PH Wert erhöhen?

  • Hallo!
    Wie bekomme ich den PH Wert höher ?(Hatte vor 2 Tagen 10% Wasser gewechselt da lag der Wert noch bei 8,2 heute ist er auf 7,2.
    Die anderen Werte sind alle O.K
    KH 7
    Nitrit 0
    Nitrat 0
    PO 0
    Ammonium 0


    MfG Jessica

  • @ jessica


    i d regel ist der ph wert am morgen bevor die beleuchtung angeht
    immer tiefer bei einsetzten der beleuchtung steigt er in der regel wieder etwas an


    vielleicht war dein verwendetes salz nicht ok


    erhöhen des ph wertes hierzu gibt es viele möglichkeiten
    z b durch einfuhr von o2 ins becken z b den auslaüf des abschäumers ins becken leiten am besten über einen schwamm
    sonnst hast du zu viele lüftbläs`chen im becken



    andere möglichkeite ist die zugabe von kalkwasser
    aber vorsicht dieses bewirkt auch den anstieg von ca


    es git auch andere mittelchen die man in jeden aquafachgeschäft bekommt um den ph wert anzuheben


    grüße
    ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Diederichs ()

  • Hallo Jessica,


    das mit dem PH-Wert war im Oktober genau mein Thema. Von Uncle Tom hab ich den Tipp bekommen mittels "Balling" die KH anzuheben, was den PH-Wert unterstützt. Eine weitere Möglichkeit ist die Zugabe von Kalkwasser. Bei mir hat das alles leider nicht funktioniert. Im Moment habe ich mein Salz gewechselt und nehme das Tropiv Marin (Classic). Mal sehen, ob sich auf Dauer was verändert. Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.


    Gruß Michael

  • Hallo!


    Der PH-Wert wird maßgeblich vom Ca und Mg Gehalt Deines Wasser beeinflusst. Bitte messe zunächst diese Werte, vermutlich sind sie zu niedrig.
    Natürlich kann man den PH-Wert wie durch die Vorschreiber schon angedeutet durch die Zugabe von Mg und Ca erhöhen.
    Anderenfalls ist eine Einleitung O2 eine Möglichkeit nur weil es das gelöste Co2 durch die Strömung und Luftblasen ausgetrieben wird. Ist allerdings eine Schönheitskorrektur und keine Ursachenbekämpfung.


    Also würde ich vorschlagen zunächst Ca und Mg ggf. auch KH testen und die Werte korrekt einstellen.


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian aus Kiel ()

  • Hallo Jessica,


    zunächst vorab, mit Ca und Mg Zugabe kannst du den pH-Wert nicht erhöhen. Die üblicherweise zugegeben Ca- und Magnesiumchloride und sulfate sind von Natur aus pH-neutral, ergeben also Lösungen vom pH-Wert um die 7. Was den pH-Wert im Becken beinflusst ist das Carbonat-Puffersystem, also die Anionen, sprich die KH. Lediglich wenn du basische Ca/Mg-Salze wie Kalkwasser zugibst steigt der pH-Wert. Das ist aber wenig empfehlenswert, weil dies ungepuffert geschieht, d.h. sehr schnell. Nur die Kombination aus Calciumhydroxid und CO2 erzeugt KH und damit einen auf Dauer stabilen pH-Wert (oder die Kombi Ca-chlorid / Natriumhydrogencarbonat --> Balling).


    Da bei dir weder die KH dramatisch niedrig ist, noch ein 10%iger Wasserwechsel große Veränderungen bringt, tippe ich mal wieder auf falsche pH-Wertmessung. Der pH-Wert fällt nicht von einen auf den anderen Tag um eine Einheit, es sei denn du hast Säure statt Meersalz ins Wechselwasser gegeben. Einfach noch einmal nachmessen, vielleicht auch mit einem anderen Test oder elektronisch.
    Ich selbst hatte mal einen nennenswerten pH-Shift nach unten als im Zimmer zahlreiche Kerzen brannten. Der pH-Wert ist von 8,3 auf unter 7,6 gefallen. Als die Kerzen als (CO2-) Ursache ermittelt und gelöscht habe, ging der pH innerhalb kurzer Zeit wieder hoch.
    Frank

  • Hallo Frank :smiling_face:
    deine Beiträge gefallen mir immer sehr gut!




    Hallo Jesica,
    laß auf jeden Fall mal dein pH-Gerät überprüfen.
    Es gibt nicht viele Stellschrauben an denen man üblicherweise dreht um den pH zu erhöhen.


    Da wären im Wesentlichen:
    - ausreichend starke Strömungsverhältnisse
    - ausreichend hohe KH


    Weitere Maßnahmen:
    - gegenläufiger oder 24h beleuchteter Algenfilter
    (- morgens Kalkwasser)

  • Danke an alle!!!
    Das mit dem anderen Salz könnte die Ursache sein! Habe nämlich die Marke gewechselt. Falls nicht habe Ich ja einige Tips von euch. Werde mal einiges ausprobieren. :grinning_squinting_face:
    MfG Jessica

  • Am Salz sollte es nicht liegen, wenn es eine ausreichend hohe KH hat.



    Jetzt wirds etwas komplizierter, aber ist sicher sinnvoll, falls dein pH Problem weiter bestehen bleibt :grinning_squinting_face:


    Was du machen kannst ist folgendes:
    1) Messe im Becken den pH -> pH Aqua
    2) Dann nehm eine kleine Menge aus dem Becken in ein Gefäß. Geh nach draußen und mach eine Membranpumpe mit Belüfterstein dran un warte eine Stunde. Dann meß wieder den pH. -> pH belüftet draußen
    3) Noch mal eine Probe im selben Zimmer in dem auch dein Aquarium steht mit Membranpumpe belüften. -> pH belüftet innen


    Zu 2)
    Die Probe, die draußen belüftet wurde muß dann einen pH von rund 8,3 (bei der von dir angegebenen KH von 7) anzeigen. Damit kannst du dein pH Meßgerät überprüfen.


    Zu 3)
    Wenn die im Zimmer belüftete Probe einen nach unten abweichenden Wert anzeigt (sollte max bis 7,9 gehen), dann hast du in diesem Zimmer erhöhte CO2 Werte, aufgrund schlechter Lüftung, zu viele Menschen, Kerzen :smiling_face: ,...


    Zu 1)
    Wenn jetzt dein Meßgerät nach 2) stimmt und auch bei 3) keine große Abweichung vorliegt, dann ist die Belüftung deines Beckens durch Strömung und Abschäumer nicht ausreichend.
    Bei einem sehr niedrigen pH solltest du dir dann überlegen zusätzlich, vor allem nachts durch eine Membranpumpe zu belüften oder ein Algenrefugium anzuschließen.

    Viele Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankE ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!