Anemone im gemischten Becken!

  • Hallo Zusammen!


    Mit gemischt meine ich Steinkorallen, Lederkorallen, Scheibenanemone,....!
    Ich würde sehr gerne in meinem Becken eine schöne Anemone haben. Da die Tiere aber
    wandern (sagt man), habe ich mich noch nicht getraut.


    Ist das mit dem Wandern wirklich so schlimm?
    Hat jemad Erfahrungen mit einer Anemone in einem gemischten Gesellschaftsbecken?


    Freue mich schon auf eure Antworten.


    Michael

  • Hallo,


    hab derzeit 2 quadricolor und eine crispa.


    die crispa wandert überhaupt nicht. aber Torsten vertritt die ansicht das crispas in der eingewöhnungszeit recht heikel sind. bei mir gab es aber keine probleme. crispa einen platz angeboten und sie hat ihn genommen. auch nach dem umzug ins große aqua hat sie den platz sofort akzeptiert.


    die quadricolor neigt bei mir gerne zum wandern. derzeit sitzen sie aber auch schon ein paar wochen an den gleichen stellen.


    beides sind anemonen die durchaus als riff-sicher gelten sollten und ich sehe keine probleme wenn du dir z.b. eine quadricolor ins becken nimmst.


    was ich noch erwähnen möchte, hier wird kaum einer anemonen in einem speziellem anemonenbecken halten, sondern die meisten in einem ganz normalem riffaquarium.


    gruß


    Peter

  • HI Danke für die Antwort.


    Ich denke mir eben auch, dass eine Anemone in ein Riffbecken gehört.
    Bis jetzt haben mir aber die verschiedenen Händler eher abgeraten.
    Natürlich möchte ich ja auch meinen Steinkorallen keinen Schaden
    antun, und deshalb habe ich noch keine.
    Vielleicht wird sich das bald ändern.


    Michael


    PS.: Falls es sonst noch Tips zur haltung von Anemonen gibt, dann nur her damit. :smiling_face:

  • Hy,


    wie ist das eigentlich: Man kauft ne Anemone, setzt die ein, die wanderst n bissi und ueberall wo sie vorbeikommt gehen die Korallen kaputt?


    Oder ists meisst so, dass die nur bei laengerem Kontakt kaputt gehen?


    oder wie muss ich die Angst vor dem wandern nun genau verstehen?


    Gruß


    Roger

  • Naja, ganz so ist es ja nicht. Aber Anemonen bleiben in den seltensten Fällen da wo du sie gerne möchtest. Sie sucht sich ihren Platz halt selbst. Wenn du Glück hast, bleibt sie auf einem Platz den sie sich selbst gewählt hast sitzen, wenn nicht wandert sie halt weiter.


    Bei mir sitzt die Quadricolor jezt in direkter Nachbarschaft zu einer Gorgonie. Wobei die Gorgonie ihre Polypen an den Berührungspunkten halt eingezogen hat . Aber da die Quadri das mit Berührungen auch nicht so klasse findet, wird sie wohl weiter ziehen.


    Wenn nicht, hab ich halt Pech. ( Oder die Gorgonie :face_with_rolling_eyes: )


    Damit musst du bei Anemonen halt rechnen


    Andererseits pflege ich noch ne Condylactis gig. und die ist innerhalb eines 1/2 Jahres fast garnicht gewandert. Nur vom Boden in den Steinaufbau. Und auch das kann sich ändern, wenn ich im Umkreis der Condy etwas ändere.



    Grüße


    Holger

  • Hy,


    dass die nicht ganz still sthen ist klar. Aber was passiert bei Beruehrung? Wie Du grade schreibst, zieht sich die Gorgonie etwas ein, aber das ist ja mal nichts sooo schlimmes.


    Sind stärkere Schäden zu befürchten oder bleibts so harmlos?


    Gruß


    Roger

  • Zitat

    Original von Roger Tillmann


    Sind stärkere Schäden zu befürchten oder bleibts so harmlos?



    Wenn die Polypen nicht mehr aufgehen, stirbt der Teil ab.


    Bei nem Becken, das voll ist mit Steinkorallen , sprich wenig Platz, kann
    ne wandernde Anemone schon nen Pfad der Zerstörung hinterlassen.


    Nochmal gesagt : Eine Anemone macht in einem Becken was sie will, entweder man kann damit leben, das evtl. andere Korallen belästigt werden oder man sollte auf Anemonen generell verzichten.



    Grüße


    Holger

  • Kommt auch immer auf die Anemonenart an. Riesengoldrosen und Kupferanemonen sind eher harmlos was das Nesselgift angeht. Eine Teppichanemone hinterläßt eine kahle Spur. Andere hatte ich noch nicht, kann also auch nichts definitiv dazu sagen.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    Kommt auch immer auf die Anemonenart an. Riesengoldrosen und Kupferanemonen sind eher harmlos was das Nesselgift angeht. Eine Teppichanemone hinterläßt eine kahle Spur. Andere hatte ich noch nicht, kann also auch nichts definitiv dazu sagen.


    mfg Uwe


    naja, Kupferanemonen, ich weiß nicht recht....; wie gesagt, ich habe Seriatopora, Montipora und anderes Gelumpe um meine 3 gebaut. Die nesseln echt nicht schlecht-; rundherum wächst nix mehr.
    Das sie sich ja nicht mehr von der Stelle rühren, werden sie von jeder Seite abwechselnd mit 12er Tunze Stream bestrahlt. Aber einer gefällt das anscheinend und stemmt sich gegen den Wasserstrom,-kommt dabei besonderen Acros schon gefährlich nahe.


    Andererseits meine magnifica im Nachzuchtbecken: da stehen Acros herum und denen fehlt fast gar nix :confused_face:


    Ich denke aber, über kurz oder lang werde ich meine Kupfernen aus dem großen Becken reißen; ist echt nervig, immer diese Teile zu hüten :angry_face:

  • Hi Stefan,


    Tja, scheinbar sind die auch innerhalb der Art unterschiedlich. Meine rote steht zwischen einer Lederkoralle und einer Pocci und tut beiden nichts obwohl die Tentakel immer mal drüberstreichen. Die grüne hängt jetzt schon 14 Tage unter der Euphylia und auch die tut bis jetzt nicht mal eingeschnappt. Allerdings habe ich oben dicht gemacht damit die Anemone nicht weiter hoch kann. Jetzt probiert sie es gerade auf der Außenseite. Na mal sehen. Bin eh gerade am Glasrosenvernichten und räume dabei das halbe Becken täglich um. Die größten sitzen an Stellen wo ich mit der Kanüle nur im Blindflug hinkomme :frowning_face: Aber ich habe ja genug von dem Zeug Dank HWB :). Irgendwann erwische ich die auch.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von HolgerC
    Nochmal gesagt : Eine Anemone macht in einem Becken was sie will, entweder man kann damit leben, das evtl. andere Korallen belästigt werden oder man sollte auf Anemonen generell verzichten.


    Grüße


    Holger


    Hallo Michael!


    Kann mich Holger nur anschließen.
    Ein Restrisiko bleibt immer.


    Habe 5 Blasenanemonen im Becken, spez. nach der Teilung sind die schon gerne etwas auf Wanderschaft.

  • Hi,


    meine kupferanemone hat nur nen 2 cm acro-ableger verinnerlicht. Sonst war sie immer friedlich. Kupferanemomen nesseln schon ein wenig, sagen wir mal mit mittlerer kraft. Sehr stark sind die teppichteile. Wandern die mal siehts aus, als wär ein tornado durch dein aqua gesteuert :st:


    Aber im großen und ganzen sinds ganz nette tiere :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!