Wasseraufbereitung

  • Hallo,


    das Thema ist sicher schon zig mal diskutiert wurden.


    Bisher habe ich ein relativ kleines Becken. Das Wasser dafür wird mit einer UO aufbereitet. Für mein neues Becken soll alles ein wenig größer werden. So dass ich vor der Qual der Wahl stehe. Dabei möchte und muss ich auch die Kosten im Auge behalten.


    Das Abwasser der UO müsste leider in den Abfluss, in der Woche werden ca. 150 Liter benötigt. (Nachfüllen und 5-10% Wasserwechsel) Wobei ich nicht so sehr davon begeistert bin, stundenlang das Wasser ohne Aufsicht laufen zu lassen.


    Zur Alternative würden stehen


    eine neue UO (ca. 200 - 250 EUR)
    Wasserverbrauch jährlich ca. 36m³ zzg. ein bis zweimal im Jahr Fein- und Kohlefilter
    (Plus eine Woche, bis das Becken befüllt ist :()


    ein Mischbettfilter (ca. 550 EUR)
    Wasserverbrauch jährlich ca. 9m³ zzg. ein bis zweimal im Jahr Ersatzpatrone a 45 EUR


    Ionentauscher (na ja, so billig ist der auch nicht)
    Wasserverbrauch jährlich ca. 9m³ zzg. den Kosten für die Regenerierung.


    Wie habt ihr das so gelöst?
    Welche Ratschläge könnt ihr mir geben?
    Oder gibt es noch was besseres?
    mfg


    Daniel

  • Hallo Daniel, also ich hab ein Mischbettfilter und bin ganz zufrieden damit!
    Allerdings würde ich keine 550€ dafür ausgeben, es sei denn das macht Dir nix aus... Ein Mischbettfilter mit ca. 10-20L Volumen sollte doch auch günstiger zu erstehen sein, notfalls halt ein Selbstbau...


    Gruß,
    Robert

  • nimm eine Osmoseanlage mit hoher Tagesleistung und dazu eine Boosterpumpe... damit geht die Wasserherstellung um einiges schneller und das Rein - / Abwasserverhältniss verbessert sich gewaltig. Bei meiner IEM - 230 l / Tag habe ich damit ein Verhältniss von 1 zu 2 erreicht und die macht nahezu 10 Liter Permeat pro Stunde. Diese Pumpe war mit eine der besten käufe die ich je getätigt habe :winking_face:


    Gruß
    Udo

  • hi,


    also ich hab eine 25liter-mischbettharz-patrone im bad stehen, oben draufgeschraubt ein leitwertmessgerät. hab das teil gebraucht für 100euro gekauft. reicht für 3000liter reinstwasser, regenerierung kostet mich 50euro. kostenmäßig kommt da keine UO heran und praktischer ist es auch: die patrone verträgt bis zu 10 bar druck, kannst also den vollen leitungsdruck reinjagen.... mein 360liter-becken war in 30 minuten voll, leitwert 0,01µs/cm :winking_face: nix schmieralgen usw. :winking_face:


    gruss
    christoph

  • Hallo
    also ich würd mich nicht auf ein Leitwertmesser am Mischbettfilter verlassen . Bei 25 L ca. 3000 L Reinstwasser würd ich auch nicht so stehenlassen . 1200 L. SILICATFREI kommt eher hin . Das was die Dir im Zooladen erzählen ist Quatsch . hab mich da mal von einem Profi in der Wasseraufbereitung beraten lassen .

  • Klingt ja schon mal ganz gut.


    :danke:


    Und woher bekomme ich die neuen Patronen für den Mischbettfilter? Gibt es da Standards (Meinetwegen 15 ,20, 25 Liter), oder ist das ganze Firmenabhängig.


    Gibt ja immer mal wieder gebrauchte Mischbettfilter zu kaufen, nur bräuchte man dann ja auch die entsprechenden Patronen. Für die neuen gäbe es die Patronen frisch beim Händler.



    mfg


    Daniel

  • Zitat

    Original von Holger Kriegelhab mich da mal von einem Profi in der Wasseraufbereitung beraten lassen .


    :smiling_face_with_sunglasses: ich auch! genau bei so einer firma bekomm ich auch alle meine materialien inkl. regenerierung. ich geb das alte harz einfach ab und das neue wird gleich in die kartusche gefüllt - fertig. die bereiten sonst wasser für OP-bereiche etc. auf und wissen wovon sie sprechen. hat also wenig mit zoofachladen usw. zu tun :face_with_tongue: das leitwertmessgerät kostet allein neu 200euro, die kartusche im handel fast 1000euro, ist also kein spielkram.......

  • Hallo, ob 1000 Liter 3000 oder gar 1 Mio. hängt doch vom Ausgangswasser ab und davon, welche Härte es hat, ich glaube, ich hätte mal was gelesen von ca 25.000 -30.000 Härteliter bei einer 20 Liter-Patrone. Also könnten doch beide Fachleute Recht haben, der eine Rechnet halt mit 20 dH der andere nur mit 10 dH.



    mfg


    Daniel

  • @Daniel: genau! :grinning_squinting_face:
    zum vergleich: ausgangswasser 600-800µs/cm, patrone wird genutzt bis 10µs/cm dann ist schluss wobei sich der anstieg auf die letzten 30-50 liter beschränkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!