Phosphat und kein Ende!

  • Hallo liebes Meerwasserforum,
    nach längerer Anbstinenz will ich mal wieder eine Frage loswerden.


    Problem:
    Ich werde dem Phosphat im meinem 250l-Becken nicht Herr.


    Zunächst hab ich es mit erhöhtem Wasserwechsel und kompletten versicht auf jegliches Flockenfutter probiert….hat leider nicht viel gebracht.


    Als nächstes kam Rowaphos zum Einsatz, welches leider auch nicht den gewünschten Erfolg brachte. Dies liegt wohl daran, dass ich aufgrund eines fehlenden Technikbeckens keinen ordentlichen Wilbelfilter benutzen konnte, sonder nur den Käfig einer Strömungspumpe.


    Auf Anraten meines (neuen) Meeerwasser-AQ-Händlers, baute ich die Landschaft im Aquarium komplett um, um Mulmablagerungen zu verhindern und eine ordentliche Riffunterspülung zu erreichen. Zusätzlich wurde der Bodengrund zu ca 80% entfernt und nicht durch neuen ersetzt.
    Sieht zwar bescheiden aus, sollte aber Helfen das Phosphat weiter zu reduzieren.


    Parallel dazu wurde eine Dosierung von Biosonal-L (Bekterientfutter) begonnen.
    Dies hatte beim Heimaquarium des Händlers eine Erniedrigung und voallem Stabilisierung des Phosphatgehaltes unter 0,1 bewirkt.
    Ich dosiere mittlerweile 2 Wochen und der Wert ist nur unmerklich gesunken.


    Jetzt meine Fragen:


    1.
    Dauert es möglicherweise wesentlich länger um von einem Phosphatgehalt von über
    1,6 auf „normale“ Werte zu kommen?


    2
    Muß ich evtl. das komplette Lebendgestein austauschen (Phosphatresorption und anschließende Auslösung aus dem Gestein) um irgendwann einmal lebensdwerte Verhältnisse im AQ zu erreichen.


    Beginn der Phosphat-Misere war letzter Sommer. Bei einer massiven Überhitzung meines AQ, sind mir fast alle Korallen mehr oder weniger eingegangen. Überlebt haben nur die Fingerleder-Koralle, das Keniabäumchen und ein paar Überreste der Xenien.


    3. Kann es sein, dass bei dieser Überhitzung die Lebendgesteine „abgestorben“ sind und nun bis zum Sankt-Nimmerleinstag Phosphat abegeben?


    Ein paar Daten zur Technik:
    250l-Panoramabecken
    2* 805 Powerhead (Strömung)
    Sander Außenabschäumer (der bei sehr feuchter Einstellung dennoch wenig Abschäumt)
    Sacem-Marathon Außenfilter mit Zeolith gefüllt (seit dem Zeolith im Außenfilter ist kein Nitrat mehr nachweisbar. gewechselt wird alle 4 Wochen)
    1* 250W HQI
    Bisonal wird 4 mal täglich mit Dosierpumpe SP3000 dosiert


    Besatz:
    1 Pallettendoc
    1 Hawaidoc
    1 Sechsstreifen Lippi
    1 Algenblenni (fasciatus)


    Daß der Paletti zu groß wird weiß ich und es ist schon ein größeres Becken ca. 140*100 geplant :smiling_face:


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Original von Alex M.
    Daß der Paletti zu groß wird weiß ich und es ist schon ein größeres Becken ca. 140*100 geplant :smiling_face:


    Egal... Um den anderen Nörglern vorzugreifen... Mörder, Tierquäler, Haderlump... :winking_face: :grinning_squinting_face: :winking_face:



    Aber ensthaft, wenn in deinem Becken so viel auf einmal abgestorben ist, kann es durchaus sein, das auch das LS "abgestorben" ist...
    Wenn dem so ist, wirst du sehr lange Zeit Probleme mit den Wasserwerten haben...


    Das austauschen des !! gesammten !! LS bringt da sicher eine rasche Besserung mit sich.


    Wenn du das partou nicht willst, kannst du es eventuell mit der Wodka-Methode probieren.. mit dieser Methode kannst du relativ große Mengen an Phosphat/Nitrat aus dem Becken entfehrnen. So habe ich das zumindest bis jetzt aus den diversen Artikeln rausgelesen...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hallo Alex,


    deine Probleme mit Phospaht kenne ich gut, habs selber über Monate hinweg auch so erlebt. Auch mit Becken umbauen, Strömung verbessern, aber so wirklich geholfen hat nix. Und Steine austauschen ist halt schon nen kostspieliger Akt.


    Ob Dir tatsächlich die Wodka-Methode weiter hilft, weiss ich nicht, aber damit wäre ich vorsichtig. Wenn Du Pech hast, wird dadurch der NO3-Wert erstmal nur massiv reduziert und dann gewinnste auch nix bei. Diese Erfahrung haben immerhin genug schon gemacht.


    Ich würde schon eher auf nen ordentlichen Absorber setzen. Bei mir hat folgendes sehr gut geholfen:
    Also hervorragende Ergebnisse hab ich mit Ultraphos erzielt. Dazu hab ich mir nen alten Eheim-Topffilter mit so nem Plastikeinsatz besorgt. Ich gebe höchstens einen Esslöffel Absorber in den Plastikeinsatz, über den ich aussen einen Nylonstrumpf gezogen habe (sonst krümelt das Zeug ja raus). Und dann ans Becken hängen..... alle 2 Tage die PO4-Werte überprüfen und schauen, was passiert. Sehr schnell geht das zwar nicht, unter Umständen passiert auch die ersten 1-2 Wochen scheinbar gar nix, aber dann zieht der Absorber erstmal Gelbstoffe raus und anschliessend dann das PO4. Notfalls eben nach einigen Tagen den Absorber erneuern.


    Ansonsten, vielleicht kannste ja einen oder zwei frische lebende Steine mal noch einbauen. Ausserdem würde ich auch noch Baks zugeben, damit die Biologie im Becken wieder in Gang kommt. Und den fehlenden Sand auffüllen, vielleicht gleich mal mit 2 Säcken Live-Sand. Naja, und letztendlich Geduld.... :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hy,


    auf einen MM Hang On hast Du keine Lust? Denke grade wenn in Deinen Steinen viel PO4 ist, brauchst Du einen regelmaessigen Austrag desselben. Eine Methode waere Algen wachsen lassen und rauswerfen. Oder halt regelmaessig PO4 Absorber einsetzen oder Wodka oder oder oder *g*


    Gruß


    Roger

  • Hallo Alex


    Die Vodkamethode ist schon geeignet deinen PO4 Wert zu senken jedoch kann dir wahrscheinlich keiner sagen wie es mit dem Biosonal s zusammen wirkt.


    Durch die Kohlenstoffzugabe vermehren sich die Bakterien stark die dann wieder das PO4 binden und abgeschäumt werden.
    Jedoch solltest du dir den Artikel vorher gut durchlesen und eine UV Lampe installieren.
    Dies hat sich bewährt da auch Bakterien im freien Wasser sich auch vermehren und so bei Korallen und Fischen eventuell zu Problemen fürhren können.
    Altanativ kannst du Ozon im Abschäumer einsetzen.


    Der PO4 Wert zeigt aber häufig die Tendenz in der ersten Zeit nicht zu sinken, da muss man geduld haben.

  • Danke für die Hilfestellung :grinning_squinting_face:


    Ich werds wohl erstmal mit Geduld versuchen.
    Wen ich mich nicht irre, ist das Biosonal L auch eine Art von Kohlenstoffquelle.
    Das Zeugs riecht ziemlich stark nach Essig, was ja auch eine Kohlenwasserstoff-Verbindung ist.
    Da ihr jetzt sagt, daß sich mehrere Wochen scheinbar gar nichts tun kann, warte ichmal ab und dosiere das Biosonal L weiter zu.
    Tendenziell konnte ich schon eine verbesserung feststellen.
    Bin jetzt bei ziemlich exakt 1,6 ml/l PO4....vorher lag ich ganz ordentlich drüber.
    Falls es, sagen wir mal, nach 1 Monat nicht nachweisbar besser wird schwenk ich wahrscheinlich wirklich auf Wodka um bzw. installiere ein Algenbecken (müssen ja nicht bloß Algen drin sein :winking_face: ). Dort hätte ich auch Platz für einen Schwebefilter für den Absorber oder Brombeeres Plastikeinsatz mit Nylonstrumpf.


    Vielen Dank nochmal,
    Alex


    PS:
    Eine kleine Geschichte am Rande.
    Bei unserem diesjährigen Griechenlandtörn im Ionischen Meer haben wir tatsächlich einen leibhaftigen Mola Mola gesehen.
    Bin gleich mit Schnorchel, Maske und Floßen ins Wasser und hatte die Möglichkeit fast eine halbe Stunde Seite an Seite mit dem riesigen Fisch (ca. 2m Durchmesser) zu schwimmen.
    Besonders interessant fand ich, daß er sich als äußerst neugierig erwies und oft bis auf Armeslänge heran kam.
    Ein tolles Erlebnis!!!

  • Hi zusammen


    Ich würde mal zuerst auf eine vermutlich falsche Anwendung des Adsorbers tippen, aber auch darauf das vermutlich zuviel Po4 nachkommt. (Einlagerungen etc.. dass kann ich aber von der Ferne sicher nicht beurteilen)


    Bei uns schafft es eine Packung (1ooo ml) Eisenadsorber von 1,3 auf 0,3 runter in 1000 Liter innerhalb 4 Tagen. Das heisst 1,0 mg ca. reduziert.


    Egal ob nun Alu oder Eisenadsrober (die weissen sind Alu, die schwarzen sind Eisen) es sollte richtig angewendet werden, wie schon vermutet das es sich ein wenig bewegt. In Filter werden sie meist gepresst und dann bilden sich kanäle wo nur ein Teil des Materials ausgeschöpft wird.

  • Hi,
    Im Meerwasser Aquarianer 04/04 ist eine Werbung über einen Phosphat-Adsorber drinnen... dort geben sie an, das eine Packung nachgewiesernermaßen 18.000 mg PO4[H]3-[/H] adsorbieren kann.


    Das hieße, ein Becken mit 1,8mgPO4/l könnte theoretisch mit einer Packung dieses Adsorbers auf 0mg PO4/l reduziert werden...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike


    ACHTUNG THEORIE:
    Du meinst bei einem 10'000-Literbecken? :winking_face: oder sind in der Werbung 18 mg gemeint (nicht 18gr=18'000mg, wo ist nun das Komma)? bei 18mg reicht es nur für ein 10-Literbecken mit 1.8mg/l.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Ruedi



    ne in der Werbung wird schon mit 18.000 mg gesprochen


    Was auch im Labor zu schaffen ist
    Im Becken niht unbedingt



    Allerdings ist der Wert auch nicht besonders hoch
    Es gibt Abdsorber die bis zu 200 gramm P pro /Liter Adsorber
    binden können


    Gruss
    Claude

  • Hallo Claude


    Ich habe ja nur dem Mike seine Aussage ins rechte Licht rücken wollen, so ohne AQ-Grössen-Angabe ist da halt nichts zu machen ;).


    Desshalb habe ich ja auch geschrieben "Achtung Theorie".

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • HI Alex,


    bei so einem Becken bzw. so einem Unfall würde ich zu einer BAkterienlösung raten die du zuführst um wieder Ordentlich Stämme einzubringen und diese regelmäßig zu füttern .


    Prodibio wäre da empfehlenswert .


    Grüße Resa

  • Hallo Alex,


    Geduld bringt Rosen und es geht mitunter echt langsam. allerdings muß es bei hohen Werten nicht unbedingt schlecht laufen (bestes Beispiel mein Becken).


    Mola Mola live: toll - hab diese besonderen Fische bsiher nur in den Aquarien in Lisabon und Valencia schwimmen gesehen - aber echt faszinierende Fische - irgendwie wie Fossilien.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von Ruedi
    Hallo Claude


    Ich habe ja nur dem Mike seine Aussage ins rechte Licht rücken wollen, so ohne AQ-Grössen-Angabe ist da halt nichts zu machen ;).


    Desshalb habe ich ja auch geschrieben "Achtung Theorie".


    Da hast Du natürlich vollkommen recht... habe ich glatt vergessen die Beckengröße anzugeben... :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!