Pygoplites schüchtern?

  • Hallo,
    habe es am Montag doch tatsächlich gewagt mir einen Pygo anzuschaffen :grinning_squinting_face:
    Beim Händler ging er zumindest an Artemia.
    Nun hat er sich gleich hinter das Gestein "verkrochen" und schaut ganz schüchtern hervor.
    Na, ja, spätestens wenn der Magen knurrt sollte er doch mal "vorbeischauen".
    Andererseits findet er zwischen den Steinen wohl zunächst genügend Nahrung (Schwämme sind genug vorhanden).
    War eurer anfangs auch so schüchtern?
    Konnte jemand feststellen, dass er im AQ Schwämme frisst?


    Gruß
    Rüdiger

  • Also meiner war wie jeder Kaiser oder Zwergkaiser anfangs sehr schüchtern. Er hat im Laden auch Artemia gefressen, davon bei mir aber erstmal nix mehr wissen wollen. Ist dabei auch ziemlich dünn geworden bis er es kapiert hat. Mittlerweile ist er (dank Franks Hilfe mit Aloe Vera :winking_face: ) wieder schön rund und auch fast immer zu sehen. Er bewegt sich zwar lieber in abgeschatteten Bereich als im vollen Licht, aber scheu kann man dazu nicht mehr sagen.
    Die Hand im Becken ignoriert er wie die anderen Fische auch mittlerweile...

  • Zitat

    Original von Nils
    Also meiner war wie jeder Kaiser oder Zwergkaiser anfangs sehr schüchtern. Er hat im Laden auch Artemia gefressen, davon bei mir aber erstmal nix mehr wissen wollen. Ist dabei auch ziemlich dünn geworden bis er es kapiert hat. Mittlerweile ist er (dank Franks Hilfe mit Aloe Vera :winking_face: ) wieder schön rund und auch fast immer zu sehen. Er bewegt sich zwar lieber in abgeschatteten Bereich als im vollen Licht, aber scheu kann man dazu nicht mehr sagen.
    Die Hand im Becken ignoriert er wie die anderen Fische auch mittlerweile...


    Was ist denn Aloe Vera?
    Was zum fressen oder gibst Du es dem Futter bei?
    Ich weiss, blöde frage, aber... :confused_face:


    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo
    @Nils
    du weißt ja...COLA :winking_face:
    Hat eigentlich jemand die Paarhaltung dieser Fischis versucht? Wenn alles gut läuft bekomme ich morgen 2 kleine, würde das gern versuchen. Erfahrungen?
    Gruß Frank

  • Hallo Rüdiger
    Ich bin zwar nicht Nils aber naja
    Der Pygo von Nils hatte scheinbar verdauungsprobleme, worauf ich ihm geraten habe das Frostfutter in reinem Aloe Vera Saft ziehn zulassen (halbe Std)
    Aloe Vera Saft hilft der Verdauung.
    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    danke für den Tipp :grinning_squinting_face:
    Soweit ist es allerdings noch nicht....


    Mich würde jetzt mal interessieren, selbst wenn er bei mir Anfangs auch kein Frostfutter etc. annehmen würde, kann er sich zunächst doch eine Zeit lang "von dem Zeugs was so auf den Steinen kreucht und fleucht" ernähren (Schwämme, Kleingetier etc.) oder halt zur Not meine Krusties anknabbern, oder ?

  • Hallo Ilja
    Ich hab das zwar jetzt 3x lesen müssen, aber eigentlich sag uns diese Ausführung ja nix. Na vieleicht hat hier doch jemand Erfahrungen sammeln können, wenn nicht versuch ichs einfach und berichte dann mal.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo Ilja
    Ich hab das zwar jetzt 3x lesen müssen, aber eigentlich sag uns diese Ausführung ja nix. Na vieleicht hat hier doch jemand Erfahrungen sammeln können, wenn nicht versuch ichs einfach und berichte dann mal.
    Gruß Frank


    eben, und Du hast ja ein Ausweichbecken falls die Kleinen sich in die Flossen kriegen....


    tja, das ist wie alles hier drüben...alles ist verbindlich unverbindlich.... :winking_face:

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hat eigentlich jemand die Paarhaltung dieser Fischis versucht?


    Ich :grinning_squinting_face: Ein minimal kleinerer (Rotes Meer) wurde zugesetzt. Voller Freude beobachtete ich daß er von meinem alten Pygo (Malediven) überhaupt nicht beachtet wurde. Als ich nach drei Tagen nachts vom Dienst nach Hause kam lag der neue vorne am Boden ohne Flossen und ohne Schwanz und der alte biss weiterhin auf ihn ein. Obwohl ich ihn ins Technikbecken setzte war er morgens tot.
    Später setzte ich noch ein Baby (Bali, blaue Kehle) nach, aber der Winzling war nach einigen Tagen verschwunden.

  • Hallo Klaus
    Das klingt ja nicht so klasse :frowning_face:
    Ich dachte halt an ein gleichzeitiges einsetzen, ins 2,5m Becken. Was denkst du? Könnte es so klappen?
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo Klaus
    Das klingt ja nicht so klasse :frowning_face:
    Ich dachte halt an ein gleichzeitiges einsetzen, ins 2,5m Becken. Was denkst du? Könnte es so klappen?
    Gruß Frank


    Wenn sie nicht zu groß sind kannst Du es mal probieren. Aber nimm auf alle Fälle Malediventiere.
    Meiner ist ja auch nicht so groß, aber er war bei diesem Versuch schon 7 Jahre alt. Da gibt er halt sein Revier nicht so schnell auf. Vielleicht probier ichs beim umsetzen noch mal.

  • Frank hat das mit dem Aloe Vera ja schon erlätert :smiling_face:


    Mein Pygo ist ca 7cm groß und hat keinen Augenfleck mehr. Er hat ungefähr eine Woche gebraucht um zu kapieren, dass meine Artemien genauso fressbar sind wie die beim Händler. In der Zeit hat er aber einen sehr dünnen Rücken bekommen, so dass ich mir schon Sorgen gemacht habe. ist aber wieder schön dick geworden.
    Ich habe meinen zwar schon an einer Gorgonie picken sehen, aber sonst hat er sich noch für keine Wirbellosen interessiert. Dass er Schwämme frisst, kann ich aber auch nicht bestätigen. An meine geht er nicht dran. In wie weit er von ein bisschen Steine picken seinen Energiehaushalt deccken kann, kann ich nicht einschätzen, aber meiner hat in der Woche ohne Zusatzfutter schon deutlich an Gewicht verloren und es hat dann über einen Monat und Aloe Vera + Vitamine gebraucht um den dünnen Rücken wegzubekommen. Gekränkelt hat er allerdings nie...

  • Hallo Frank,
    ich drücke dir die Daumen das es klappt. Denke es wird aber sehr schwer und wenn nur mit viel Glück. Wenn es nicht klappen sollte nehme ich gerne einen :smiling_face:

  • Hi Nils,
    danke für Deine Erfahrungswerte.
    Na ja, ich wusste ja schon auf was ich mich da einlasse.
    Bin aber bereit bzw. freue mich darauf, tun zu können, was in meiner Macht steht, dass er nicht nur durchkommt, sondern auch was vom leben hat.
    Ich meine, ich konnte der Versuchung nicht wiederstehen! Er ist einfach zu schön :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Im Moment jedoch bekomme ich Ihn noch nicht mal zu Gesicht, auch wenn ich nach Ihm Suche. Heute morgen machte er jedoch noch einen sehr vitalen Eindruck.
    Spannende Sache halt.


    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    ich pflege seit ca 10 Monaten einen Pygo, größe ca.15 cm
    er war eigendlich nie scheu und hat auf anhieb futter angenommen (Artemien, Flocken, Granulat) :]


    mein Händler hat in mit Granulatfutter namens " New Life SPECTRUM Marine Fish Formula" zum fressen überredet (auch bei mir fährt er darauf ab)


    andere Fischleins ignoriert er und Übergriffe auf Korallen konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten :smiling_face:


    er pickt ab und zu am Lebendgestein aber was er da genau findet kann ich nicht mit sicherheit sagen und ob er da auf dauer genug nahrung findet, will ich mal vorsichtig bezweifeln


    wünsche dir viel erfolg!!!


    Frank
    auch dir viel Glück mit eventueller Paarhaltung und halte uns bitte auf dem Laufenden :winking_face:


    grüße
    dietmar

  • Hallo Frank


    ich habe zwei Versuche der "Paarhaltung" hinter mir. Beim ersten Versuch habe ich einen kleineren Pygo (etwa 6-7 cm) nachgesetzt.
    Dieser wurde sofort vom alten attackiert. Die Angriffe wurden immer heftiger, so dass ich den Versuch abgebrochen habe und das Tier herausfing. So schnell wollte ich nicht aufgeben. Also Trennscheibe ins Becken und den neuen in sicherem Terrain schwimmen gelassen. Nach kurzen Drohgebärden schwammen beide völlig unbeeindruckt im Becken umher. Nachdem die grössten Flossenschäden verheilt waren wurde die Trennscheibe entfernt. Der neue wurde sofort wieder auf das heftigste angegangen und wurde schliesslich an den Händler zurückgegeben :(.


    Vielleicht klappt es besser, wenn beide gleichzeitig eingesetzt werden.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.


    Gruss, Ralf

  • Hallo Pygofans
    Gestern sind die Tiere bei mir angekommen, leider doch nicht so klein wie ich mir das gewünscht hätte. 7cm haben sie schon.
    Habe sie beide langsam umgewöhnt und zusammen in Riffbecken gesetzt, wo sie auch beide gleich verschwunden sind. Nach einiger Zeit konnte ich einen sehn der von einem meiner gelben Doc´s angemacht wurde. So wie ich das sehn konnte war das aber nur das übliche "eh hier bin ich der Chef Getuhe". Heute war ich ja erstmal arbeiten (scheiss Samstagsarbeit :frowning_face: ) Jetzt hab ich mal versucht von den versteckten Gesellen ein Bildchen zumachen. Leider nicht so toll aber ein Anfang. Sie sind auf alle Fälle noch sehr versteckt, gefressen hat der den ich sehn konnte aber schon (Artemia+Krillgemisch) Sie hängen zusammen ein einer Höhle rum, was ich als gutes Zeichen sehe.
    Gruß Frank




  • Hey Frank,
    ich wünsch Dir viel Erfolg mit den beiden!! Sind echt sehr schöne Tiere und ich hoffe selbst mal irgendwann mit genug Erfahrung und einem großen Becken welche halten zu können!


    Halt uns auf dem Laufenden!


    Viele Grüße,
    Robert

  • Kleiner Zwischenbericht
    Die Pygos sind immer noch scheu. Wenn es sehr ruhig ist im Wohnzimmer lassen sie sich aber sehn und beschäftigen sich damit an den Steinen rumzuknappern. Streitigkeiten konnte ich noch keine Beobachten. Die anfänglichen Anmachen des gelben Doc´s haben auch aufgehört, er droht zwar manchmal noch (wenn einer an ihm vorbei schwimmt) aber gejagt o.ä. wird nicht mehr. Sie verbringen die meiste Zeit zusammen in einer Höhle. Einzig das Fressen müsste noch besser werden.






    Gruß Frank

  • Hi Franky,


    Wirklich zwei wunderschöne Tiere.......
    Harmonieren farblich wunderbar mit den gelben Docs und der Horde Killer-Chromis :grinning_squinting_face:
    Kann man nur hoffen, daß sie das Fressen noch lernen......


    Gruß
    Inken

  • Hi Frank,
    wenn ich Deine Bilder so sehe, könnte ich echt neidisch werden :st:
    Meiner steht seit nunmehr Montag letzter Woche (15.11.04) nach wie vor hinter dem Gestein! Ich habe Ihn noch kein einziges Mal im Freiwasser gsehen :confused_face: Wenn ich Ihn sehen will, muss ich richtig suchen...
    War auch übers Wochenende nicht zu hause.
    Es war schon sehr merkwürdig.... Als ich Montag nach hause kam, war eine Nephtea (ca. 25cm groß) komplett verschwunden :confused_face:
    Ich meine, es kam ja schon mal vor, dass irgendwann mal ein Fisch auf nimmer wiedersehen verschwand, aber eine Koralle in dieser Größe?
    Kann ja wohl kaum sein, dass die sich der Pygo komplett einverleibt hat, oder :st:
    Wäre ja nicht schlimm, die Dinger wachsen bei mir eh wie die Pest :tongue:
    Hoffe, das entwickelt sich noch...
    Auch mein gelber Doc hat am Anfang "dicke Ärme" gemacht, aber mittlerweile interessiert er sich kaum noch für den Pygo.
    Er sucht Ihn auch nicht mehr hinter dem Gestein auf, um Ihm dann zu drohen etc.


    Gruß
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!