Bild von einer Fadenalgenplage bei Neubeginn ?

  • HI zusammen


    Hat zufällig jemand ein Bild von einer typischen Algenplage die man zu Anfang im Becken hat, nach Neustart ?
    Wäre toll da ich eines benötigen würde :smiling_face:


    Dank schon im voraus
    Robert

  • Servus,
    frag' mal den Stefan Ott. Der hatte welche von seinem Becken in der Einlaufphase. Da hatte es "Wälder" voller Algen...die richtig Fiesen :winking_face:


    Auf seiner Seite habe ich es nicht mehr gefunden...Er hatte es im Forum auch einmal beispielhaft gezeigt...sowas vergisst man nicht mehr...DAS GRAUEN :winking_face:

  • hi ihr jünglinge,


    das erinnert mich an die 60er jahre.


    da galt das fadenalgenwachstum als unbedingt notwendig zur
    reinhaltung des wassers. :tongue:


    wer fadenalgen sein eigen nannte, war der könner schlechthin. :smiling_face_with_sunglasses:


    damals waren die bedingungen in vielen becken so, dass noch nicht einmal fadenalgen wachsen wollten.. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Joeda galt das fadenalgenwachstum als unbedingt notwendig zur
    reinhaltung des wassers. :tongue:


    wer fadenalgen sein eigen nannte, war der könner schlechthin. :smiling_face_with_sunglasses:


    damals waren die bedingungen in vielen becken so, dass noch nicht einmal fadenalgen wachsen wollten.. :grinning_squinting_face:



    Wie?? JOE???????? Muss ich die Fadenalgen also rausnehmen? Hab sie mir so schön angezogen :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Joe
    da galt das fadenalgenwachstum als unbedingt notwendig zur
    reinhaltung des wassers. :tongue:


    wer fadenalgen sein eigen nannte, war der könner schlechthin. :smiling_face_with_sunglasses:


    damals waren die bedingungen in vielen becken so, dass noch nicht einmal fadenalgen wachsen wollten.. :grinning_squinting_face:


    dafür hatten die besitzer aber alle lange fusseln auf dem kopf :grinning_squinting_face:
    Frank versucht das sogar heute noch, mit wenig erfolg :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Ich liebe dieses Forum


    er liebte computer, bis man ihn eines tages dabei erwischte... :winking_face:



    Zitat

    Original von Martin Hermann


    Ich auch, aber sehr erfolgreich! :flower:


    was wollt ihr denn alle? haarlängenvergleich? :grinning_squinting_face:

  • Hallo Robert,


    war leider die letzte Zeit etwas wenig im Forum - daher seh ich diesen Thread erst jetzt.
    Hatte auch so ein tolles grün am Anfang.


    Grüße


    Markus

  • Hallo!


    Mist da bin ich wieder mal zu spät gekommen.
    Ich hatte bis über ein Jahr nach Einrichtung sooooo schöne Bryopsis im Fischbecken.
    Das müsst ihr mir erst mal nachmachen!!


    Seit das Zeug nicht mehr entsrpechend wächst, weis ich gar nicht mehr was ich mit der vielen Freiziet anfangen soll! :smiling_face:


    Falls du also noch Fotos brauchst Robert?


    Peter

  • Hallo Peter,


    Deine Bryopsis haben sich nun auch endlich entschlossen, den Rückzug anzutreten? Wie hast Du das geschafft?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Katrin!


    So wie es aussieht, habe ich mit dem Phosphatabsorber den entscheidenden Schritt gemacht.
    Obwohl ich beim messen keine Probleme damit gesehen hätte.
    Ich gebe zwar wenig Absorber ins Filterbecken, soll heisen es sind noch einige Bryopsis im Becken, aber das Wachstum ist fast gegen Null gegangen.
    Das Zurückstellen des Lichtes brachte eigentlich gar nichts, das Wassertemperatur auch nicht. Der Alkohol auch nicht. Wasserwechsel auch nicht.
    Aber der Absorber scheint mittelfristig zu greifen. Ich vermute Phosphat durch Staubeintrag beim Filterbecken??
    Ich werde jetzt mal den Absorber solange einsetzen bis ich die Algen aus dem Becken habe.
    Ich setze auf Zeit und möchte nichts überstürzen. Jetzt habe ich schon so lange gekämpft, jetzt will ich den Erfolg auch auskosten! :-))
    Eine zeitland dachte ich auch an ein Problem mit Metall, aber die Xenien wuchern wie wild (fast ein Wunder, dass die Fische nichts anfressen).


    War ein langer Weg, aber wie so oft bei unserem Hobby führt nur viel Geduld und eingrenzen der Möglichkeiten zum Erfolg.


    Freue mich schon auf ein Treffen in Sifi,
    Peter

  • Hallo Peter,


    bei mir habens die Schnecken damals geschafft. Und nun ist mein Becken Bryopsis-frei *freu*


    Zwei der Schnecken habe ich inzwischen abgegeben, eine bin ich nicht losgeworden und nun will sie auch keiner mehr. Falls Du in Sifi bist und sie bis dahin noch lebt, bringe ich sie Dir gerne mit. Dann kann sie sich nochmal sattfressen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000


  • :winking_face_with_tongue: :loudly_crying_face: :grinning_squinting_face:


    Die Bilder sind mir noch genau vor Augen. Etwas später dann wrude die gesamte deko einmal pro Woche abgeschrubbt und zur not (wenn mal besuch kam :winking_face: auch mit Wasserstoffperoxid gebleicht :face_with_rolling_eyes:


    Wennn ich rüber nachdenke was wir heut alles für Möglichkeiten und für einen Wissensstand haben, ist das mehr als erfreulich :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Thilo


    Die Bilder sind mir noch genau vor Augen. Etwas später dann wrude die gesamte deko einmal pro Woche abgeschrubbt und zur not (wenn mal besuch kam :winking_face: auch mit Wasserstoffperoxid gebleicht :face_with_rolling_eyes:)


    ja, da kann man auch richtig gut mitreden, wie das in den 60er Jahren war, wenn man 1979 geboren ist. War aber wohl in einem früheren Leben dann. Gibt es vielleicht noch ein paar weitere Erfahrungen aus den Anfängen der Meerwasseraquaristik? :confused_face: :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Thilo



    Zitat

    Original von Thilo


    :winking_face_with_tongue: :loudly_crying_face: :grinning_squinting_face:


    Die Bilder sind mir noch genau vor Augen.


    :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: - wußte gar nicht, dass Du da schon "unter uns weiltest"


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!