Kalkalge?


  • Nicht so schlimm, von dem sollte genuegend vorhanden sein :smiling_face: Sind schoen anzusehen, wachsen auch ziemlich flott.

  • Hallo Reinhard,


    hab die Erfahrung gemacht, wenn man sie beim Einkürzen zu arg dezimiert bekommt ihr das weniger und der Restbestand kann eingehen. Also besser immer konstant ein wenig wegmachen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Reinhard,


    es ist Halimeda (Pfennigalge) und wie schon gesagt Kalk und Magnesium zehrend.


    Ich habe sie teilweise in Größenordnungen in der Anfangszeit gehabt. Die Kolonien brechen oft nach einer gewissen Zeit zusammen , der Grund ist wohl unklar. Wichtig ist, das sie Steinkorallen bei Kontakt schädigen und das kann ich auch praktisch bestätigen. Wie die systemische Beeinträchtigung theoretisch ist kann ich nicht sagen, aber das Wachstum, auch der Großpolypigen war gleich null. Ich habe mal im 120l-Becken über 400g entfernt. Das müssen auch immense Kalkmengen gewesen sein.


    Ich würde sie kurz halten falls du viele Steinkorallen pflegst.


    Gruß Bi

  • Danke fuer die Info, gut zu wissen. Da ich meinen Steinkorallenbestand schoen langsam vervollstaendige, werden diese Algen baldigst entfernt :smiling_face:

  • Hallo Reinhard


    ich würde die nicht komplett entfernen - die sind doch sehr dekorativ. Du mußt halt nur auf die Ca und Mg-Werte aufpassen

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!