Probleme mit Steinkorallen

  • Hallo ,
    nachdem ich länger nichts im Forum geschrieben habe, wende ich mich heute wieder mal an euch, da ich bezgl. meiner Steinkorallen Hilfe brauche.


    Kurz zur Vorgeschichte:
    Anfang des Jahres hatte ich einige Probleme im Becken, habe einfach zuviiel auf einmal
    ausprobiert, und bestimmt auch viele Fehler dabei gemacht. Kurz und gut, das führte zum
    kompletten Verlust all meiner Steinkorallen und dann noch zu einer Cyanoplage wie ich sie meinem schlimmsten Feind nicht wünschen würde. Nach einigen Versuchen , welche alle nichts brachten, habe ich dann ca 3 Monate nichts anderes getan als 3x in der Woche Cyanos abgesaugt, und abgesaugt und ......
    Ich weiß nicht warum, aber zum Glück war die Plage dann ( anfang August) vorbei, die Wasserwerte waren gut, Fische , Muscheln, Weichkorallen, alles bestens.
    Aber wie es immer so ist, dann kommt der Wunsch doch wieder auf wenigstens ein paar
    Steinkorallen, und so hab ich es im Sept. mit einer Pavona versucht , zwei Wochen gewartet, alles o.k. , also weitere Steinkorallen dazugesetzt. Und seit 1 Woche geht es wieder los, Monti Platte wird vom Rand her weiß, Spitzen der Pavona und Accro werden weiß und ein Algenbelag setzt sich darauf ab. Ansonsten habe ich aber keine sichtbaren Algen im Becken oder auf dem Gestein, nur an den Scheiben nach ca 3-4 Tagen.
    An was kann das liegen?


    Meine Wasserwerte: ( Alles Salifert Test, NO3 Merck, alle Tests neu)
    NO3 = 5 mg
    NO= nn
    PO4= 0,1 ( ich weiß nicht ganz optimal, aber sooooo hoch ist das auch nicht, oder?)
    CA: 440
    MG: 1330
    KH: 6,4
    PH: 8
    SI: 0,25 ( trotz neuer Filter in Osmose und Silikatfilter, habe 16 mg/ im Leitungswasser)
    Sal: 34%
    Temp: 27 Grad
    Wasserwechsel 50 Liter pro Woche
    Spurenelemente 1 x pro Woche
    ansonsten Balling, derzeit aber nicht , da der Ca Wert stabil ist.
    Licht: Brenner 2x250 W 2xT5 alle neu seit August


    Ich bin total ratlos, solange ich keine Steinkorallen im Becken habe, ist alles wunderbar,
    aber sobald eine Steinkoralle einzieht gehts schon los. Ich weiß nicht was ich noch verändern muß um ihnen ein besseres Klima zu verschaffen.
    Hoffe Ihr habt Tips für mich, (sorry für die länge des Beitrags)


    Viele Grüße
    EVA


    PS: Fast vergessen, 1 Alveopora ist die einzige die seit ca 4 Wochen perfekt gedeiht, bin nur nicht sicher wie lange noch :-((((

  • Hallo Lupo


    An den Werten selber wird es sicher nicht liegen, zumindest nicht an den Messbaren die wir vorliegen haben. Weder Tempertur die zwar erhöht ist noch Po4 von 0,1 würden die Korallen killen.


    Darf ich fragen was du damals alles ausprobiert hattest ?
    Sind Schwermetalle ins Becken gekommen ?


    Denn gerde das Anzeichen das die Acveopora gut steht und weit expandiert ist deutet auf etwas im Wasser hin. Muss zwar nichts heissen, ist also eine Vermutung.

  • Hallo Robert,


    Danke für deine schnelle Antwort.
    Das mit den Wasserwerten denke ich mir eben auch, die sind vielleicht nicht optimal, aber auch nicht so daneben, das dieses schnelle Absterben zu erklären ist.


    Also ich habe anfang des Jahres die Wodka Methode angewandt, und nach erreichen der Bakterienblüte total falsch reagiert, ich habe aus lauter Schreck von einem auf den anderen Tag abgebrochen, und hatte dann NO3 und PO4 Werte die alles gesprengt haben .
    ( Wie ich bereit damals geschrieben habe , gebe ich nicht dem Wodka die Schuld,sondern mir und meiner Kurzschlussreaktion,) Dann habe ich natürlich sofort PO4 Absorber und Aktivkohle und EasyLife und ich wieß nicht was noch allles reingegeben, um die Werte wieder nach unten zu bekommen. Probleme mit den Korallen gabs zu diesem Zeitpunkt keine, da ja bereits alle Steinkorallen tot waren.
    Folge davon war auf jeden Fall die Cyanoplage des Jahrhunderts.
    Um nicht noch alles schlimmer zu machen, da ich ja eh nicht wußte an was es liegt, habe ich dann wie gesagt 3 Monate nur gewartet und abgesaugt. Bis dahin waren dann auch die Wasserwerte wieder im Lot.


    Ja wie gesagt, die Alveopora steht blendend da, freut mich riesig, aber ich hab natürlich Angst das es auch bei dieser losgeht.
    Weiß einfach nicht mehr was ich noch umstellen soll, Licht ist neu, Strömung ist denke ich ausreichend, CA und MG sind normal,regelmäßiger WW wird gemacht, keine Ahnung was noch fehlt?


    Viele Grüße
    EVA

  • Hallo Eva,


    deine Schilderungen erinnern mich stark an die "Erlebnisse" in meinem Becken. Bei mir lag es allerdings nicht an Wodka, sondern infolge Zeovith und einer einhergehenden PO4-Limitierung habe ich ebenfalls 95% meiner SPS verloren. Die paar Stöcke die gerettet werden konnten, wurden in ein extra hierfür eingerichtetes Zweitbecken umgesetzt. In diesem Becken erholten sich die Korallen auch recht schnell. Ca 3 Monate später (PO4 endlich wieder nachweisbar) wurde versuchsweise eine Acro sowie eine Hystrix ins Becken eingesetzt. Nachdem diese super standen und auch deutlich Wachstumsspitzen zeigten, wurden dann die restlichen SPS aus dem Zweitbecken wieder umgesetzt. Ferner wurden wieder kräftig Steinis gekauft......alles lief ja wieder super ;(. Nach ca. sechs Wochen begannen die ersten Stöcke wieder weiss zu werden. Das abgestorbene Gewebe wurde sofort von Algen besetzt. (ansonsten keinerlei Algen ausser Kalkrotalgen im Becken). Die Korallen wurden wieder allesamt umgesetzt und werden nun auch dort bleiben. Das Hauptbecken wurde nun mit LPS, Euphyllias und Anemonen besetzt. Diese wachsen ohne Probs.


    Meine messbaren Wasserwerte liegen alle im optimalen Bereich. Es gibt keinerlei Erklärungen, wodurch die Schädigungen hervorgerufen werden. Parasiten oder ähnliches können ausgeschlossen werden, da sich die Korallen nach dem Umsetzen ins andere Becken sofort erholen. Die Wasserwerte sind in beiden Becken dieselben, auch die Technik und Nährstoffversorgung ist identisch.


    Irgendwie ist das Becken aus dem Gleichgewicht. Auch wöchentliche WW bringen keine Besserung.


    Ich plane derzeit ein neues Becken, welches dann mit SPS laufen soll und erfreue mich mittlerweile an den schön wachsenden LPS.


    Gruss, Ralf


    Leider etwas lang geworden :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • hallo Ralf,


    ja hört sich so ähnlich an wie bei mir, nur das du zum Glück deine Steinis retten konntes. Ich habe leider kein zweites Becken.
    Da ich im April nächsten Jahres umziehen werde, habe ich daran gedacht ein großes Algenbecken in den Kreislauf einzufügen. Kann bestimmt nicht schaden. Obs dann besser wird ???? Aber mir fällt sonst eingentlich nichts anderes mehr ein.


    Vorübergehend tröste ich mich mit meiner Alveopora, sie ist die schönste, die beste, die prächtigste ..... na ja für mich jedenfalls.


    Viele Grüße Eva

  • ich hatte mal ne zeitlang ähnliche probleme.


    ich hab jetzt permanent ne geringe menge gute aktivkohle im einsatz die aber häufiger gewechselt wird.Auch hab ich mal ein filtermaterial
    "Polyfilter " benutzt;soll schwermetalle etc rausholen.


    Ob es daran gelegen hat , weiss ich nicht, aber seit 2 monaten läuft
    es bei mir. die sps wachsen, sogar welche, die ähnliche syptome hatten wie bei dir , erholen sich wieder.

  • Eva


    Zitat

    Da ich im April nächsten Jahres umziehen werde, habe ich daran gedacht ein großes Algenbecken in den Kreislauf einzufügen. Kann bestimmt nicht schaden. Obs dann besser wird ????


    Besser ist eine Ablegerbecken welches nicht an den Kreislauf gekoppelt ist. Sonst bringt es sicherlich wenig :grinning_squinting_face:


    Thomas


    Kohle habe ich auch reglemäßig im Becken, allerdings nicht im Dauereinsatz. Naja, jetzt ist es auch egal, die LPS wachsen und solange das der Fall ist, ändere ich nichts mehr. Sollte auch hier das Sterben eintreten, dann lass ich den Stöpsel raus :angry_face: :angry_face:


    Gruss, Ralf

  • Hallo Eva,


    Warum probierst du es denn nicht mal mit einigen größeren Wasserwechseln hintereinander, also so mal an die 30+% rantasten und davor über Kohle filtern.


    Denn wenn wirklich was mit dem Wasser nicht stimmt, dann bringt ja die 50l Wasserwechsel bei deinem großen Becken gar nichts, wegen dem Verdünnungseffekt.


    Und wie sieht es mit deinem Weichkorallen/Lederkorallenbestand aus.
    Da können ja auch Probleme her kommen.


    Was noch interressant ist, wie siehts mit deinem Kalkalgenwachstum oder Wachstum vor höheren Algen aus?

  • hallo Frank,


    sorry das ich jetzt erst Antworte, aber hatte am WE wenig Zeit.


    Frank, das mit dem großen WW könnte ich noch versuchen, da hast du Recht, obs was bringt sieht man ja dann. Aktivkohle ist bereits im Becken.


    Also wie gesagt, Weich-und Lederkorallen, Krusten und Scheiben,sind
    alle 1A man kann aber nicht von einem starken besatz sprechen, habe
    5 Weichkorallen ein kolonie Xenien, und einige kleinere Gruppen Scheiben und Krusten im Becken, das sollte eigentlich kein zu großer Bestand sein für ca 770 Liter.
    Höhere Algen habe ich keine, Kalkalgen wachen gut, habe ja 2 Riffkeramik Pfeiler im Becken, die sind bereits seit Monaten komplett bewachsen, optisch nicht mehr vom Lebendgestein zu unterscheiden.


    Also das mit dem WW werde ich dann mal versuchen,
    Danke erst mal,


    Viele Grüße
    EVA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!