
    Nitrat unter 5mg. Also alles rausnehmen?


    Aber auf der Filtermatte sammelt sich doch einiges an. Das zirkuliert dann immer wieder. Soll das so sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Ecker ()

  • Entweder du wäscht das ding alle 2-3 tage aus oder du hast früher oder später ein nitratproblem.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • hallo,
    mein becken läuft jetzt schon 1 jahr und monate mit diesem blauen schwamm und ich wäre froh, wenn ich ein wenig nitrat im becken hätte. zur zeit - eigentlich schon seit beginn ist nitrat bei mr nicht messbar(salifert test und merck test stäbchen).

  • Hallo Andreas


    Ich habe selbst so ein Filterschwamm lange vor der Pumpe gehabt damit keine Luftblasen gezogen wurden.
    Probleme gab es prinzipiell nicht. Mir tat es schon fast leid diesen Schwamm zu entfernen(Umbau zum Schlammfilter) denn dort hat sich so viel Leben angesiedelt (Schwämme und Filtrierer,Röhrenwürmer)


    Ein Problem sind diese Filterschwämme und "Biofilter" immer wenn sie vor dem Abschäumer betrieben werden.
    Dann bleiben Futterreste und Eiweißverbindungen im Filter und werden dort von der Biokette sehr schnell über Nitrit zu Nitrat verarbeitet.


    Dies habe ich selbst erfahren müssen als ich zur Geräuchsdämpfung im Überlauf Filtermatten hatte. Damals stieg der Nitrat trotz gewaltiger Wasserwechsel bis auf 60 mg/l.
    Als ich mir die Vorgänge verdeutlichte entfernte ich die Filtermatten und sehr schnell innerhalb von 2 Monaten sank der Nitratspiegel auf 40 später auf 25 und blieb letztendlich bei 10 mg/l No3


    Wenn du aber vor der Matte einen Schnellfilter betreibst und den Abschäumer vor dieser Filtermatte betreibst dann sollte das in Ordnung gehen.


    Bei einem Schlammfilter system sieht dies wieder anders aus.
    Dort habe ich jetzt wieder eine Nitratschleuder eingebaut (Biobälle) da im Schlammfilter so viel Nitrat gezogen wird er nicht mehr messbar ist. Aber Nitratzugabe traue ich mich auch noch nicht.

  • komisch,
    bei mir ist kein Nitrat messbar, und die Korallen zeigen sich von ihrer schönsten seite. das wasser aus dem becken durchläuft zuerst zwei kleine schwämme(zur geräuschdämmung). dann filterwatte(zur grobreinigung). dann gehts wieder durch einen großen schwamm, dann in den abschäumer. und dann ab ins becken.

  • @ Andreas:


    was für fische hälst du?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,


    1 gelber doc
    1 rotmeer doc
    1 paletten doc
    4 chromis
    2 fridmani
    1 fuchsgesicht
    1 flammenherzog
    3 clownsfische


    ca. 10 einsiedler
    1 schlangenseestern(durchmesser 40cm)
    2 garnelen


    gefüttert wird täglich und reichlich. auch banane, salat, norialgen, frostfutter, flockenfutter.
    wasserwechsel alle 14 tage, und zwar 20 liter.
    ab und zu kohle.


    und ttrotzdem kein nitrat und phosphat messbar.


    ca. 60 kg lebende steine


    und h&s abschäumer

  • Hallo Ihr,


    und genau so siehts bei mir auch aus. Trotz eines blauen Filterschwamms im Ablaufschacht und noch eines im Technikbecken hinter dem Abschäumer habe ich lediglich zwischen 1 - 3 mg Nitrat und unter 0,04 Phosphat.
    Auf dem Filterschwamm im Ablaufschacht habe ich Filterwatte die ich allerdings alle zwei Tage erneuer.


    Mein Becken steht seit 09.06.04 und ich haber sicher mehr Probleme den Nitratwert nicht auf 0 zu fahren.


    Ich denke die recht vielen Lb. Steine und der gute Abschäumer bewirken dies.


    Vollstens zufrieden.


    Gruß


    Guido

  • Hai!


    Auch ich habe im Filterbecken vom Fischbecken als Vorfilter einen blauen Filterschwamm um groben Futterreste die abgesaugt werden aufzufangen. Wenn ich den nicht hätte wäre das ganze zeug im Kreislauf.
    Ich reinige den Schwamm einmal pro Woche. Meine Nitratwerde liegen bei 5mg. Damit kann ich leben. :smiling_face:


    Im Riffbecken würde ich gar keinen Filterschwamm verwenden, sondern so füttern, dass nichts abgesaugt wird.
    Servus,
    Peter

  • Nach den bisherigen Meinungen scheint es doch auch mit den blauen Filtermatten zu klappen.


    Weiss denn jemand wie das von der Mikrobiologischen Seite aussieht?


    Im Süsswasserbecken z.B. sind ja solche Matten durchaus erwünscht, weil sich darin die sogenannten nitrifizierenden Bakterien entwickeln, die Nitrat und Nitrit abbauen (oder so ähnlich).
    Vorraussetzung ist aber wohl ein anaerobes Milieu, d.h. es muss ein Langsamfilter sein, damit er biologisch arbeiten kann.


    Da das ja im Meerwasserbecken nicht der Fall ist, dürfte das dann auch nicht klappen und es sollte wohl zumindest theoretisch Probleme geben können, denke ich.


    Eine dicke Matte wäre dann sicher als problematisch einzustufen, eine dünne Matte, praktisch als Grobfilter, könnte vielleicht sinnvoll sein, vor allem wenn das Becken relativ stark mit Fischen besetzt ist (Zurückhaltung von Kotresten, Futterresten).


    Oder wird das wiederum gut verkraftet, wenn genügend lebendes Gestein, Einsiedler usw. im Becken sind?

  • Zitat

    Original von Peter Ecker
    Weiss denn jemand wie das von der Mikrobiologischen Seite aussieht?


    Im Süsswasserbecken z.B. sind ja solche Matten durchaus erwünscht, weil sich darin die sogenannten nitrifizierenden Bakterien entwickeln, die Nitrat und Nitrit abbauen (oder so ähnlich).
    Vorraussetzung ist aber wohl ein anaerobes Milieu, d.h. es muss ein Langsamfilter sein, damit er biologisch arbeiten kann.


    ----> So langsam frage ich mich, ob ein forum überhaupt sinn macht, wenn nicht mal der fragende liest, was man ihm antwortet.... :face_with_rolling_eyes: :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()

  • Natürlich - aber wenn halt mit neuen Tests nicht messbar ist, dann ist halt nix messbar. Es tut mir ja auch leid, dass bei mir nix messbar ist. :frowning_face:
    Und ich denke, dass ich die Fähigkeit besitze den Test ordnungsgemäß durchzuführen. :grinning_squinting_face:
    Außerdem soll ja der Salifert Test gar nicht so schlecht sein. Und wenns im Becken wächst und gedeiht...


    Alle BEcken laufen halt anders.

  • Zitat

    Original von Andreas Kemmer
    komisch,
    bei mir ist kein Nitrat messbar, und die Korallen zeigen sich von ihrer schönsten seite. das wasser aus dem becken durchläuft zuerst zwei kleine schwämme(zur geräuschdämmung). dann filterwatte(zur grobreinigung). dann gehts wieder durch einen großen schwamm, dann in den abschäumer. und dann ab ins becken.


    hi andreas,


    nun, dann bildet der schwamm gerade soviel nitrat in deinem system, dass es sofort von den korallen gänzlich wiederverwertet werden kann.


    spätestens, wenn/falls der fischbesatz erhöht wird, kann das ganze aus dem ruderlaufen.

  • hi joe,


    klar kann sein. da ich aber wöchentlich messe, denke ich dass ich dann noch reagieren kann.
    Ich wäre froh wenn ich nur ein wenig messbares Nitrat in meinem Becken hätte.
    Und künstlich Nitrat zu erzeugen halte ich für nicht gut. Ich bin froh wie es gerade läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!