Fische aus dem Mittelmeer

  • Hallo


    Bin gerade am Mittelmeer und habe einige Tiere für mein Aquarium gefangen .
    Ich habe insbesondere ein Mandarienenfisch ähnlich aussehenden Fisch gefangen ( kann leider noch kein Foto reinstellen , da ich ja noch nicht zu hause bin. es kommt aber noch ein Foto :winking_face: ) der nur dünner als ein Mandarienenfisch ist .
    Weiß jemand , was für ein Fisch das ist ( ohne Foto) ?

  • Zitat

    Original von Dennis
    Hallo


    Bin gerade am Mittelmeer und habe einige Tiere für mein Aquarium gefangen .
    Ich habe insbesondere ein Mandarienenfisch ähnlich aussehenden Fisch gefangen ( kann leider noch kein Foto reinstellen , da ich ja noch nicht zu hause bin. es kommt aber noch ein Foto :winking_face: ) der nur dünner als ein Mandarienenfisch ist .
    Weiß jemand , was für ein Fisch das ist ( ohne Foto) ?


    Hallo Dennis,
    auch im Mittelmeer gibt es Leierfische. Ohne Foto allerdings....
    Grüße, Rainer

  • Hallo!


    Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich um Callionymus lyra.


    Siehe hier: http://www.fiskbasen.se/images/callionymus_lyra.jpg


    Haltungserfahrungen über diesen Fisch würden mich interessieren.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • hallo dennis,hallo harold,hallo karl,


    -dennis: wo bist du denn am mittelmeer? in welcher tiefe hast du den fisch gefangen und wie gross ist er?? bitte um genauere beschreibung.


    -harold: wenn du recht hast, kann dennis nicht an der adria sein, denn dort kommen die Callionymus nicht vor.


    karl: kann auch möglich sein. kann aber auch ein Cristiceps argenatus (Haubenschleimfisch) sein.


    oder vielleicht ein Speleogobius trigloides. der ist aber extrem selten. habe erst einmal einen gesehen. siehe bild.
    liebe grüsse aus wien
    karl

  • Hallo


    Eratmal danke für die Antworten .
    Ein Foto kann ich nicht mehr machen --> habe sie frei gelassen , weil sie schon nach einer Stunde gekümert haben und ich nicht wusste wie empfindlich die sind .
    Ich habe mich bei der beschreibung falsch aus gedrückt , ich meinte das Ferhalten und die Farbe eines Mandarienenfisches .Der gröste Fisch dieser Art , den ich gesehen hatte , war ca. 15 cm groß . Der Fisch war ein Lippfisch . Die Grundfarbe war blau/grün . Dann hatte er orange/rote flecken . Gefangen hatte ich sie in der nähe von Zykantos ( wierd das so geschrieben ? ) in einem Meter tiefe ( die sind flink die Fische ... ) . Aber diese Fische habe ich in nahe zu jedem Strand/Felsküste gesehen .



    Nochmal ein paar Fragen nebenbei :
    Wieviel Arten von Schollen gibt es ( habe eine 2 cm große Schole in der nahe von Heraklon gefanden . Ist echt intereesant , das Verhalten des Tieres . Mache bald ein Foto von der Scholle ) ?


    Kennt jemand die kleinen Fsche aus Vnedig , die in den Gassen schwimmen ( habe auch so ein Fisch gefange --> einen unempfindlicheren Fisch kenne ich nicht --> der hat einen 3 Tage langen Transport überlebt , und ist kern gesund und frisst auch gleich Flockenfutter )


    Fals ihr euch jetzt fragt , wie ich an so vielen Orten sein konnte , ich habe eine Kreutzfahrt gemacht . Trabsportiert habe ich die Tiere in einem kleinem Plexiglas-Aquarium mit Ionenaustauscher , Batteriebetriebene Membranluftpumpe und Easy Life .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!