Krustenanemonen

  • Hallo alle zusammen,


    in meinem Becken vermehren sich die Krustenanemonen immer mehr, wie kann ich diese im Zaum halten oder sogar reduzieren ?

  • Hallo Wolfgang :smiling_face:


    Entweder mechanisch entfernen, (hatte ich gestern schon was dazu geschrieben, da es doch ein wenig umfangreicher ist - mit Skalpell etc. und Gefahrenhinweis ) oder eine Heliacus Schnecke besorgen. Ist ein guter Krustenanemonenfesser. (schau mal im Lexikon bei uns unter Ungebeten Gäste da ist ein Bild)

  • Bei mir vermehren sich die krusten nicht mehr, da sich mein traumkaiser an denen zu schaffen macht. Die population geht zwar nicht zurück, aber sie machen nur noch nachts richtig schön auf, was scheinbar zur folge hat, dass sie sich nicht mehr oder kaum noch vermehren.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Mike,


    wie werden sie denn Mechanisch entfernt? Dann kannst Du gerne welche haben.



    Auch allen anderen sage ich danke für die Postings.

  • @ Wolfgang:


    auf welchem material wachsen die dinger? Glas, stein... ?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Wolfgang


    Mit seinem Skalpell geht das ganz gut.. Aber aufpassen vor allem beiden Paylotoa Arten, die sind bei Kontakt Giftig und können dazu auch weit spritzen.. Wenn man das zufällig in den Munde bekommt etc kann das ganz üble Folgen haben.
    Deshalb unbedingt acht geben das man damit keinen Kontakt bekommt.


    Ich würde dazu den Stein aus dem Becken nehmen und sie dann soweit es geht abkratzen bwz. eben mit einem Skalpell abschaben/schneiden.

  • na dann werde ich das die Tage mal machen, muß nur warten bis der OP frei wird und Schwester Rabiata zeit hat zum assistieren.


    Spaß beiseite hab mir schon überlegt wo ich ein Skalpell her bekomme, mal sehen, aber danke für die Tips.


    Oder geht es auch mit Salzsäure und Spritzen? die habe ich nähmlich immer im Hause.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Hambitzer ()

  • Hy,


    also wenn ich mit Salzsaeure ne Glasrose aus meinen Krusten rausoperiere gehen immer n paar mit ein - geht also sicherlich. Aber denke dran, dass Du damit der Kh und dem Ph schadest und setz nicht zuviel auf einmal ein ..


    Gruß


    Roger

  • Ich hab Massen von diesen Freunden hier im Becken UND Majanos. :st:


    Da ich das Becken eh umgestalten will und diese grünen Dinger sich ähnlich wie Majanos zurückziehen,dachte ich an Heißluftfön.Jemand Erfahrung?Würden die Wurdemani's sowas auch fressen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!