Drecks Cyanos ...

  • Hy,


    habe ja 4 Becken - alle in einem Kreislauf. Im Eckbecken und im grossen Riff gibts (fast) keine Zyanos. Im Fangi / Algenbecken und im Ablegerbecken überwachsen die aber grade alles *seufz*


    Jemand ne Idee wieso nur in 2 Becken?


    Was ist in den Becken anders? Einserseits eine etwas geringere Strömung (1 Powerhead auf 180l), andererseits Korallenbruch mittelgrob (lag ueber 1 Jahr im Regal bei mir) als Bodengrund statt Sand. Kanns daran liegen? Sollte ich versuchen nomma den Bodengrund zu wechseln?


    Gruß


    Roger

  • Roger,


    ich habe 2 x 4 becken im Kreislauf. Alle identische Technik, alle den gleichen Bodengrund und alle ohne Abschäumer. In einem Becken sind Cyanos ohne Ende - in den anderen sind keine. Ich hab augegeben mich darüber zu wundern ...

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Roger,


    ich habe 2 x 4 becken im Kreislauf. Alle identische Technik, alle den gleichen Bodengrund und alle ohne Abschäumer. In einem Becken sind Cyanos ohne Ende - in den anderen sind keine. Ich hab augegeben mich darüber zu wundern ...


    hi roger,



    will mich dem anschliessen.... :frowning_face:

  • Plattmachen mit antired. Auch wenn hier einige die hände über dem kopf zusammenschlagen, und sagen was für scheiss tips iP jetzt schon wieder gibt... aber sorry, richtig dosiert und eingesetzt schadet es weniger als die monatelange plage durch den cyanobelag.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hai,
    nachdem ich mich nun 1 Jahr mit den Cyanos in verschiedenen Becken geärgert habe, war meine letzte Konsequenz....Abschäumer aus (z.T. in einigen Becken 1 Woche), Besatz erhöht, Strömung geändert, nun ist Ruhe und ich habe blitzsauberen weißen Sand :smiling_face:


    als ganz relevant erscheint mir, durch eine bewußte Verschlechterung der Wasserwerte (PO4 und NO³) den Bakterien den Garaus machen zu können.
    Der PO4 Wert ist bei meinen Becken jetzt auf 0.092mg und NO³ auf 6-10mg eingestellt.
    Seltsamerweise bekommen eingedunkelte Import-SPS innerhalb 14 Tagen umwerfende Farben, was eigentlich der Theorie 'Farbe/NN-Werte' vollkommen widerspricht.

  • Ärgern halt :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Seltsamerweise bekommen eingedunkelte Import-SPS innerhalb 14 Tagen umwerfende Farben, was eigentlich der Theorie 'Farbe/NN-Werte' vollkommen widerspricht.


    auch hai,


    no3 und po4 in geringen mengen sind schon immer das salz in der suppe gewesen.


    nur ein kleines häuflein andersdenkender hat versucht, mit allen erdenklichen mitteln + mittelchen auf null zu fahren.


    unter tlw. erstaunlichen resultaten.


    nur viele kunden bevorzugen die kräftige farbgebung und weniger die pastelltöne.

  • Gibts denn irgendwo fotos wo ich den unterschied zwischen "pasteltönen" und "kräftrigen" farben sehen kann?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]


  • Haihai Joe,
    ...ist das die Erleuchtung, der Stein der Weisen???-, das es einfach ohne kompliziert auch geht??
    ...und ich Depp komm da erst nach Jahren drauf :angry_face: (nach Miracle Mud, Zeovit, Spurenelementen etc.)


    ich bevorzuge auch beige- und cremefarbene Acros; quasi als Ü-Eier. :grinning_squinting_face: Spätestens in 14 Tagen haben die dann Farbe, das einem das Mäulchen offen steht. :]

  • Hi Stefan,



    hallloooooo!?! Du hast Sonnenlicht, schon vergessen? Oder tritt bei dir das gleiche Phänomen auch im alten Becken auf?


    Gruß,
    Christian

  • Hai Chriss,
    alte Fischhaut :D,
    also die letzten 4 Wochen hatten wir keinen nennenswerten Sonnenschein, welches den neuen 2 Dutzend Import-Acros Farbe aufs Gewebe gezaubert hätte :O;
    drum tippe ich sehr auf die Wasserwerte.
    Und glaube mir, -im Sommer war der Boden blutrot, denn das große Licht kann man nicht ausschalten; da war ich noch vorsichtiger mit Abschäumer ausschalten. Aber jetzt bin ich da rigoros :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!