Balling&Gro TEC IIIng Dosierpumpe

  • An die Ballingspezialisten mit Gro Tec IIIng Dosierpumpe!


    Bin seit kurzem in besitz der o.g. Dosierpumpe.


    Hallo, wie und wann dosiert Ihr denn eure 3 Ballingflüssigkeiten?
    Die ganze Zeit dosierte ich per Hand um:


    7Uhr Natriumhydrogencarbonat
    17Uhr Calciumchloriddihydrat
    21Uhr Preis Mineralsalz


    Ich muss tägl. je 230 ml dosieren, und frage mich wie oft ich diese Menge von der Dosierpumpe nun teilen lassen soll, und zu welcher Uhrzeit ich damit anfángen soll.

  • Am besten auf 230 Einzelgaben :grinning_squinting_face:
    Oder genauso, wie du es jet6zt machst, nur eben per Dosierpumpe...
    Alles dazwischen ist auch ok ...
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Andreas,


    die Balling Methode dosiere ich bei meinem 60er Würfel auch über die Grotech NG III - Pumpe.
    Ich verteilte die tägliche Dosis auf 4 Zugaben. Der Mindestabstand
    ( zeitlich ) von Pumpe 1 zu Pumpe 2 und weiter zu Pumpe 3 beträgt 5 Minuten. Hatte jeweils immer diesen Zeitabstand eingestellt.
    Also als Beispiel : 18.00 Uhr erste Pumpe, 18.05 zweite Pumpe, 18.10 dritte Pumpe und die Gesamtdosis eingegeben auf vier Zyklen gesetzt.
    Das heisst also das bei z.B. 200ml je der drei Flüssigkeiten, 50ml zwischen 18.00 und 18.10 Uhr dem Aqua beigegeben wird, die weiteren 50ml je Flüssigkeit zwischen 24.00 und 00.10 Uhr, weitere 50ml zwischen 06.00 - 06.10 Uhr und die letzten 50ml pro Flüssigkeit zwischen 12.00 - 12.10 Uhr beigegeben wird. Es gab weder Probleme noch ausfällungen bei der Gabe der Flüssigkeiten im Abstand von 5 min. Verschiebung.
    Ein Tipp noch : Sichere die Schlauchverbindungen beidseitig der PVC-Anschlusskupplung mit Kabelbinder, da die PVC-Schläuche
    ( die mitgelieferten Silikonschläuche sowieso ) elastisch sind und bei Überdruck von der PVC-Anschlusskupplung abgejagt werden und dann läuft die Flüssigkeit evtl. neben das Becken ( Das kann zum Teil recht Schnell passieren, besonders beim Natrium-Hydrogencarbonat, welches am Schlauchausgang einen Pfropfen bildet und somit den Austritt der zu dosierenden Flüssigkeit verhindert und somit ein Überdruck in der Leitung nach der Pumpe produziert ! Beim Calcium-Chlorid besteht die Gefahr weniger, doch sicher ist sicher :winking_face: )

  • Ist es nicht ungünstig zwischen den drei Flüssigkeiten nur 5 Minuten Pause zu machen?
    Es wird doch immer empfohlen eine Flüssigkeit eher am Abend zu dosieren wenn der pH Wert hoch ist (Calcium) und eine eher morgens wenn er niedrig ist (Natriuchlorid).
    Das ist bei einer größeren Menge mit der Grotech nicht möglich, denn sie erlaubt nur eine maximale Menge pro Dosierzeitpunkt.

  • Hallo kenny,


    die maximale Menge pro Tag ist bei der Grotech NGIII Pumpe 1999 ml pro Pumpe also fast zwei Liter und funktioniert ohne das die Pumpen zu beansprucht werden ( hatte mal Tests gemacht ). Ausserdem kann man ja viele Zyklen einbauen, was die Pumpen pausieren lässt.
    Selber hatte ich keine negativen Erfahrungen mit den 5 min Versatz gemacht. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass eine häufige Menge an Lösungsbeigaben eher gleimässigere Werte hält, statt wenige Zugaben. Besser als 4 Zyklen wären natürlich 6, 8 oder mehr Zyklen, was auch den Vorteil hat, dass die Leitungen weniger verstopfen, denn es fliesst ja häufig was durch.

  • Hallo Tom :smiling_face:


    Ich habe ja selber eine TecIII NG mit Erweiterungsmodul, die 1999ml sind mir schon bekannt.


    Ich meinte die maximale Menge pro Zugabezeitpunkt, also wenn man z.b. 160ml am Tag zugeben will, dann muss man das über mind. 2 Pumpzeitpunkte am Tag machen.


    Misst du bei dir im Becken den Verlauf des pH Wertes? Ich bin auch dazu über gegangen die Balling Flüssigkeiten über möglichst viele Etappen (derzeit 8 x täglich) zu geben. Allerdings habe ich die Pumpen mit 15 Minuten Versatz geschaltet.
    Ich finde nur, das daß der größte Nachteil der Grotech Pumpen ist, lieber wäre mir eine Schaltung Abends, Morgens und Mittags (Mineralsalzlösung).

  • Hallo kenny,


    Du meinst Abends und Morgen je einmal CaCl und Natrium-Hydrogencarbonat und am Mittag nur einmal Mineralsalz ?

  • Hallo,


    ganz genau so meine ich es :smiling_face:


    So ist es ja auch in Büchern und hier immer wieder empfohlen worden. Angeblich soll es auch nicht so gut sein das Calcium (oder war es da NaHCO[T]3[/T]?) an einer beleuchteten Stelle zuzugeben.

  • Hallo kenny,


    vielleicht wird bald ja eine neue version dieser Pumpe rauskommen, wo man die Pumpen einzeln getrennt, beliebig programmieren kann.

  • Hallo Andreas,


    also ich lass bei meinem 60er -Würfel die Balling auch ins Technikbecken, kurz vor der Rückförderpumpe, fliessen.

  • Hallo zusammen,


    das geht doch mit der mit Gro Tec IIIng Dosierpumpe...


    Andre


    Zitat

    Original von Uncle Tom
    Hallo kenny,


    vielleicht wird bald ja eine neue version dieser Pumpe rauskommen, wo man die Pumpen einzeln getrennt, beliebig programmieren kann.

  • Also ich heb dann mal die Hand und oute mich... Ich dosiere die volle Menge direkt mit 5-10 Minuten Abstand zwischen den Einzellösungen.... Immer direkt in den Überlaufschacht...


    Habe bisher (mache das seit ca. 1/2 Monat) keine Negative Veränderung feststellen können...

  • Hallo Andreas,


    ich dosiere per Grotech etwa so wie Du es per Hand gemacht hast, allerdings benötige ich in meinem kleinem Becken nur 30ml pro Lösung.


    Ich denke bei täglicher Dosierung kann man die Lösungen komplett reinschütten lassen wenn man bedenkt das einige Leute das nur einmal wöchentlich manuell machen.

  • Hallo Andreas,


    du kannst über das Menü zu den einzelnen Kanälen jede Pumpe individuell einstellen. (Menge / Anzahl / Uhrzeit, ist eigentlich selbsterklärend)


    Morgen dosiere ich Natriumhydrogenkarbonat in einem Pumpvorgang. Über den Tag verteilt in mehreren Dosierschüben Calciumchlorig und die Lösung mit Salz.


    Andre

  • Hallo Andre,


    Zitat

    das geht doch mit der mit Gro Tec IIIng Dosierpumpe...


    man kann die Pumpen einzeln programmieren ja, aber man kommt nicht unter 5min. minimal Abstand von der einen Pumpe zu nächsten.

  • Hallo Andreas,


    du hast völlig Recht, ich hatte das wohl falsch in Erinnerung.


    Hier das Zitat aus der Anleitung:


    "Standardmäßig erscheint hier bei Dosiermengen unter 160 ml/Tag der Wert 1, bei größeren Dosiermengen erhöht sich die Dosierhäufigkeit automatisch, so daß pro Zyklus die Dosiermenge von 160ml nicht überschritten wird.
    Andererseits läßt sich die Zykluszahl nur so weit erhöhen, so daß eine minimale Dosiermenge von 0,5ml pro Zyklus nicht unterschritten wird."


    Viele Grüße


    Andre


    Zitat

    Original von Andreas Kemmer
    Hallo Andre,


    wie machst du denn das ??
    Man kann doch nur max. 160ml auf einmal zudosieren. Ich habe aber eine Menge von 230 ml??
    Das muss ich ja zwangsweise teilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!