Wasserwerte durcheinander....

  • Hallo !


    Was würdet ihr zu diesen Werten sagen:


    NO2 = 0
    NO3 = 0
    PO4 = 0
    CA = 340
    MG = 1250
    KH = 4


    Irgendwie scheint da was nicht richtig zu sein... !? Was meint ihr denn ?
    Machen diese Werte den Steinkorallen was aus ?

  • Hallo Oliver,


    Würde an deiner Stelle No3, Ca, Mg und die KH erhöhen.


    No3 habe ich persönlich gerne bei 1 (schaffe momentan nur 0,5... :face_with_rolling_eyes:)


    Ca. bei 420 (wenigstens 400)
    Mg auf 1300 und
    KH zwischen 6 und 8


    Zuerst den MG Wert erhöhen, dadruch stabilisiert sich auch Ca.


    Auf korallenriff.de sind Tools zur Berechnung der benötigten Mengen und der Zugabedauer.


    Viele Grüße,
    Maike

  • Hallo Oliver,


    Du bist ja nun schon lange Meerwasser-Aquarianer, und da müsstest Du doch genau wissen, dass (bis auf NO2) Deine Werte alle viel zu niedrig sind. Und auch, wie Du sie anheben kannst und dass es sehr wohl Steinkorallen nicht sehr mögen, wenn sie solche Werte ertragen müssen :confused_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Ja, ich weiß das jeder der Meinung ist das diese Werte zu niedrig sind. Heißt aber nicht, das ich nicht denke das ein Becken mit starkem Steinkorallenbesatz bei diesen Werten sehr gut klar kommt !


    Genau aus dem Grund wollte ich mal schauen was ihr dazu sagt ? Sind also alle der Meinung das man an diesen Werten was ändern sollte ?


    Keine Angst, will euch hier nicht verarschen... Ihr seht später noch worum es mir geht...


    Andreas: Fotos schon fertig ?

    Gruß Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von OliverL ()

  • [EMAIL=Keine Angst, will euch hier nicht verarschen... Ihr seht später noch worum es mir geht...]Keine Angst, will euch hier nicht verarschen... Ihr seht später noch worum es mir geht...[/EMAIL]
    Hallo Olli (alter Muppet :winking_face: )
    ich will aber wenn dann jetzt schon wissen worum es da geht. Also raus damit.
    Gruß Frank (Muppetjäger)

  • Hallo Oliver,


    ahja, also Spielchen spielen? Nunja..... vielleicht haben andere Lust dazu....


    Ich für meinen Teil hätte es jedenfalls besser gefunden, Du wärst gleich mit einem vernünftigen Bericht gekommen, anstatt hier so die Wasserwerte zu posten, die nach den bisherigen Erkenntnissen keineswegs gut für ein Steinkorallenbecken sind.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • brombeere: Dann schau hier nicht mehr rein...


    Ansonsten: Wer hat denn hier schon mal ein Becken mit einem KH von unter 6 gefahren ? Irgendjemand wird es ja wohl schon gemacht haben, sonst würde nicht JEDER der Meinung sein, das der KH bei mindestens 6 liegen muss, und 6 dabei schon ein ziemlicher Grenzwert sein soll....

  • Hallo Oliver,
    liegt die Gefahr bei zu niedrigen KH Wert nicht darin, das der Ph wert dann auch tendentiell zu niedrig ist?
    .Und ist bei zu niedriger Kh nicht auch der Co2 Gehalt im Wasser höher? Vielleicht wird durch das erhöhte co2 vorkommen irgendwelches Zooxanthellenwachstum gefördert?

  • Hallo Olli
    wie lange testest du das schon so? Ich meine über kurze Zeit mag das ja ganz lustig sein...aber länger?
    a) wir versuchen ja den Meer so nah wie möglich zukommen und da gibts meines Wissens keine KH unter 6
    b) Sollte mal die kleinste Kleinigkeit in dem Becken passieren hast du Null Puffer und dein PH schmiert dir ab.
    c) diesen Test halte ich persönlich für Käse dem keiner was nützt.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    ich würde sagen wir warten erstmal den Bericht von Oliver ab, und urteilen nicht vorher.
    Vielleicht entwickelt sich daraus ja eine interessante fachliche Diskussion. :smiling_face:

  • Hallo zusammen,


    ich hatte in Kalkwasser-Zeiten mal KHs um 5 oder 5,5 aber ohne Folgen.


    Mit dem pH und CO[T]2[/T] stimmt so nicht ganz, Sabine. Im Gleichgewicht mit Luft ist pH höher und CO[T]2[/T] niedriger bei weichem Wasser.


    Der pH reagiert etwas stärker auf Schwankungen des CO[T]2[/T]-Gehaltes (Tag-Nacht). Mehr sollte da nicht sein. Mit einem richtigen Säuresturz rechnet man im Süssasser erst bei KH<<3. Also was sollte passieren? Da die KH beim Steinkorallenwachstum eine gewisse Rolle spielt, sollte das verlangsamt sein. Sonst wird da wohl nix passieren bei KH 4.


    Grüße


    Hans-Werner

  • ich glaube der Oliver fährt sein Becken derzeit mit dem Zeovit - System nach T. Pohl... und da macht die empfohlene Anhebung des NO3 - Wertes gar keinen Sinn, da es dort nicht erwünscht ist. Der Thomas Pohl wirbt ja mit den naturähnlich niedrigen Wasserparametern in Bezug auf Nitrat und Phosphat... welche sich mit den herkömmlichen Tropfentests eben nicht nachweisen lassen. Das der Calzium und Magnesium Wert beim Start des Systems zu schwanken beginnen ist für mich dabei absolut plausibel und wurde ja schon mehrfach berichtet... aber das extreme abfallen der kH ist mir unverständlich.
    Ich hatte in einen früheren Becken mal ne kH von 5 (Dupla - Test) da waren allerdings nur Weichkorallen drin, nen pH - Sturz gabs da nicht... so schnell geht das auch nicht.


    Gruß
    Udo

  • Zitat

    Da die KH beim Steinkorallenwachstum eine gewisse Rolle spielt, sollte das verlangsamt sein. Sonst wird da wohl nix passieren bei KH 4.


    Und genau das passiert eben nicht ! Sondern das genaue Gegenteil ! Das ist ja das seltsame daran... Das Becken steht so seit einem halben Jahr.


    Aber wartet mal ab...

  • Bin mal gespannt...
    aber du schuldest uns noch die Dichte/Salinität des Beckens
    Lars

  • Zitat

    Original von OliverLandwehr


    Und genau das passiert eben nicht ! Sondern das genaue Gegenteil ! Das ist ja das seltsame daran... Das Becken steht so seit einem halben Jahr.


    Aber wartet mal ab...


    Hmmm..., ja, nicht unlogisch,


    ich propagiere ja auch moderat niedrige KH.


    Ich glaube auch die gegensätzlichen Erfahrungen akzeptieren und vielleicht auch deuten zu können.


    Einerseits "erzwingt" hohe KH eine Kalkfällung oder führt auch nur zu einer guten Kohlenstoffversorgung der Zooxanthellen und das scheint bei hohen Phosphatwerten ein Vorteil bei Korallencalcifikation.


    Andererseits bedingt eine hohe KH eine hohe Pufferung und die kann bei einer Kalkfällung durch pH-Erhöhung (z. B. durch Ammoniakproduktion bei der Calcifikation, CO[T]2[/T]-Entzug) nur von Nachteil sein.


    Ich habe mich deshalb schon immer gewundert, weshalb hohe KH das Wachstum fördern soll, zumal ich die hohen KH-Wert nie ohne Schäden an den Korallen einstellen konnte. Ich bekam und konnte auch bei anderen Schäden beobachten, wie jüngst von Kokott als Phosphatmangel beschrieben. Ohne hohe KH traten diese bei Phosphatmangel nicht auf aber bei hoher KH >10° auch mit Phosphat.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner,
    Du schreibst "hoher KH" und "moderat niedriger" KH. Was verstehst Du darunter? Ich meine mehrfach gelesen zu haben, das natürliches Meerwasser eine KH um die 6 hat. Wir versuchen diesem Wert gerecht zu werden, bzw. demnach leicht erhöhte Werte anzustreben. Bisher dachte ich, daß der optimale Wert zwischen 6-8 liegt. Was ist also Dein Verständniß von "moderat niedrig" und "hoher" KH Wert?


    Danke

  • Hallo Ilja,


    als moderat niedrig würde ich gerade diese 6 bis 8° dKH ansehen.
    Vor ein paar Jahren wurden noch 12° oder gar 16° als günstig angesehen und das mit der natürlichen KH von ca. 6,5° dKH dürfte auch erst in den letzten Jahren die Runde gemacht haben.
    In Amerika werden glaube ich die hohen KH nach wie vor favorisiert.
    Als hoch würde ich alles über KH 9 ansehen. Bis 9 oder 9,5° habe ich nie Schäden festgestellt, darüber können Schäden auftreten, die sich als Absterben von der Basis her bemerkbar machen und um so schneller auftreten, je niedriger der Phosphatgehalt im Wasser ist. Das stimmt auch ganz gut mit den Versuchen von Harker überein, wonach ein entfernen des Phosphates mit Adsorbern bei hoher KH zum Ausbleichen der Korallen und einem Rückgang der KH führt. Offenbar tolerieren Korallen nur eine mäsige Übersättigung oder es gibt nach der Absenkung Pobleme mit Calcium. Bei niedriger Ausgangs-KH gab´s diese Schäden nicht.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Sicher funktioniert das, irgendwie....(auch mit niedriger Dichte kann man fahren)


    Allerdings ist das Betreiben eines Beckens mit kH um die 6 weder aufwendig noch teuer, und einen irgendwie gearteten Vorteil einer kH um 4 kann ich nicht erkennen.

  • Hallo Oliver,


    heute ist der 13., du hast uns vorgestern was versprochen! Was ist los? Becken abgeschmiert? Rechner abgestürzt? Arm gebrochen? Tag verschlafen?. Oder hab ich ´was verpasst? :confused_face:
    Mach´s nicht so spannend! :winking_face:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Sorry, war beruflich unterwegs und hab es nicht geschafft... Und gestern "musste" ich noch schnell Aquaristische Besuche unternehmen...


    Ich mach den Bericht morgen früh komplett fertig... versprochen... Hab die Bilder schon alle hier...

  • Nun lasst dem Oliver doch noch etwas Zeit. So ein Bericht dauert nun mal seine Zeit. Und der Beruf geht nun mal vor... das Hobby kostet Geld und das muss auch verdient werden :grinning_squinting_face:


    Soviel kann ich aber wohl schon vorweg nehmen. Die Wachstumsrate in dem besagten Becken ist ausserordentlich hoch! Innerhalb von 6 Wochen sind die Korallen... aber wartet es halt ab.

  • So, hier nun endlich der lang ersehnte kleine Bericht zu dem Becken von Andreas...


    Allgemeines:


    Andreas Neufeld hat ein kleines Percula 90 bei sich oben im Flur stehen. Dieses Becken steht in dieser Form nun seit einem knappen halben Jahr. Eingerichtet ist das Becken komplett mit Lebenden Steinen aus Fiji. Bodengrund ist Live Sand, und als Bewohner gibt es ein paar Anemonenfische, einen Lippfisch und einen gelben Dok. Ach ja, und ne riesen Krabbe, die gefährlich nach allem schnappt was ihr vor die Scheren kommt :grinning_squinting_face: Taktischer Weise sitzt sie übrigens direkt auf dem Überlauf und vor dem Abschäumer....


    Technik:


    Standard Technik aus den Percula Becken, zusätzlich ein Fischer Calziumrührwerk in Verbindung mit der Nachfüllanlage (Osmosewasser).
    Beleuchtet wird das 90cm lange Becken mit 2 Powerbalken â 39 W der Firma ATI ! Als Leuchtmittel werden 5 Aquablue Spezial und 1 Blue Plus verwendet.


    Wasserwerte:


    NO2 = 0
    NO3 = 0
    PO4 = 0
    CA = 340
    MG = 1250
    KH = 4


    Pflegearbeiten:


    Keine, außer nachfülen von Osmosewasser in den Voratsbehälter.


    Beobachtungen:


    Trotz der niedrigen Wasserwerte (KH, CA, MG) wachsen die Korallen sehr schnell und zeigen ein sehr gutes Farbbild. Eine Erklärung haben wir dafür nicht. Aufgefallen ist das ganze eigentlich erst am 10. Oktober, als Andreas und ich aus Spaß mal die Wasserwerte von dem Becken gemessen haben.


    Hier mal ein paar Bilder:


    Vom 24.09.2004
    (1)


    (2)

  • und hier im direkten Vergleich, nicht ganz 6 Wochen später:
    (3)


    (4)


    Sehr interessant auch die Farbveränderung der ?? Glasrose / Krustenanemone ?? von Bild 1 und Bild 4 ! Auch bei der Acro. Millepora auf Bild 1 und 4 ist das Wachstum sehr gut zu erkennen !

  • Aaah ja...,


    Kalkwasser ist des Rätsels Lösung. Ich habe mich schon gewundert, wie das sonst funktionieren soll. Dafür öffnen sich die Acroporas erstaunlich gut.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Oliver,


    was liegt nur am Kalkwasser?


    Wenn´s so einfach wäre, wären sicher alle noch dabei, mal abgesehen, dass sich doch einige schon mal das Aquarium durch Defekte mit automatischer Kalkwasser-Nachfüllung geplättet haben.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Oliver,


    will mich mal ganz vorsichtig äußern.


    Als erstes, traumhaft anzusehen für einen Anfänger wie mich.


    Als zweites, hatte Mitte Mai mit einfach zu haltenen Hammerkorallen angefangen. Super Wachstum. Habe auch mit Kalkwasser gearbeitet.
    3 Caulastrea echinulata (Fingerkorallen) sind am Fuss einer Lederkoralle (waren bei Kauf auf dem Stein) regelrecht explodiert.


    Als drittes, Ende Juli / Anfang August, innerhalb von 2 Wochen alle Steinkorallen gestorben, einfach in lange Fäden aufgelöst.


    In dieser Zeit ist mein PO4 Gehalt in einen nicht mehr messbaren Bereich (Merck) abgedriftet.


    Das ist doch, wie ich jetzt weiss, normalerweise der Effekt bei Zugabe von Kalkwasser. PO4 wird angereichert und dann wieder ins Wasser abgeben.


    Hast Du diesbezüglich keine Bedenken, oder verwechsle ich das etwas :confused_face: ??


    Gruss
    Willi

  • Hallo Willi
    Das PO4 wird nicht angereichert sondern es fällt aus, Diese Ausfällungen reichern sich an. Wenn es dann wieder in Lösung gehen sollte dann kann sowas wie bei dir passieren.
    Gruß Frank
    P.S. weißt du schon wann du kommst? Hab schon Scheiben geputzt :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!