Riffspülung

  • Hallo Zusammen,


    der Thread von Wolfgang Hambitzer hat mich ein wenig nachdenklich gemacht.


    In meinem 250l Becken habe ich zur Riffspülung eine Aquabee 1000 dauerversenkt, die hin und wieder mal das Becken zunebelt... :grinning_squinting_face:


    Die Idee, den Teil hinterm Riff über den Zulauf bzw. PVC Rohre zu spülen, finde ich super...
    Nur wie?


    Bin gerade in der Planung meines 350Liter Juwel Trigons (mehr hält der Boden leider nicht :loudly_crying_face: )


    Überlaufscheibe und Kamm sind in der Ecke als Dreieck geklebt.


    Da ich die "Riffspül-Pumpe" aufgrund der Tiefe des Beckens wahrscheinlich nie mehr erreichen kann, denke ich über die Alternative von Wolfgang nach:


    Die beiden Seitenwände + Filterwand werden mit Plexiglasscheiben und Expoxidharz mit Korallenbruch, Muscheln etc. "verschönert". Es wäre also kein Problem dort auch noch ein PVC Rohr anzubringen, dieses gerade nach oben zum Kamm zu führen und an den Zulauf anzuschließen. Würde dann halt das Rohr auch mit Deko "behandeln"...


    Hier mal ein Bild dazu:



    Was meint Ihr? Habt Ihr noch andere Ideen?


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Hi Hakon,


    ich würde es an deiner Stelle folgendermaßen versuchen zu realisieren.


    Den Zulauf DN 20 teilen und ein PVC Rohr in einem kleineren Querschnitt nach unten führen und dort einen Bogen einsetzen. Das müßte nach meiner Auffassung vollkommen reichen.


    Das mit den kleinen Löchern im Rohr ist nicht so gut da sie sich zusetzen und du dann nur an den ersten Löchern noch Durchfluß hast.
    Das letztere ist ein Zitat von Stefan Ott dem ich darin nur zustimmen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Hambitzer ()

  • Hallo


    Deine Idee ist nicht verkehrt. Führe das Rohr an der hinteren Scheibe mittig runter unten ein T-Stück und dann enweder an jede Seite ein Rohr mit Löchern (So habe ich das und bisher läuft es super) oder du nimmst an das T zwei normale Rohre als Auslauf. Da du unter Wasser die Rohre nicht kleben brauchst könntest du die gelochten Rohre auch nurr einstecken und im Notfall (wenn sie denn mal verstopfen ersetzen)
    Der Vorteil der Löcher zu normalen Ausläufen ist eine viel gleichmäßigere Hinterspülung. Nimm eine ausreichend starke Pumpe und du kannts damit auch gleich die Strömung im Becken machen.
    Eines solltest du aber berücksichtigen wenn die Pumpe aus ist läuft das Wasser zurück und da die Ausläufe am Boden sind würde das Wasser auch bis dahin abgesaugt werden, daher am besten ein Rückschlagventil einbauen oder eine separate Pumpe einbauen die das Wasser oben ansaugt und dann hinter das Riff spült. Wenn da dann die Pumpe aus ist passiert nichts

  • Zitat

    Original von Stefan Pohl
    .....
    Eines solltest du aber berücksichtigen wenn die Pumpe aus ist läuft das Wasser zurück und da die Ausläufe am Boden sind würde das Wasser auch bis dahin abgesaugt werden, daher am besten ein Rückschlagventil einbauen oder eine separate Pumpe einbauen die das Wasser oben ansaugt und dann hinter das Riff spült. Wenn da dann die Pumpe aus ist passiert nichts


    Oder ein kleines Loch direkt an der Wasseroberfläche bohren, so das die Leitung im Notfall Luft ziehen kann.

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau


    Oder ein kleines Loch direkt an der Wasseroberfläche bohren, so das die Leitung im Notfall Luft ziehen kann.


    Dann müßte es nach meiner Meinung im Betrieb aus diesem kleinen Loch spritzen! :st:


    Oder seh' ich das verkehrt? :confused_face:

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • @all,


    Danke für die Super Ideen!


    Ich habe derzeit eine Ocean Runner 2500 in Planung - reicht die Pumpe?.
    Wie hoch meint Ihr, sollte der Querschnitt für das Rohr vor der Filterscheibe sein?


    Macht es Sinn, im Überlaufkasten einen Kugelhahn verdeckt zu montieren, so dass ich die Strömung steuern kann?


    freundlichen Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Hakon ()

  • Hallo


    Ein 20 er Rohr sollte genügen. Die Oceanrunner 2500 sollte ausreichen. Wenn du später merh Strömung brauchst aknnst du ja die nächstgrößere nehmen. ich habe bei mir einen Dreiwegehahn eingebaut mit dem ich regeln kann wieviel Wasser die Riffhinterspülung bekommt und wieviel ich den Strömungsausläfen gebe. Für die Strömunsgausläufe würde ich 25 Rohr nehmen damit der Strömunsgstrahl nicht so hart wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!