Ytong Unterbau?

  • Hallo, für die anstehende Vergrößerung soll ein Ytong Unterbau gebaut werden.


    Wie ist das mit der Feuchtigkeit? Habt Ihr die Ytongwände verputzt/gestrichen?
    Hatte schonmal an Fliesen gedacht.


    Danke

  • Ytong ist sehr sehr wasseranfällig!!!
    Es muß gespachtelt werden, um eine glatte Oberfläche zu erzielen, danach Dichtungsmittel auftragen. Zum Beispiel Flüssigkunststoff den die Dachdecker nehmen, oder Abdichtung für Feuchträume welche unter den Fliesen verwendet werden. Fliesen sind allein auch nicht dicht!

  • Öhm.....meine Becken stehen alle einfach so auf Ytong, ohne Fliesen oder eine andere Verdichtung. Das Wasser sollte ja im Becken sein oder?

  • wenn überhaupt kein Wasser drankommt, ist es OK, aber wenn es mal spritzt, dann wird es sich auflösen. Anstrich ist wirklich nicht aufwändig und schützt ungemein.

  • dann hast Du Glück. folgend ein Zitat aus http://www.ytong.de
    dort schreibt der Hersteller:


    Die fachgerechte Behandlung von Porenbeton
    Porenbeton-Produkte müssen beim Transport, der Lagerung und der Verarbeitung bzw. Montage sorgfältig behandelt werden. Ausbesserungen werden damit vermieden.
    Alle Porenbeton-Produkte sind vor Durchfeuchtung zu schützen, um die guten bauphysikalischen Eigenschaften zu erhalten und Frostschäden im Winter zu verhindern. Bei Zwischenlagerung wird empfohlen, die Paletten auf ausreichend hohen Lagerhölzern abzusetzen. Verschmutzungen, Durchfeuchtung und Beschädigungen werden dadurch vermieden. Zum Abladen und Verarbeiten sind stets geeignete Werkzeuge und Geräte zu verwenden.

  • Ich glaube kaum, daß die Steine oft mit Frost zu tun haben werden...
    Wenn die Steine nicht ständig im Wasser stehen, passiert denen nicht viel, wenn sie mal Nass werden


    trotzdem ist es besser die Steine zu behandeln, in dem die Poren verschlossen werden

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Wo steht da was von auflösen? Die Steine saugen wie doof Flüssigkeit auf, aber das trocknet bei Zimmertemp auch wieder sehr schnell. Was soll da ein Problem sein?

  • Sorry, bin neu hier und wollte keinen belehren.
    Wer sich noch unsicher ist, sollte einen Gutachter befragen!
    Ich bin mir sicher, wird eine Beckenkonstruktion nachgeben, und es kommt zur Flutung, wird es mit Versicherungsschutz sicher schlecht aussehen. Euer Eric

  • Äh, ja.
    ICh weiß das das Zeug gut Wasser aufnimmt, deswegen wollte ich ansich ja wissen ob Ihr die irgendwie behandelt oder so. Sicher soll das Wasser im Becken sein. Aber mir ging es ja dabei mehr um die hohe Luftfeuchtigkeit im Unterschrank...
    Das scheint ja dann nicht so das Problem zu sein.

  • Hallo Thorsten,
    unter meinem 2m Becken habe ich auch einen Ytong-Unterbau, der mit Fliesen beklebt ist. Die Fliesen sind direkt auf die Steine geklebt. Er steht fast 5 Jahre (3 Jahre mit Süsswasser), ist einmal im Raum umgezogen und zweimal überflutet worden. Bis jetzt sehe ich keine Veränderung an den Steinen.


    Gruß
    Bernd



    Das Bild stammt noch aus der Süsswasserzeit.

  • ja , ich hab den unterbau auch mit ytong gemacht , ist wirklich kein problem ( auch bei großen becken ) . dachte auch immer dass die steine sehr schnell bei nässe kaputt gehen , aber die praxis hat mir das gegenteil bewiesen :winking_face:

  • Zitat

    Original von Eric Schubert
    aber wenn es mal spritzt, dann wird es sich auflösen.


    Wo hast Du den das her? Mein altes Becken steht seit 12 Jahren auf zwei "rohen" Ytongsäulen. Im Laufe der Zeit wurden diese schon x-mal geflutet und waren naß. Sie sind aber immer noch genauso fest wie früher.
    Dann müßten sich ja Rohbau Ytong-Häuser in Schlechtwetterperioden auflösen :confused_face:

  • Hi Thorsten,
    der Unterschrank für mein neues Becken ist im Rohbau fertig.
    Die Beckenlänge beträgt 180cm, die Tiefe 70cm und der Unterschrank ist 72cm hoch. Davon entfallen 65cm auf die Ytongsteine. Auf dem Boden liegt Styropor. Darauf eine 18mm Siebdruckplatte in den Aquariummaßen. Darauf steht der Ytongaufbau, abgedeckt von 2 Siebdruckplatten mit je 18mm. In der Mitte ist Platz für ein 1m langes Technikbecken. Dieser Innenraum ist gefließt. Außen wird der Unterbau mit lackierten MDF-Platten verkleidet. Li+Re vorne steht je eine Metallsäule und darauf liegrt ein Glasbord.


    Foto 1

  • Wo kommen da die Stromkabel durch? Unter der Platte oben rechts? Die 2 paar Bohrungen werden Steckdosen...sehe ich das richtig?

  • Also ich hab ja auch einenYton Unterbau. Dabei habe ich allerdings keinen Putz, Fliesen oder ähnliches auf den Yton aufgebracht.
    Die GFeuchtigkeit die die Steine durch verdunstung aus dem Technikbecken aufnehmen, können diese auch wieder abgeben. Natürlich sollen die Ytons nicht dauerhaft gelutet sein.


    Aber wer hat das schon? :grinning_squinting_face:


    Ich mache mir um die Trabfähigkeit wegen der Verdunstungsfeuchtigkeit eigentlich keine Sorgen. Bei mir sind im AUgenblick so ca 8 Liter je Tag verdunstung angesagt, wobei die Haupverdunstung ja woh aus dem Hauptbecken kommt.


    Wegen der grossen Vedunstungsrate habe ich mir mal ein paar wochen lang ein Hygrometer ausgeborgt. Im schnitt ca 55 - 60 % rel. Feuchte im Raum. Bei dDurchzugslüftung einmal am Tag sogar noch was geringer.


    Also: Ich mach mir keine Gedanken um Feuchtiglkeit im Yton.


    Gruss


    Stephan
    :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Christian Feiland
    Wo kommen da die Stromkabel durch? Unter der Platte oben rechts?
    ****Ja


    Die 2 paar Bohrungen werden Steckdosen...sehe ich das richtig?
    ****Nein. Die sind zur Entlüftung, bzw. um mal etwas nachzurüsten gedacht. Die Stsckdosenleisten sind neben dem Aquarium in einem extra Fach


    Acj ja, die Ytongsteine sind mit Tiefengrund gestrichen um kein Wasseraufzunehmen und um das lästige Stauben zu vermeiden.

  • Hallo,


    also Ytong ist wirklich problemlos. Ich hab meinen Unterbau auch schon mehrmals mehr oder weniger "unfreiwillig" nass gemacht. Und der ganze Unterschrank ist als Ganzes auch schon umgezogen....
    Innen hab ichs auch teilweise verfliest.
    Ürigens hab ich im letzten Urlaub so ein Stück Ytong (leider) im Meer schwimmen sehen. Es war gleich fest und stabil wie ein trockenes Stück...
    Die Jungs haben dann damit gespielt (das Zeug schwimmt ja und wenn man es untertaucht spickt es so toll nach oben :D) - und wir haben es dann dem Meer entnommen und entsorgt.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo, also das mit der Feuchtigkeit hängt tatsächlich mit dem Thema Frost zusammen! Und der sollte in Euren Wohnungen nicht ganz so oft vorkommen :winking_face:


    Unabhängig davon könnte es bei öfterer Feuchtigkeit im Ytong-"Schwamm" zu Schimmelbildung führen... Aber ich denke auch hier dass rumspritzen mit Wasser eher selten vorkommt!


    Bleibt also nur noch der äußere Eindruck ob mit Fließen verblendet wird oder eine komplette Verkleidung mit Türen erfolgt!


    Gruß,
    Robert

  • HAllo KS,


    das sieht ja toll aus. Wemm ich da meine Beckenunordnung dagegen sehe (bin ja gerade umgezogen und habe vergrößert), da möchte ich mich am liebsten "in die Ecke stellen" und schämen :grinning_squinting_face: !


    Btw: aus welchem Material hast du deine Umrandung/Blendschutz gefertigt? Das steht bei mr nämlich noch an, was würest du empfehlen?


    MfG Marcus

  • Hi Klaus,


    nicht schlecht - steht das Becken jetzt an der Stell wo vorher die Schrankwand stand?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von iXware
    nicht schlecht - steht das Becken jetzt an der Stell wo vorher die Schrankwand stand?


    Hi Frank,
    auf dieser Seite. Aber in der Ecke zum Fenster wo der große Blumenstock neben dem Sofa stand.

  • Zitat

    Original von Marcus Nitzsche
    Btw: aus welchem Material hast du deine Umrandung/Blendschutz gefertigt? Das steht bei mr nämlich noch an, was würest du empfehlen?


    Hi Markus,
    ich habe 10mm MDF-Platten genommen (früher immer 16mm). Vom Händler wurden sie maßgenau und auf Gehrung geschnitten. Oben ist die Abdeckung offen (Umrandung mit klappbarem Vorderteil) und die Powerbalken können bequem von oben eingelegt und entnommen werden. Späterkommt noch eine Auflage (irgendetwas mit Löchern, vielleicht Alulochblech) darauf.


    @Stefan,
    die Abdeckung und die Ytongverkleidungen sind aus 10mm MDF, innen mit Bootslack versiegelt und außen mehrmals mit Acryllack gerollt. Die Türen sind aus 16mm Schichtholz (Möbelbau, leicht). Diese werden innen noch mit einer dünnen Hart-PVC Platte verkleidet. Der Schrank rechts aus 16mm MDF und mit Kunststofffolie bezogenen Türen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!