Wirbelbettfilter

  • HI Leuts,


    gibts irgendwo im netz gute pics von wirbelbettfiltern und ihrer funktionsweise?
    Sind die dinger beim einsatz von kohle und phosphatadsorbern (rowaphos) sinnvoll?


    MfG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo IP
    Gestern habe ich mir so ein Ding gekauft u. sofort als Phosphatadsorber installiert.Die P04 Messung am Ausgang zeigt einen 0-Wert an.Es scheint also zu funktionieren.Das Grät kostet ohne Pumpe ca. 80 € .
    Gruß Bernd

  • Ja Bernd, sag mal welches gerät bitte :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo!


    Der Robert hat schon eine Alternative auf seiner HP vorgestellt.
    Aber auf den vom Bernd bin ich auch gespannt.
    Es gibt immer nur die "kleinen Versionen".
    Ich bräcuchte aber einen für meine größeres Fischbecken.


    Servus,
    Peter

  • hi zusammen


    die Lösung von "mir", stammt nachrichtlich von Klaus Schatz, und ist halt eine Low budget alternative. Vor allem für kleinere Becken wo man regelmässig einen Adsorber einsetzt.


    Hier noch der Link:
    http://www.korallenriff.de/phosphat_filter_04.html


    Es geht sicher aber auch professioneller. Und zudem ist es besser den Filter von oben nach unten zu betreiben nicht von unten nach oben.
    Vor allem dann wenn man Aluadsorber nutzt.

  • Hallo
    Den Namen der Herstellerfirma habe ich nicht genannt, damit mir nicht wieder Werbung untergeschoben wird.Es handelt sich um einen relativ kleinen Wirbelbettfilter in den man ca. 1Liter Phosphatadsorber füllen kann.Der Adsorber ist immer in Bewegung u. somit sehr aufnahmefähig.
    Das Gerät kommt aus USA u. wird unter dem Namen " Lifegard Fliessbettfilter " verkauft.
    Grüße Bernd

  • Hallo Thomas


    Es gab zwei Begründungen, ich habe leider nur noch eine im Ohr.
    Die eine lautete das bei den meisten Aluadsorbern ein leichter Abrieb stattfindet. Ob das aber mit der Sache von unten nach oben oder anders herum zu tun hat... i dont know...
    ich bin in letzter Zeit nicht mehr so ganz aufnahmefähig... Leider.


    Ja aber du hast recht, ich nutze auch das Ultraphos seitdem funktioniert es auch mit dem Entzug an Po4 wunderbar.



    @Bernd. Das Gerät hat Manuela auch hier zum ausprobieren, Life Guard Fliessbettfilter noch Original verpackt Sind noch nicht dazu gekommen den genauer anzuschauen... Hast du den Sand einfach rausgemacht ?

  • Hallo Bernd


    Herzlichen Dank für die Antwort :smiling_face:
    Ich sollte vielleicht mal den Filter aufmachen, das könnte sich vielleicht auch die Frage schon vorab klären.


    Aber leider reicht die Zeit nicht mehr den Filter in Betrieb zu nehmen da schon bald Sifi Time ist :smiling_face:


    Lässt dich auch mal blicken ?

  • Hallo Robert
    Ja , ich werde am Sonntag in Sifi sein . Freue mich auf das Treffen mit alten u. neuen Forenmitgliedern.
    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von Bernd Mohr
    Hallo Robert
    Ja , ich werde am Sonntag in Sifi sein . Freue mich auf das Treffen mit alten u. neuen Forenmitgliedern.
    Gruß Bernd


    Freue mich ganz besonders drauf! :grinning_squinting_face:

  • Danke für die infos!


    Wäre nur noch interessant zu wissen, wie man merkt, ob der adsorber am ende seiner kräfte ist. Ich denke bei meiner beckengröße reichen 50 oder 100 gr pro ladung aus.
    Dann würde ich das gefilterte wasser testen, um zu sehen wie es wirkt.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo
    @ iP
    .Wenn der Wert des Wassers das aus dem Filter kommt , den gleichen Wert wie das Aquariumwasser hat , ist es Zeit das Adsorbermedium gegen neues auszutauschen.
    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Und zudem ist es besser den Filter von oben nach unten zu betreiben nicht von unten nach oben.
    Vor allem dann wenn man Aluadsorber nutzt.



    Hallo Robert!


    Wenn ein Wirbelbettfilter von oben nach unten betrieben wird ist er kein Wirbelbettfilter mehr.
    Der Vorteil des Umwälzens des Filtermediums und dadurch Verhinderung von Strömungskanälen fällt dann weg.
    Dann kann man sich das ganze doch gleich sparen und einen alten Innen- od. Aussenfilter benützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!