Grüne MONTIPORA Digtata wird weiß

  • Hallo!!!!
    Folgendes Problem!!!
    Pflege seit sa 2 Monate eine Grüne und eine Rote Monti..
    Seid ca 1 Woche bemerke weiße Stellen an der Licht abgewanten Seite vom Fuß her kommend!!!
    Allerdings nur bei der grünen...
    WW soweit ok. Alle anderen korallen stehen gut...
    Strömung wechselnd/ Nährstoffe nach Balling seit 2 Wochen (zur Info)Kann es daran liegen?????????????????????
    Kann es am wenigen Licht liegen !!!


    Foto krieg ich nicht geladen!!eine ein Programm zur Komprimierung????


    Gruß

  • Hallo,
    hast du sie mal auf Parasiten untersucht? Es gibt da weiße kleine Montiporanacktschnecken, die nachts das Gewebe fressen.
    Wie sind denn deine Ca und Magnesiumwerte, und womit gemessen?

  • So genau kann ich das nicht beurteilen, da ich nicht genau weiß, wie das skellet aussieht..
    habe aber das gefühl, das es sich von unten hocharbeitet, aber wie gesagt nur auf der Lichtabgewandten seite..


    was soll ich tun..
    Stüch abbrechen und ableger draus machen oder abwarten


    Gruß

  • Zitat

    Original von Sven Stein
    Strömung wechselnd/ Nährstoffe nach Balling seit 2 Wochen (zur Info)Gruß


    Hallo Sven!


    Welche Nährstoffe nach Balling?
    Meinst Du die Mineralstoffversorgung, die Spurenelemente oder gibt es da noch etwas?

  • Hallo!!!


    - Osmosewasser + Calciumchlorid- dihydrat


    - Osmosewasser + Natriumhydrogencarbonat


    - Osmosewasser + Natriumchloridfreies Mineralsalz
    Das meine ich mit Balling..
    im Salzkanister is noch amino drin...
    Ansonsten spuris einmal wöchentlich15ml

  • Hallo Sven,


    man müßte es als Bild sehen.
    Wenn Du möchtest, komprimiere ich es Dir. Kann ich das Bild im Netz abrufen? Ansonsten müßtest Du es mir mailen (aber bitte nur wenn man auch etwas erkennen kann, sonst lohnt sich`s ja nicht).
    MeineMail-Adresse:meerwasser@onlinehome.de



    salzige Grüße
    Sven D.

  • Hallo,
    ich glaube die Nacktschnecken gehen nur an plattenförmig wachsende Montis.
    Erhöhe mal deinen MG Wert, bei uns haben die Montis immer dann gemuckt, wenn Mg oder Ca zu niedrig waren.
    Was hast du für eine Dichte, und womit gemessen?

  • Hallo,


    bei mir gingen die Nacktschnecken sowohl an Platten als auch an Astförmige Montiporas.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Zitat

    Original von Sven Stein
    Sind es Schnecken????????????????


    hi sven,


    trotzt schlechtem foto denke ich nicht an schnecken.


    die sind zwar bei plattenförmigen eher zu finden,weil sie sich unter der platte tagsüber besser verstecken können, gehen aber auch an astartige.


    zu dunkle bereiche werden zwar hell und das gewebe kann dort zurückgehen, aber das dauert...

  • Habe heute Die Gesunden Teile in Ableger aufgeteilt
    und schaue jetzt mal was draus wird!!!!


    Danke für eure Antworten!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!