Steinkorallenprobleme

  • Hallo,
    seit ca. drei Wochen habe ich einige neue Steinkorallen in meinem Becken, die jetzt allerdings nicht mehr gut stehen.
    Sie werden von den Spitzen her heller und veralgen dann.
    Besonders davon betroffen ist eine acropora (enzmanni?) aber auch eine grüne Montipora
    zeigt weiße Flecken.
    Ich habe, wie bei Peter gelesen, Wasser gewechselt (ca. 1/6), Aminosäuren von Korallenzucht und Aqua Medic reef life Trace-Spuris dosiert (halbe Dosis)
    Ich möchte nicht die Äste der Koralle beschneiden, weil ich bei Peter gelesen habe, dass sich das Gewebe zurückgebildet hat.
    Ich bin mir aber sehr unsicher, was ich weiter tun soll.
    Muss man die Korallen füttern? Ich habe Staubfutter und Cyclop eeze ins Becken getan.
    (Allerdings nur selten und mehr für die Hornkorallen)
    Muss man Jod und Strontium in der empfohlenen Dosis zuführen?
    Ich glaube nämlich, dass dies der Auslöser für die jetzigen Erscheinungen ist.
    Außerdem habe ich vor zwei Wochen das Rowaphos, das ich zuvor entfernt hatte, wieder
    ins Becken gebracht.(PO4 war bei 0,5mg- jetzt mit Jbl nicht nachweisbar)
    N03-10mg
    Mg 1240mg
    Ca-364 mg (alle Tropic Marin)

  • Kathrin,


    cih denke es liegt an No3 und / oder Po4 Werten. Mit dem JBL test kannst du da aber keine zuverlässigen Resultate bekommen. Ich würde zuerst mal bessere Test kaufen. Zum Thema welche bitte den Test-the Test Bericht auf Korallenriff.de nachlesen. Da werden sie geholfen :grinning_squinting_face:

  • Hallo Peter,


    Der NO3- Test ist der empfohlene von Tropic Marin.
    Po4 hab ich bei meinem Händler nachmessen lassen (Merck) und es war beim Einsatz von Rowaphos nn.
    Deshalb habe ich das Rowaphos entfernt, um ein Missverhältnis zu No3 auszugleichen.

  • habs nicht ganz verstanden so wie dus gesagt hast ,
    aber hast du po4 von 0,5 mg ( also sehr viel ) mit phosphatabsorber auf 0,0 abgesenkt in kürzester zeit ?
    hast du auch mal die anderen werte wie dichte , kh , oder no2 gemessen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Kapaun ()

  • Hallo Matthias,


    Ja, das mit dem Phosphat hast du schon richtig verstanden.
    Ich hatte 0,5mg Phosphat und kann jetzt keins mehr nachweisen.
    Dichte liegt bei1,023 , Kh bei 8, NO2 ist nicht nachweisbar.


    Das Phosphat lass ich immer bei meinem Händler nachmessen, da mein Jbl-Test nur Tendenzen anzeigt.
    Aber was soll ich tun?-Ohne Absorber:0,5
    mit Absorber: 0,0(JbL)- ohne Nachmessen im Moment
    Aller zwei Tage Rowaphos rein?
    Ich wollte den Nitratwert senken und mit Rowaphos weiterfahren.


    Hab schon bei meiner Suche nach den Ursachen des Debakels gefunden, dass ein schnelles Absenken des Phosphatwerts diese Auswirkungen haben kann- Aber wie steuere ich jetzt gegen?


    Hol mir morgen einen Tropic-Marin Test-dann wirds genauer

  • am besten ist natürlich der merck test , aber das weißt du nehme ich an . vielleicht lohnt es sich für dich bei claude den halben zu bestellen :smiling_face:


    kannst du nicht ganz einfach halb soviel rowaphos verwenden ... ?

  • Gute Idee-nehm noch was raus.(ist schon die Hälfte der angegebenen Menge)


    Könnte es nicht sein, dass der Koralle Licht fehlt?
    Habe mal gelesen, dass sie durch das Wachstum ihr eigenes Gewebe verzehrt, wenn ein Mangel vorliegt.

  • HI Kathrin :smiling_face:


    Ich reduziere selber recht oft recht schnell Po4, aber meist nicht ganz auf null. Trotz alledem denke ich das dies nicht die Ursache ist.. wir hatten so ein ERscheinungsbild auch mal, hier hat ein umfangreicher Wasserwechsel geholfen.


    Wie sehen denn die anderen Werte aus ? Ca und MG ?

  • Hallo,


    ich habe identische Probleme. Genau wie Kathrin sie beschreibt und auch an der grünen Montipora digitata, an einer histrix und eine A.granulosa. PO4 habe ich 0,05 ind NO3 jetzt bei 4 mg.


    Baden in Betaisodona hat nichts bewirkt. Die Erscheinungen traten bei mir in zwei Becken gleichzeitig auf. Die Becken sind nicht miteinander verbunden. Ein übertragener Schädling wäre natürlich möglich, da Zangen und Wasserbehältnisse schon mal in meiden Becken genutzt werden.


    Möglich scheint es mir auch, das die Korallen durch die langanhaltene Hitzeperiode im August schaden genommen haben. Dort haben wir in unseren Becken über Tage 28 - 30 Grad gehabt. Etwa 20 Tage danach waren leichte Schäden zu erkennen.

  • Hallo Robert,
    die Werte für Mg (1240) und Ca(364) hatte ich oben schon geschrieben.
    Hab sie etwas angehoben, da das sehr niedrige Werte sind.
    Aber wollte das Anheben nicht auf einmal machen, da das ja nicht gesund für meine Korallen ist.
    Wechsle heute nochmal 60l Wasser.

    Einmal editiert, zuletzt von Kathrin Burck ()

  • Hallo Kathrin,


    ich habe mit den gleichen Problemen immer wieder zu kämpfen. Nach meiner Anschauung liegt es am zu schnellen senken von PO4 oder zu niedrige Werte von Po4 und NO3. Bei meinen Korallen veralgen die Wachstumsspitzen und werden ganz weich. Ich schneide aber immer die veralgten Spitzen weg, allerdings nicht alle auf einmal sondern alle paar Tage einige. Die Aminosäuren von Korallenzucht haben bei mir geholfen. Ich habe ein paar Tage mit den Aminosäuren ausgesetzt nun habe ich schon wieder eine veralgte Spitze einer Acropora. Ich werde jetzt wieder die Aminosäuren dosieren und schauen ob sich die befallene Acropora wieder regeneriert.
    Ich drück dir die Daumen, daß du dein Problem in den Griff bekommst.


    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Ismaier

  • Danke Peter,
    werde die Spitzen entfernen, Aminosäuren dosieren und abwarten.


    @ all:
    Welche Spurenelemente außer Balling sind empfehlenswert und was muss ich sonst noch unbedingt und in welcher Menge dosieren?
    (Strontium/Jod/Magnesium?)
    Gleichzeitig oder zeitversetzt?


    Dank euch für eure Hilfe!

  • Kathrin,


    ich würde mich an deiner Stelle jetzt mit derDosierung von Aminosäuren und dem Wasserwechsel zufrieden geben (damit führst du dem Wasser auch Spurenelement zu). Sonst schraubst du ggf. an zu vielen Schrauben.


    Danach kannst du immer noch Spurenelemente dosieren, wenn du meinst das ist nötig. Schau erst mal das deine Tiere wieder gesund werden und lass dem ganzen auch mal ein wenig Zeit, bevor du die nächsten Sachen ausprobierst.


    Viel Erfolg noch :winking_face:
    Andre


  • Hallo Kathrin
    Wie siehts denn mit deinem anderen Besatz aus? Hast du sonst viele Weichkorallen (Lederkorallen) im Becken? Ich hab das gleiche wenn ich Acros oder Montis in mein Becken setze. Bei mir liegts daran das mein Becken zu Weichkorallenlasstig ist.
    Gruß Frank

  • Hallo,


    ich persönlich würde mir mal den Calciumwert und die KH vornehmen, sprich mit einem gescheiten Test z.B. Tropic Marin messen und mit einem neuen Salifert (sollen wohl wieder besser sein) gegenmessen. Die nächste Möglichkeit wäre die Testlösungen aus dem letzten "Meerwasseraquarianer" anzusetzen und die Tests zu testen, macht zwar Arbeit und kostet Geld aber bei mir hat ein anheben von Ca, KH und Mg geholfen und das Sterben hat ein Ende.


    Ich bin der Meinung das in diesem Bereich einige Tests deutlich daneben liegen und zu hohe Werte anzeigen. Dies hat sich bei mir bestätigt, das beste Beispiel ist das plötzliche kräftige Wachstum der Kalkrotalgen.


    Die Panik wegen No3 und Po4 im NN-Bereich kann ich nicht verstehen, insofern man die Senkung langsam durchführt.


    Weiterhin bin ich der Meinung das die Höhe von KH und Ca in einem Verhältnis zum No3 besonders aber zum Po4 liegen sollte, da es hier bei einem Missverhältniss (zuviel Po4 und zu wenig Ca bzw. KH) diese absterbenden Korallenspitzen gibt, ich denke hier ist dann die Kalzifizierung deutlich gestört (weiche Spitzen oder sehr schnelles Längenwachstum). Ein möglicher Grung könnte hier noch das Strontium sein.


    Gruß Henry

  • Hallo an alle!


    Heute habe ich den Calziumwert auf 404mg und Magnesium auf 1280mg erhöht.
    Gemessen habe ich beide Werte mit Tropic Marin.
    Außerdem habe ich die Spuris von Grotec gekauft, und in 12,5%iger Dosierung zugeführt.
    Die befallenen Spitzen habe ich ausgebrochen.
    60l Wasser gewechselt und die HQI-Lampe 5cm niedriger gehängt.
    Dabei bin ich mit der Mulmsaugglocke gegen die Acropora Millepora gekommen, die sofort an der Basis abbrach. Hoffentlich wird sie wieder fester.
    Außerdem ist die Montipora und eine blaue Acropora abgestürzt.-Komme mit dieser Knete nicht sorecht zum Ziel und bin beim wiederbefestigen fast verrückt geworden.
    Jetzt habe ich riesige weiße Knethaufen im Blickfeld und die grüne Acropora steht im Kies, weil die Knete alle ist.


    Ja, in meinem Becken befindet sich eine große Anzahl Weichkorallen.
    Habe versucht, deren Absonderungen mit Kohle auszufiltern
    -vielleicht sollte ich die mal erneuern.
    Hab sie seit ca. einer Woche draussen.

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo Kathrin
    Wie siehts denn mit deinem anderen Besatz aus? Hast du sonst viele Weichkorallen (Lederkorallen) im Becken? Ich hab das gleiche wenn ich Acros oder Montis in mein Becken setze. Bei mir liegts daran das mein Becken zu Weichkorallenlasstig ist.
    Gruß Frank


    ----> Hi Frank,


    da siehste mal wie unterschiedlich aquarien sind: während bei mir überwiegend LPS und weichkorallen in "größeren" mengen und schon seit langer zeit im becken sind, habe ich nachträglich acropora und montiporas eingesetzt, welche gute wachstumsspitzen zeigen. Die acros ein bischen weniger, die montis ein bischen mehr. Überhaupt scheinen montiporas recht schnell wachsende arten zu sein. Ich habe zwei braune ableger bekommen, wo ich einige kleine äste fragmentiert habe, und die bereits das doppelte an größe erreicht haben. Die abgebrochenen stücke bei den hauptstöcken der montis sind bereits vollständig verheilt und es bilden sich aus einer "wunde" mehrere neue äste.


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Kathrin Burck
    Dabei bin ich mit der Mulmsaugglocke gegen die Acropora Millepora gekommen, die sofort an der Basis abbrach. Hoffentlich wird sie wieder fester.


    hallo ,


    also normal muss man eigentlich relativ viel gewalt anwenden um eine acropora zu zerbrechen, bei deiner art scheint wirklich das ganze kalkskelett schon weich zu sein ...


    @ ip ,


    stellt sich nur die frage in welcher zeit das bei dir passiert ist ?

  • Ca. zwei bis drei monate...


    Aber ich habe ja bis vor kurzem noch keine SPS gehabt, von daher kanns sein dass es mir so schnell oder toll vorkommt :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo an alle Helfer!


    heute mal ein kurzer Zwischenbericht:
    Die abgebrochenen Soitzen der großen Acropora überziehen sich mit Gewebe, das auch schon wieder grün wird.


    Die Spuris haben Cyanos hervorgerufen, aber nicht die Grünalgenplage, wie sie von dem Aqua Medic Produkt stets zu beobachten war.


    Ich dosiere täglich Aminosäuren und flüssiges Plankton und überwache so regelmäßig wie möglich alle Parameter.


    PO4 ist bei 0,25mg angekommen.
    Habe das Päckchen "hochkant" gestellt, so dass es nicht mehr zwangsdurchströmt wird.
    Ob das nun der Grund war weiß ich nicht.
    Könnte auch Calzium/Magnesium gewesen sein.


    Die Korallen werden allesamt brauner-zuviele Nährstoffe.


    Trotzdem will ich erstmal warten und sich alles beruhigen lassen.


    Dann würde ich gern mit Zeovit anfangen.


    Was meint Ihr?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kathrin Burck ()

  • bevor du irgendwas anfängst würd ich mal die wasserwerte in ordnung bringen ... auch wenns nicht so einfach ist ...


    aber wieso gibst du spuris zu wenn algen wuchern ? dadruch wird es doch nur schlimmer ...

  • Hallo Matthias,


    du bist aber zu komischen Zeiten wach!
    Die Spuris haben sonst immer Algen hervorgerufen (Scheiben wurden grün). Ansonsten wuchern bei meinem Becken keine Algen.


    Welche Wasserwerte soll ich denn deiner Meinung nach noch in Ordnung bringen?

  • Hi, bin zwar nicht Matthias, aber ich könnte mir denken, daß er folgendes meint:


    Nitrag->eher weiter runter
    Phosphat->eher weiter runter
    Ca->fast gut :winking_face: ~410 (und da halten)
    Mg->fast gut;) ~1330 (bleibt in der Regel länger recht stabil)
    KH habe ich nicht finden können....

  • Hi Ilja,


    wg. Nitrat und Phosphat wollte ich ja mit Zeovit beginnen.


    Im Moment ist der Quotient nicht größer als 0,05 sondern 0,025
    dh. für Korallen insofern OK, als sie davon nicht sterben.
    Leider sind so die Farben eben eher bräunlich.
    Kh liegt bei 10.

  • Hallo Kathrin :smiling_face:


    Wenn Zeovit dann richtig und nach Anweisung des Herstellers.
    Auch hier kam es durch gut gemeinte Überosierungen der Anwender zu manchem Problem.
    Das System an sich ist aber immer nur so gut wie der Anwender es händelt.


    Ich denke das man aber gerade bei Zeovit schon seine Tiere gut beobachten können muss, vor allem dann wenn man recht nährstoffarm fährt. Bei Närhstoffarmen Becken sind bestimmte Fehler schneller sichtbar als in Närhstoffreicheren Becken.

  • So hat ers wohl nicht gemeint... :winking_face:


    Entscheidend ist allein, wieviel Pflegeaufwand du auch über einen längeren Zeitraum leisten willst und kannst...


    Wenn du dich viel ums Becken kümmern kannst, darfst du es auch auf der Kante fahren - du bist ja jederzeit bereit, einzugreifen.
    Wenn nicht, dann ist es sicher entspannter, mit braunen Korallen zu leben.
    Wichtig ist vor allem, eine Konstanz zu haben. 4 Wochen Intensivpflege und 2 Wochen halblang machen geht nicht..

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Wenn Zeovit dann richtig und nach Anweisung des Herstellers.
    Auch hier kam es durch gut gemeinte Überosierungen der Anwender zu manchem Problem.


    auch bei gut gemeinten unterdosierungen kam es genauso zu problemen , das ganze ist also schon eine heikle sache hinter der man her sein sollte, deswegen wie stefan sagt musst du oft ins becken schauen können bzw. wasserwerte überprüfen können !


    wenn du einen po4 gehalt von 0,25 mg hast und dann mit zeovith das in kurzer zeit auf praktisch 0 absenkst weiß ich nicht ob das so gut ist ...


    @ ilja ,
    danke , genau das meinte ich :smiling_face:


    Gruß ( heute zu humanen zeiten :winking_face: )

  • Hallo Matthias,


    genau so ist es mit der Zeovitmethode, trotz Unterdosierung habe ich immer wieder die Probleme mit weißen,weichen Spitzen die dann veralgen und die Koralle langsam zerstören. Langsam werde ich noch wahnsinnig, es kostet ja auch immer viel Geld, wenn ich laufend Korallen ersetzen muß. Langsam kommen komme ich auf dem Punkt, was nützen die schönsten Farben, wenn die Tiere ein paar Tage später wieder Probleme machen. Meine Korallen beobachte ich bestimmt genug, aber wenn's wieder losgeht mit dem weißen Spitzen, ist es meistens für die Koralle schon zu spät. Ich fahre jetzt eine Woche in den Urlaub und habe schon Angst wie das Becken ausschaut wenn ich wieder da bin.


    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Ismaier

  • Hallo Peter ,


    ja oft ist es leider das problem dass man auch wenn man sich viel um alles kümmert die probleme nicht sofort beheben kann ...
    aber ich frage mich wieso du dann weiter mit zeovithmethode fährst wenn bei dir dadurch nur alles eingeht ?!


    Gruß

  • Hallo Matthias,


    da hast du sicher Recht, aber ich bin mir halt immer noch nicht hundertprozentig sicher ob es an der Zeovitmethode lieg und hab halt immr noch die Hoffnung es in den Griff zu bekommen. Matthias alles geht aber nicht ein, es stehen noch genug sehr schöne Korallen da. Momentan dosiere ich täglich Aminosäuren und seit 2 Tagen gebe ich Stickstoffdüngung in Form von Ammoniumchloridlösung hinzu, so wie's Jörg Kokott in der neuen "KORALLE" beschrieben hat. Ich gehe nähmlich von einer Stickstofflimitierung aus, die Syntome sprechen dafür.
    Wenn's dann wieder nichts wird, dann höre ich etgültig mit dem Zeovit auf.


    Viele Grüße
    Peter I

  • Hallo Peter ,


    ich kann mir halt gut vorstellen dass einfach nicht alle methoden für jedes Aquariensystem funktionieren . Ich kann natürlich auch nicht sicher sagen obs am zeovith liegt , aber ich würde es einfach mal abschalten und wenns nicht besser wird wieder zuschalten.
    Zeovith ist ja nicht die einzige möglichkeit ein AQ nährstoffarm zu betrieben .


    Gruß

  • Hallo Kathrin :smiling_face:



    ..........Nein das meine ich nicht. Ich meine nur das es wie man sieht genug gibt die auchmit Zeovit Ihre Probleme habe. Das ist vermutlich mit allen Systemen so... Man muss immer wieder korrigieren und sich dem Tieren anpassen. Ich kenne einige Zeovitbecken die sind schön, aber kaum eines hat das Format das Alexander Girz, also der "Vorzeigezeovitman" es hat. Die meisten versuchen aber dieses zu erreichen. Das ist meiner Ansicht nur dann möglich wenn man sich absolut an die Methode und Ausage Th. Pohl hält und es gleich zu beginn verwendet.
    Im nachhinein ältere Aquarien runter zu bekommen ist total schwer und dauert lang. Hinzu kommt das man sich an die angaben halten muss was viele nicht machen und dann Probleme bekommen.
    Wobei ich Peter Ismaier ganz sicher zutraue das er sich absolut an die angaben des Herstellers hält.


    Ich kenne ja sein Becken und ihn :smiling_face:



    Die Frage ist hier aber eher nicht Zeovit oder braun, sondern Porzellanfarben und hell und farbig bei Zeovit, oder einfach Normal gefärbt. (damit meine ich auch blauem, rosa korallen etc) Wir haben kaum braune Korallen aber auch nicht die schönen strahlenden Porzellanartigen die man bei Zeo haben kann. Ich habe einfach nicht die Zeit mich nur noch mit dem Aquarium zu beschäftigen dann kann ich gleich den Stecker vom Rechner ziehen ..


    Um es vorsichtig zu beschreiben, es gibt mit Zeo schöneBecken und die gibt es auch ohne Zeovit, schau hier zu einfach mal zu Bernd Mohr auf seine Homepage der in meinen Augen ein NIchtzeovitbecken hat was diesen nicht viel nachsteht.


    Und schau einfach mal zu uns auf die Seite, dort unter 1000 Liter Aquarium sind ein paar fotos vom Gesamten Becken. Ganz norma aber okay und nicht so anfällig.


    Im übrigen sind die Zusammehänge so komplex das vor allem knapp gefahrene Becken durchaus einfach Probleme bekommen wenn man es falsch händelt. Und damit meine ich alle Aquarien. Der Hype nach den Farben geht mir manchesmal ein wenig zu weit und kostet ganz sicher im Jahr über einen Haufen Tiere das Leben da viele Probleme mit der Nährstoffarmut bekommen können. Egal ob Wodka, normal, Zeovit oder ander Systeme, nährstoffarm ist nun mal fast null...


    Es ist ganz einfach aber nicht richtig das man nur mit Zeovit bunte Korallen bekommt, die Mehtode ist aber die Verfeinerung wenn man länger SPS Tiere hat und diese bunter haben möchte. Man sollte das aber nur dann machen wenn man weiss was man tut und ein wenig Ahnung hat und vor allem gut seine tiere bebobachtet und dann auf die Anzeichen der Tiere richtig reagiert.


    Alles in allem ist Zeovit sicher okay, genau wie andere Methoden, es liegt oft eher am Aquarianer was er daraus macht.

  • Hallo und guten Abend euch allen!


    Da hat sich ja seit gestern ne Menge getan an der Diskussiunsfront.
    Bin beeindruckt.


    Robert: Natürlich beobachte ich meine Tiere jeden Tag ganz genau und versuche jede Veränderung sofort zu interpretieren.


    Ich wollte mit Zeovit anfangen, weil ich dachte, dies sei ein Konzept, dass weniger störanfällig als Wodka (eine Methode, die doch sehr umstritten ist), aber trotzdem in der Lage ist, die momentanen Werte in optimale Bereiche zu bringen.
    Dass die Farben dabei besser werden, würde sicher auch der Fall sein, wenn man sich diesen Werten auf anderen Wegen annähert.
    Mein Ziel ist schon ein stabiles System und keinesfalls ein "auf der Kante" gefahrenes.
    Was könnte man denn sonst noch machen, um die Werte zu drücken?
    Mir fällt da als erstes ein anderer Abschäumer ein, da mein jetziger ja in dem Ruf steht, nicht gut zu arbeiten- obwohl er schäumt.
    Ansonsten hatte ich schon daran gedacht, den Stein mit der riesengroßen Fingerlederkoralle in das Zweitbecken mit den wegen böser Manieren ausquartierten grünen Schlangenseesternen auszuquartieren.
    Evtl. ist dieser Stein auch mit Phosphat belastet. Die Absonderungen der Weichkorallen würden somit ebenfalls minimiert.

  • Hallo Kathrin
    wollte mal fragen was du für einen Abschäumer eingebaut hast, unter der Bezeichnung 03 stelle ich mir den den kleinen vor mit 0,3 Liter Schaumbecher.


    Mfg Gunther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!