Geschlechterkampf bei Mandarins

  • Hallo,

    ich habe mir am WE ein Pärchen Mandarinfische geholt. Jetzt war ich gestern gezwungen das Männchen auszuquartieren, da das Weibchen es ständig mit Bissen maltrtierte, bis das Männchen nicht mal mehr flüchtete.

    Was ist los, was kann ich tun. Aktuell lebt das Männchen in einem schwimmenden Ablaichkasten, da ich kein zweites Becken habe.

    Ich denke nicht das der aktuelle Besatz schon zu dicht ist.
    2x Occelaris
    2x Okinawae (Zitronengrundel)
    2x Baggergrundel
    6x Chromis
    1x Putzerlippfisch
    1x Algenblenni
    2x Mandarinfisch

    Oder sind Mandarins bei zu kleinem Becken nicht Pärchenfähig?

    Vielleicht kennt jemand das Verhalten und weis Rat.

    Vielen Dank
    Christian

  • Christian,

    ich habe ein Paar auf 80*40*40 die Beckengröße ist es also nicht. Scheint so als können sich die beiden nicht riechen - kommt bei denen scheinabr öfters mal vor. Wir hatten erst kürzlich ein Postig dazu.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Zitat

    Original von Christian aus Kiel
    Ich denke nicht das der aktuelle Besatz schon zu dicht ist.

    hi christian,

    die(eine) besatzdichte ist für das einzelpaar einer anderen art nicht auschlaggebend,sondern wird in der regel nicht beachtet.

  • Ich dachte nur an das Nahrungsangebot. Mein Becken hat zwar nen guten Bestand an Mysis etc, aber Frostfutter nehmen die beiden noch nicht so recht.

    Wenn der kleine überlebt, werde ich ihn wohl wieder weggeben müssen. *schnüff*

    Oder kann man sie aneinander gewöhnen?

  • Zitat

    Original von Christian aus Kiel
    Hallo,

    Oder sind Mandarins bei zu kleinem Becken nicht Pärchenfähig?

    Vielleicht kennt jemand das Verhalten und weis Rat.

    Vielen Dank
    Christian

    Hallo Christian,
    bist Du denn sicher, dass das Weibchen wirklich ein Weibchen ist?? Oder vielleicht ein Männchen mit abgebrochenem Rückenstrahl (soll beim Transport schon mal vorkommen).
    Grüße, Rainer

  • Es stimmt das ich ausschließlich auf den Rückenstrahl geachtet habe. Allerdings hat man sie mir auch als Pärchen verkauft und da die Fische im guten Zustand waren, gehe ich mal von nem Weibchen aus.

  • Hallo Christian,

    hatte mal des gleiche Problem mit 2 LSD. Wurden mir in meiner Anfangszeit auch als Paar verkauft. Die Geschlechtsunterschiede wurden mir auch ganz gut von den Leuten von Knu... eingeredet. Es ging eine Weile gut, dann wurde sich ab und zu ordentlich verbissen, gejagt sowieso, man konnte die beiden sogar aus dem Becken nehmen, wenn sie sich "lieb" hatten.

    Wenn´s schon zwei Monate später wäre, würde ich dir einen Mann abnehmen können (wenn`s denn zwei sind), da ich für mein Weibchen noch einen suche. Aber leider erst nach meinem Umzug.

    MfG Marcus

  • Hallo Marcus,

    wenn er sich wieder berappelt und bis dahin durchhält, gebe ich ihn Dir gern. Ich hoffe jetzt nur das sich seine Bissstellen nicht entzünden.

    Und zu Knu... sage ich nix mehr, war erst letztens etwas PVC Verrohrung kaufen. Wenn sie wenigstens einen hätten der sich mit Meerwasser auskennt, würden die auch gesündere Tiere haben.

    Grüße
    Christian

  • Zitat

    Original von Christian aus Kiel
    Ich dachte nur an das Nahrungsangebot. Mein Becken hat zwar nen guten Bestand an Mysis etc, aber Frostfutter nehmen die beiden noch nicht so recht.

    Wenn der kleine überlebt, werde ich ihn wohl wieder weggeben müssen. *schnüff*

    Oder kann man sie aneinander gewöhnen?

    Hallo Christian,

    wie ist denn der Größenunterscheid er beiden? Würde sie beide nun separat est mal wieder gesund und Futerfest bekommen wenn dies erfolgt ist dann würde ich versuchen das Weibchen dann zum Männchen setzen, wenn dies in dem Becken dann gut eingewöhnt ist. Nicht umgekehrt. Das könnte vielleicht helfen.

    Die Bissstellen entzünden sich bei Mandarins nicht so schnell, auch sind sie weniger Anfällig gegen Pünktchen/Parasiten wie die meisten anderen Fische. Sie haben eine Schleimhaut die den meisten Parasiten nicht so zusagt, daher dürfte es also wenn dann eher an einer bakteriellen Infektion scheitern.

    Viel Erfolg.

  • Ja, Du hast recht. Er tut mir nur Leid, ich habe kein zweites Becken, bzw. Technikbecken. Jetzt lebt er in nem schwimmenden Ablaichkasten... Soweit geht es ihm gut, nur hat er an einigen Stellen noch keine Farbe.
    Die beiden sind ungefähr gleich groß und das mit dem Futter ist so eine Sache. Er bekommt jetzt gefrohrene Artemien und Artemiaeier entkapselt. Das geht soweit ganz gut.

    Grüße Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian aus Kiel (25. Oktober 2004 um 07:58)

  • Na dann hört sich das doch schonmal halbwegs vernünftig an mit der Futterannahme.

    Vitaminisiere es gut und Fütter ihn so oft du kannst. Sie ist ein mitentscheidender Faktor. Wie groß ist den er Ablaichkasten? er sollte doch nicht zu arg klein seinund wenigstens etwas Deko enthalten. So daß er sich auch etwas zurückziehen kann.Total kahle Quarantänebecken (Oder Ablaichkästen) brachten mich eher Rückwärts als Vorwärts.

    Vergess aber nicht daß beide Hunger haben :winking_face:

    Wenn sie dann wirklich ordentlich und zügig Fresen "tausche" die Fische. Also entlas das Mnnchen und setze das weibachenn in den Ablaichkasten. So lange bis sich das Männchen sichtlich wohlfühlt im Becken und so seine gewohnten Runden zieht evtl. auch schon einen Stammschlafplatz hat. Dann erst setze das Weibchen dazu. So könntest du Erfolg haben. Ein Größenunterschied wäre hier evtl. auch Sinnvoll gewesen wenn nicht eindeutig als harnmonisierendes paar beim Händler zu sehen.

    Berichte dann mal darüber was dabei rauskam. Viel Erfolg.

  • Hallo Christian,

    ich würde Rainers bedenken ernsthaft in erwägung ziehen

    wenn die 2 aus 1 becken stammten und dort alles ok war, wirds wohl ein pärchen sein, ansonsten...?

    mir wurde auch einmal ein "pärchen" verkauft, aus 2 versch. becken

    das angebliche weibchen war dann doch ein männlein :angry_face:

    wie es ausgegangen ist, na ja kannst dir denken.... :frowning_face:


    grüße

    dietmar

  • Hallo Dietmar,

    die Geschlechtsunterschiede kann man beim splendidus sehr gut erkennen, daher kann man auch Pärchen Zusammenstellen, so wie das dein Händler hätte ohne weiteres können und auch sehen müssen. Daß die beiden sich dann gekillt haben ist so gesehn dann auch (fast) kein Wunder.
    Entweder man pflegt wirklich fast schon ne ganze horde in wirklich riesigen Becken (haben wir beim Händler schon gemacht mit ausgewachsenen Tieren) oder eben ein paar. ich würde aber auch das aus einem gemeinsamen becken bevorzugen Logo.

    Das Problem bei Christian ist aber in erster Linie nicht zwei gleichgeschlechtliche Tiere (seiner Beschreibung zufolge) sondern daß das Mandarin Weibchen das Agressor Tier ist und das Männchen angeht. Also ich kenne sowas nur vom Aquarium. Sicher nicht normal sowas.

    Wenn sie beide nun etwas mehr Zeit bekommen sich einzugewöhnen und Wissen wo es tägl. Futter gibt hat er meiner Ansicht nach gute Chancen daß die Vergesellschaftung doch noch klappt.

  • Hallo!

    Thilo hat recht, es sind definitiv Männlein und Weiblein. Auch ist beim "Weiblein" die Rückenflosse vollkommen unbeschädigt, so das ich nicht von einem "Getarnten" Männchen ausgehe.

    Das Ablaichbecken ist sehr klein und ohne Deko, allerdings durch eine Abdeckung keinem direkten Licht ausgesetzt. Ist nicht ander möglich. Allerdings baue ich gerade ein Minitechnikbecken auf, dieses dauert noch ein paar Tage bis das Silikon getrocknet ist. Der Teppich ist schon 2 x feucht geworden... :frowning_face:

    Das mit dem Tauschen ist ne super Idee und wird heute gleich einmal durchgeführt.

    Danke
    Christian

  • Hallo Christian,

    Wie gesagt ein Versuch ist es wert. Und Berichte darüber ob es geklappt hat und wie dann genau (oder wenn nicht woran es scheiterte).

    Geb dem Silikon aber noch ein paar Tage Teit.

    Wieso klebst du ein Minibecken selbst? Mini sind doch so 24 L rum oder was hat deines? Die Kosten fertig und dicht, doch nicht mal soviel wie ne Tube Perennator Silikon :winking_face:

    Viel Erfolg!

  • Hallo Thilo

    Es ist im Prinzip das Becken für ein AquaMedic Marin500 also ca 50*25 cm in der Grundfläche. Da ich es aber aussen stehen habe, habe ich den Wasserkreislauf umgedreht. D.h. ins Technikbecken reinpumpen und dann per Überlauf zurück ins Hauptbecken. Ich habe nur den Überlauf geklebt, das Becken ist komplett. Doch lief immer Tropfenweise Wasser aus dem Überlauf, aber ich vermute das ich das falsche Silikon verwendet habe. Habe jetzt das von Illbruck und es sieht schon gut aus. Da ich am Wochenende aber nicht zu Hause bin, werde ich es erst am Sonntag in Betrieb nehmen.

    Ich kriege das Weibchen leider nicht eingefangen. Gestern gab es erstmal ne Ladung Cyclope Eeze mit Multisanostol, doch so recht viel frisst der Kleine nicht.

    Ich werde weiter berichten

    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,

    Ok tu das :smiling_face:

    Cyclop Eeze ist aber schonmal gut wenn die kleine es Überhaupt annimmt. Stark fettreiches Futter ist zumindst zu beginn sicher kein Fehler. Wenn sie noxh nicht soviel frißt, dann gebe es öfters und dafür weniger in das Aquarium. denk auch dran evtl. mehr Wassserwechsel wegen der höheren Belastung zu machen.

    Meist braucht es zur vernünftigen Eingewöhnungszeit meiner Ansicht nach je nach Fisch zwischen drei und vier Monate. Sie wird sich langsam an den Nahrungsersatz gewöhnen. Die Zeit mußt du ihr geben :winking_face: Fische "lernen" sows relativ Schnell. Wichtig ist nur dranbleiben. Dann siehst auch bald ein Ergebniss. Wenn sie es schon annimt hast du die größte Hürde schon überwunden.

    Wie steht es um das Männchen? Hier sollte dasselbe gelten.

    Zu deinem Technikbecken:

    Eindeutig vom Hersteller (mittlerwiele Dow Corning ?) ist meines Wissens nur der Perennator Silikon unbedenklich für meerwaseraquarien freigegeben. Etwas anders würde ich nicht nehmen ohne nicht hundert Prozent sicher zu sein daß er ebenfalls bedenkenlos im Meerwasser Bereich eingesetzt werden kann.

    nehm das Becken doch vorerst "nur" in den Bypass und gewöhne dort deinen Mandarin ein. Das Weibchen solltest du eigentlich schon irgendwie herausbekommen so Schnell sind die ja nicht :winking_face:

    Würde sie dan wie bereits erwähnt tauschen. Männchen ins hauptaqua Weibchen ins Technikbecken.

    Laß dir Zeit mit dem Berichten, ich bin ab Morgen Mittag bis zum 8.11. in Spanien und eh nicht Online.

  • Hallo Thilo!

    Update:

    Das Mandarin Männchen hat es anscheinend nicht geschafft! Es ist seit einigen Tagen verschollen.

    Da ich das Weibchen nicht rausfangen konnte (der Riffaufbau hat zu viele Höhlen), blieb mir nichts anderes als das Männchen wieder einzusetzen.
    Tja, jetz muss die Alte allein leben, denn ein weiteres Opfer werde ich ihr nicht gönnen. :angry_face:

    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,

    mein Beileid. Die trennung der beiden wäre sicher ne Möglchkeit wert gewesen. Aber nun ist wenigstens Ruhe.

    Wenn ich Nachsetzen würde nur einen wesentlich größeres Männchen. Ansonsten wie bereits besprochen. Separieren und dann versuchen. Hier ist ein kleines Artenbecken die erste Zeit auch Ideal.

    Auf bessere Zeiten :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!