Hilfe,mein Eiweißabschäumer schäumt nicht mehr.

  • Hallo! Habe ein 300 Ltr. Becken, ist vor einer Woche umgezogen worden. Dann hab ich versucht, an den Abschäumer von Aquatrop eine Ozongerät anzuschließen. Hab ich wieder abgebaut. Jetzt schäumt aber mein Abschäumer nicht mehr richtig. Ich hab schon alles gereinigt, er macht im Glaskolben oben nur noch etwa ein drittel voll weißen Schaum, es läuft aber nichts mehr über. Es wird also nichts "abgeschäumt". Was könnte da nicht stimmen? Zu viel Luft? Zu starker Wasserdurchlauf? Oder dauert es einfach sehr lange, bis sich wieder was bildet??
    Danke für Eure Hilfe!

  • hi björn,


    der ozonisator kann aufgrund seines dünnen zu-/abluftausgangs eher weniger luft durchlassen als notwendig.


    da hilft der einsatz eines t-abzweiges in den zuluftschlauch zum ab.


    weiterhin ist oft zu beobachten, dass nach/bei einsatz von ozon der ab eine zeit braucht, um sich zu arangieren.

  • Vielen Dank für die Antwort! Das mit dem T-Stück werde ich machen, hab den Ozonator schon seit gestern mittag ab, müßte doch jetzt langsam mal wieder schäumen,oder? Hab allerdings vor einer Stunde erst den AB gereinigt...

  • Oft nutzt man neue blaue Schwämme die leider sehr sehr gründlich gereinigt werden sollten, aber auch dann kann es passieren, dass dieser dann einige Tage nicht schäumt.
    Oder Filterwatte..diese kann auch sehr tückisch sein:-(


    Letztendlich deutet es aber darauf hin, dass du irgendwas hast, was die Schaumbildung unterdrückt.
    Wenn du umgezogen bist:
    Hast du vielleicht einen nicht gut gereinigten Behälter benutzt?
    Oder
    Wie oben beschrieben, Watte oder Schwämme getauscht?

  • Hallo Björn,


    Zitat

    Hab allerdings vor einer Stunde erst den AB gereinigt...


    ..nach dem reinigen kann das schon dauern bis er wieder ordentlich schäumt.
    Welchen Abschäumer hast Du denn?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Jetzt tut ers wieder. Ist ein AB von Aquatrop. Ist wieder alles OK, Wasserwerte sind auch 1A! Danke für Eure Mühe!

    Einmal editiert, zuletzt von Björn Sperling ()

  • Mein Abschäumer verweigert regelmäßig bei Ozonzugabe komplett den Dienst. Dann dauert es immer ca ein Tag bis er wieder Schaum produziert.
    Das ganze hat nichts mit zuwenig Luft zu tun, die Bindung der Eiweisketten an die Totwasserzonen der Luftblasen scheint nicht mehr zu klappen. Ich habe dieses Phänomen auch schon bei Hr. Sander gelesen.
    Ist aber kein Grund zur Panik.


    PS: Ich habe den Venturiabschäumer Deltec500, mein zweiter Aquamedic Mediflotor (Ausströmerbetrieben) schäumt auch mit Ozon gut ab.


    Gruß
    Christian

  • Also bei mir schäumt der Abschäumer auch mit Ozon kräftig ab. Allerdings gebe ich auch nur ca. 5 mg zu, damit das Wasser kristallklar bleibt.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!