Erfahrung mit Kunststoffbecken

  • Hallo an alle,


    hat von Euch jemand Erfahrung mit einem grossen Kunststoff-Becken.


    Habe die Möglichkeit mir ein massgeschneidertes Becken aus Kunststoff anfertigen zu lassen. Jede Menge Ecken und Kanten und Rundungen, was mit Glas einfach nicht hinzubekommen ist.


    Gruss
    Willi

  • Hallo Willi,


    das mit den Kunststoffbecken ist so eine Sache. Keine Frage, es lassen sich alle Formen damit konstruieren und sie sind dazu noch sehr leicht.
    Doch man muss sich peinlichst daran halten, diese Becken mit einem nicht kratzenden Material zu reinigen, sprich die Scheiben nicht zu verkratzen, denn diese sieht man beim Kunststoff eher als bei Glas.
    Als gutes Beispiel kannst Du in der vorletzten Koralle-Ausgabe das Aquarienportrait eines runden Kunststoffbeckens ( also ein Zylinder )sehen. Das Becken ist nicht alt und man kann die vielen Kratzer ( meist vertikal ) auf dem Foto einer Nahansicht gut erkennen.
    Denn es ist schon ein Problem, wenn Kalkalgen auf den Scheiben entfernt werden müssen und sich diese beim reinigen zwischen Putzmedium und Scheibe einklemmen oder wenn Gehäuseschnecken ihre Bahnen entlang den Scheiben ziehen und mit ihrem Gehäuse an den Scheiben schleifen, denn grössere Schnecken können eine unheimliche Haftkraft entwickeln.

  • Hallo Tom,


    ja, hab ich auch gelesen. Bin mir über die Problematik voll bewusst.


    Das man mit einem normalen Magneten nicht reinigen darf ist mir auch klar. Aber von Schuran gibt es ja schon seit einiger Zeit einen Scheibenreiniger für Kunststoffbecken.


    Da hatte ich gehofft, dass vielleicht der eine oder andere schon seine Erfahrungen damit gemacht hat.


    Gruss
    Willi

  • :confused_face:


    gibt es hier keinen, der jemand kennt, der jemand anderen kennt, welcher …………


    oder ist das eine Frage eines Aussätzigen :face_with_rolling_eyes:

  • Frag mal bei Frank Diehl an... (Frank D. hier im Forum oder bei http://www.matuta.com)

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Willi,


    Zitat

    Aber von Schuran gibt es ja schon seit einiger Zeit einen Scheibenreiniger für Kunststoffbecken.


    so ein Teil zum Gegenwert eines 400 Ltr. Aquas ??
    Da fehlt mir irgendwie der Bezug zur Relation (wie bei so vielem in der MWA... :angry_face: )

  • Hallo Willi,


    aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das ich es für unmöglich halte ein Plexibecken kratzfrei zu halten :(,
    da kannst Du noch so vorsichtig zu Werke gehen.
    Wenn amn sich dann noch diesen sündhaft teuren Scheibenreiniger kauft und sich trotzdem noch das becken verkratzt
    ist das doppelt ärgerlich.
    Ach ja, die Ecken und kannten lassen sich besonders schlecht reinigen wenn sie erst mal voll Kalkrotalgen sind ...


    Gruss
    Jens

  • Hallo Willi,



    problematisch ist immer die Reinigung der Scheiben, mit den handelsüblichen Magnetreinigern ist es meiner Meinung nach unmöglich die Scheiben kratzerfrei zu reinigen.
    Ich reinige meine Scheiben nur noch mit diesen gelben Kunststoffspachteln aus dem Baumarkt. Dazu muss man allerdings immer mit den Händen im Becken rumhantieren, auch nicht so toll.
    Und mit Live-Sand hat man dann auch mal schnell ein kleines Körnchen zwischen Spachtel und Scheibe ...
    Wenn Du Dir ein Plexi-Becken kaufst mach am besten gleich einen Kratzer rein, dann tun später die neuen nicht mehr so weh :grinning_squinting_face:
    Beckenmasse sind 90 x 65 x 70
    Standzeit ca. 2 1/2 Jahre.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Willi,


    das ganze Becken wird am Samstag abgebaut und der komplette Inhalt zieht ins neue grössere Becken um, welches aus Glas ist :] :winking_face:


    Gruss
    Jens


  • ok ok, Plexibecken habe schöne klare Scheiben, da kommt Glas nicht mit :] (besser ? :D)


    Gruss
    Jens


    P.s. aber die Scheiben müssen sauber sein :grinning_squinting_face:

  • Willi,


    aber Weisglas ist gegenüber Kunststoff quasi Kratzfrei :winking_face: und bei geeigneter Qualität auch wirklich sehr hell und transparent.


    Ich nehme lieber etwas weniger helle kalre Transparenz als ständig in der Furcht zu Leben einen Kratzer zu erzeugen :st:


    Das wolltest du doch hören - oder :face_with_tongue:

  • Hallo Willi,


    ich habe ein Plexiglasbecken und würde jederzeit wieder ein solches nehmen. Bei der Pflege, muss man darauf achten, dass man regelmäßig reinigt, so dass sich erst gar nicht Kalkalgen an den Sichtseiten ansetzen können. Ich reinige die Scheiben mit einem selbst gebauten Magnet-Scheibenreiniger, der Klingen aus Polyethylen hat. Das Teil auf der Außenseite läuft auf Rädern, die mit O-Ringen bereift sind. Die verwendeten Magnete sind von http://www.supermagnete.de/magnets.php?at=Q die dort "Todesmagnete" genannten Magnete.
    Sollten dennoch Kalkalgen zu entfernen sein, dann benutze ich manuell die von Schuran mitgelieferten Kunststoffschaber.
    Man muss halt darauf achten, dass man beim Reinigen nicht ein Steinchen vom Bodengrund einklemmt und damit die Scheibe verkratzt.
    Kommt es dann dennoch zu einem Kratzer, dann ist dieser auch bedeutend leichter wieder wegzupolieren als aus Glas. Ich habe mir dazu selbst eine Paste gemischt, die auch unter Wasser funktioniert und keine Schadstoffe abgibt.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Thilo,


    das ist ein spezielles Aluminiumoxid, welches in einer wässrigen Paste verarbeitet wird. Da ich beruflich Polituren entwickle, habe ich die entsprechenden Schleifmittel.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Willi,


    ist ca. 13 mm dick.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo,
    ich habe seit ca. einem Jahr ein Kunststoffbecken von Schuran und bin zufrieden damit. Bei mir lag das Problem ähnlich, dass die Form mit einem Glasbecken ohne "Lupeneffekt" nicht zu realisieren war.
    Das Becken wirkt sehr klar und die Farben sehr natürlich. Selbstverständlich ist der Einbau durch das geringere Gewicht viel unkomplizierter, und ich habe irgendwie mehr Vertrauen zu einem Kunststoffbecken als zu Glas.
    Leider zerkratzt die Oberfläche in der Tat rasch. Allerdings sind das ganz feine Kratzer durch einen falschen Schwamm, den ich am Anfang benutzt habe (Küchenschwamm). So richtige sichtbare "Schmisse" habe ich nur durch unvorsichiges Einrichten (Stein an Wand...).
    Als Ideallösung zum Reinigen hat sich bei mir eine WC Bürste herausgestellt (natürlich eine nur für diesen Zweck). Sie kratzt nicht, man kommt in jede Ecke und alles wird sauber und sie kostet ca. 1€.
    Viele Grüße,
    Erik


    PS: mein Becken faßt ca. 500 l.

    3 Mal editiert, zuletzt von Erik Strauss ()

  • Zitat

    Original von Manfred Pitsch
    Hallo Thilo,


    das ist ein spezielles Aluminiumoxid, welches in einer wässrigen Paste verarbeitet wird. Da ich beruflich Polituren entwickle, habe ich die entsprechenden Schleifmittel.


    Hallo Manfred,


    danke für die Info, da komme ich evtl. gerne mal auf dich zurück :grinning_squinting_face:


    So ist dein Becken also auch gutes Vorzeigeprojekt im Bezug auf Polituren :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!