Verpaarung von Putzerlippfischen

  • Tach zusammen !


    Nach ca. 3 Monaten fängt mein Putzerlippi nun an meine T. Derasa zu nerven. Sie geht
    logischerweise kaum noch auf. Wie macht man das mit dem Zusetzen eines Partners nun
    am besten ?? Ich hatte es schon mal mit nem kleineren versucht, der wurde aber
    zu Tode gejagt. ist also ein größerer die richtige Wahl ?? oder gleich 2 ?? oder noch mehr ?? Harem ??


    Danke für Eure Tipps


    Sven

  • Hallo Sven :smiling_face:


    Bei harald war es das gleiche, der zweit Partner brachte nichts, ausser das der sich das Muscheln ärgen auch abschaute.
    Putzerlippfische im Harm geht meist nicht lange gut, meist ist es schon schwer ein geeigneten zweiten zu finden. Dir wird nicht viel bleiben, Lippi raus ein paar Garnelen rein.


    Schau mal hier, ein Bericht von Harald über das ganze.
    http://www.korallenriff.de/03moerdermuschel.html

  • OK, Danke Robert !


    Als fleissiger Koralle Leser hab ich mir noch mal die Ausgabe über
    Lippies durchgelesen. Dort ist man der Meinuing, daß Putzerlippies
    als Paar gut zu halten seien, und Niedere in Ruhe gelassen werden.


    Kann das Keiner bestätigen ??


    Danke und Gruß


    Sven

  • So, nun ist es soweit. Werde mir ne Fischfalle kaufen.
    Hat jemand einen Futtertip für den Putzer ?
    Wie geht man damit um ? Ständig im Becken lassen bis die Fische sich
    dran gewöhnt haben, oder jedemal nur kurz und auf Glück hoffen ?
    Danke für Eure Tips im vorraus.


    Gruß Sven

  • Hallo,
    häng die Fischfalle rein, und mach die Tür auf, damit die Fische rein und raus schwimmen können. Manchmal sind die Putzer so neugierig, das sie ziemlich schnell drin sind.
    Wenn sich alle Fische daran gewöhnt haben, nur noch in der Falle füttern, sich auf die Lauer legen und warten. Wir haben das mit den Putzern schon öfter hinter uns, bei jedem neuen Versuch gehen sie früher oder später an unsere Muscheln. Deswegen hat sich das für uns erledigt mit Putzerlippfischen.

  • Sven,


    was bei putzern auch gut hilft ist ihnen eine gute Schlafhöhle in form eines kleinen 16ener PVC Rohres anzu bieten. Dabie eine Seite mit einer Kappe verschließen. Wenn der die nutzt, bzw inspiziert einfach die offene Siete zuhalten und raus mit dem Rohr. Meiner war noch nie in der Falle :winking_face:

  • Hallo Sabine !


    Nun habe ich gestern die Genius Fischfalle gekauft. Die hat aber doch
    relativ große Löcher, sodaß der Putzer locker da durch flüchten könnte.
    Wie habt Ihr denn das dann geschafft ? Mit Tesa zukleben ?,oder super
    schnell sein und Glück haben ?


    Danke und Gruß


    Sven

  • Hallo,
    diese Fischfalle kenne ich gar nicht.
    Wir haben eine die man mit Saugern an die Scheibe fest macht. Sie hat an beiden Seiten drei kleine Löcher für die Sauger und ober ein Loch mit Schraubgewinde, wo man ein Futterrohr draufschraubt, was aus dem Wasser ragt.
    Das einzige große Loch ist die Falltürseite :grinning_squinting_face:

  • Denke an den tip von Peter Schmiedel, der ist supi!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • da hatte ich ja richtig Glück, das sich meine beiden Labroides so gut verstehen. Einer war da, ein weiterer wurde 1/4 Jahr später eingesetzt.
    Keinerlei Probleme.
    Nur ein 3. wurde nicht mehr akzeptiert.
    Bzgl. Muscheln: kein einziger meiner insgesamt 6 Stück (in allen Becken)hat bis jetzt eine Muschel beachtet.

  • Danke Euch allen !!!


    Gestern hat es geklappt. Fischfalle rein ( die Löcher mit Tesa verschlossen ), gefüttert und nach 2 Stunden war der Putzer drin !!


    Natürlich als ich nicht im Raum war, aber meine Frau hat schnell reagiert.


    :-))))


    Danke und Gruß


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!