Seestern schwer verletzt !!!

  • Adrian,


    wie du sicherlich bereits erkannt hast sind deine beiden Aussenfilter bzw. die falsche Technik mit an dem Desaster Schuld.


    Auch ich denke du solltest erstmal Zeit in das Studium der Grundlagen der heutigen Aqurientechnik investieren.

  • Hi Adrian,


    ja, das alles passierte wegen deiner Filtertechnik. Das ganze ist also nicht von heute auf morgen passiert, sondern war ne Langzeitbombe. Die Bakterien Zugabe hatte damit nichts zutun. Um deiner verbleibenen Tiere zuliebe, reinige, oder schmeiss die Aussenfilter raus, sieh zu das du vernünftig abschäumst. Bring deine Werte schnellstens auf erträgliche Werte, sonst wirst du deinen ganzen Besatz verlieren. Ich weiss jetzt nicht, aber mit LS arbeitest du schon, oder ?


    Viel Glück


    Holger


    Achja, achte bei SPÄTEREM Besatz bitte auf die zu erwartende End Grösse deiner Fische.

  • Hallo Michael,
    ja der Pfeilschwanzkrebs lebt noch. Der vergräbt sich unter dem Livesand und kommt nur selten an die Oberfläche. Ich hab ihn aber heute schon gesehen. Der ist nur ca. 8 cm groß und wächst sehr langsam. Wenn er in ein paar Jahren zu groß ist, kann ich ihn ja raus tun, der lässt sich leicht fangen.


    Die Filter werde ich jetzt mal öfter putzen.


    @xware:
    Ich hab einen großen Eheim 2028 Biofilter mit Biosubstrat und einen Eheim Ecco wo nur grobe und feine Filterwatte drin ist. Abschäumer hab ich natürlich auch.


    Glücklicherweise sind heute Nacht keine Tiere gestorben. Die beiden Wasserwechel mit je 40% haben anscheinend etwas gewirkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Adrian Petersen ()

  • Hallo Adrian,


    einen der Außenfilter kannst Du gleich abbauen, den anderen läßt Du leer mitlaufen, dort kannst Du bei Bedarf mal Kohle für einige Tage (nicht wochen) rein machen und/oder Phosphatadsorber, Silicarbon etc. ... Biologische/mechanische Filter dieser Art sind nicht kontrollierbar, es sei denn man reinigt sie spätestens nach 3 Tagen sehr gründlich - besser ist es täglich zu reinigen...


    KLaß das Becken erst mal in Ruhe (keine neuen Tiere einsetzen), bis sich die Wasserwerte stabilisiert haben... ich denke mal das wird einige Wochen dauern. dann kannst ganz langsam wieder anfangen einige Fische nachzusetzen, aber auf grund der Beckengrößen keine großen Tiere, auch wenn sie bei Händler so schön klein und niedlich aussehen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • bist du sicher dass ich die beiden Filter abschalten soll?
    Der Biofilter hat ca.3 Wochen gebraucht, bis sich die nützlichen Bakterien darin bilden konnten.
    Und der mechanischer Filter filtert ziemlich gut alle Schmutzpartickel raus

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Petersen ()

  • Hallo Adrian,


    Zitat

    Original von Adrian Petersen
    bist du sicher dass ich die beiden Filter abschalten soll?
    Der Biofilter hat ca.3 Wochen gebraucht, bis sich die nützlichen Bakterien darin bilden konnten.
    Und der mechanischer Filter filtert ziemlich gut alle Schmutzpartickel raus


    Du solltest wirklich noch einiges lesen was die Meerwasseraquaristik angeht.
    Genau diese Bakterien haben Schuld an deinem Nitratwert. Diese Art von Filterung wird im Süßwasser eingesetzt und hat da auch ihre Berechtigung. Im Meerwasser solltest du das sein lassen und nur Filtermedien verwenden welche sich leicht und schnell reinigen lassen um eben solche Bakterien gar nicht erst entstehen zu lassen.


    Les dich doch hier im Forum mal richtig ein oder schau auf der Page von Rober und Manuela nach. Dort wirst du viele Tips und Infos bekommen warum es bei dir wahrscheinlich schiefgegangen ist.


    mfg


    Christian

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

  • Den Biofilter kannst Du sofort komplett abbauen... wenn Du den mechanischen in Betrieb lassen willst, dann spätestens nach 3 Tagen die Watte sehr gründlich reinigen, bzw erneuern.


    Also biologischer Filter funktionieren im Meerwasseraquarium die lebenden Steine. In ihnen wird das was der Abschäumer nicht erfassen kann in den äußeren Schichten in Nitrat umgewandelt im inneren der Steine leben Bakterien, die diesen Nitrat veratmen und in Stickstoff umwandeln. Wenn in deinem Biofilter die ganzen "Abfallstoffe" hängen bleiben, kann der Abschäumer sie nicht mehr aus dem Becken befördern. Also wird es im Filter von den Bakterien über Ammonium und Nitrit zu Nitrat umgewandelt. Im schlimmsten Fall ensteht dann Schwefelwasserstoff, welches dann deine Tiere tötet. Schwefelwasserstoff richt nach faulen Eiern - mach mal deinen Biofilter auf und schnupper mal dran, vielleicht hast Du es ja sogar gerochen, bevor deine Fische gestorben sind. Wenn es nur ganz leicht nach faulen Eiern richt, weißt Du warum deine Fische gestorben sind...
    Auch Phosphat wird duch diese Art filterung im Becken angereichert, doch das ist genau das gegenteil, von dem was wir wollen, Lies Dir bitte mal folgenden Beitrag durch und versuche ihn wirklich zu verstehen ( http://www.korallenriff.de/Sindelfingen2003/kokott2003.pdf )
    Wenn Du etwas nicht verstehst, dann Frage hier im Forum - auch der Autor dieses Beitrages (Jörg Kokott) schreibt hier mit.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • hab zwar ein dickes Meerwasserbuch, aber selten drin gelesen. Ich werde mich die nächsten Tage mal dran setzen und den Biofilter schalte ich ab. Ich mach dann am besten Filterwatte rein. Oder was meint ihr?


    Dann zum putzen:
    Ich hab ein paar mal gehört dass man die Filterwatte nicht so oft putzen soll weil da nützliche Bakterien drin sind. Deshalb hab ich immer nur einmal im Monat geputzt. Die Leute die das gesagt haben, hatten ein Süßwasseraquarium und wahrscheinlich ist das dann im Salzwasser genau anders rum.
    Ich werde dann jedenfalls jetzt 2 mal pro Woche immer schön die Filter putzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Petersen ()

  • genau, lies das Buch (welches ist das denn) und versuche es zu verstehen. Den Biofilter kannst du komplett abbauen, den brauchst Du nicht mehr.


    Und ja, im Süßwasser ist das mit dem Filtern genau anders herum - die meisten Süßwasseraquarianer haben absolut keine Ahnung von Meerwasseraquaristik.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • oh, ich hab doch ein bißchen mehr Literatur wie ich dachte. Hab 4 Bücher, ich ging davon aus dass ich 3 davon schon verkauft hab.


    Die Bücher heißen "MERGUS Meerwasser Atlas Band 1", "Das Meerwasseraquarium", "Fische und Korallen im Meer und im Aquarium" und "Erfolgreiche Nachzuchten im Meerwasseraquarium"

  • Zitat

    Original von Adrian Petersen
    oh, ich hab doch ein bißchen mehr Literatur wie ich dachte. Hab 4 Bücher, ich ging davon aus dass ich 3 davon schon verkauft hab.


    Die Bücher heißen "MERGUS Meerwasser Atlas Band 1", "Das Meerwasseraquarium", "Fische und Korallen im Meer und im Aquarium" und "Erfolgreiche Nachzuchten im Meerwasseraquarium"


    Der Meerwasser Atlas ist todal veraldet und strotzt vor Fehlern... als Nachschlagewerk noch ganz ok - aber nicht um daraus zu lernen.


    Das 2. und 3. Buch kenne ich nicht und das 4. brauchst Du noch nicht.


    Empfehlenswert wäre ein Buch mit Grundlagenwissen - Das Riffaquarium Bd. 1 und Das Korallenriff Aquarium Bd. 1 + Bd. 2


    Desweiteren wäre es empfehlenswert die Koralle oder den Meerwasseraquarianer regelmäßig zu lesen.


    Gruß
    Udo

  • Zitat

    Original von Adrian Petersen
    oh, ich hab doch ein bißchen mehr Literatur wie ich dachte. Hab 4 Bücher, ich ging davon aus dass ich 3 davon schon verkauft hab.


    Die Bücher heißen "MERGUS Meerwasser Atlas Band 1", "Das Meerwasseraquarium", "Fische und Korallen im Meer und im Aquarium" und "Erfolgreiche Nachzuchten im Meerwasseraquarium"


    Verkauf sie alle vier und kaufe Dir erst mal das Buch "Riffaquaristik für Einsteiger" von Knop.

  • Zitat

    Original von Adrian Petersen
    hab zwar ein dickes Meerwasserbuch, aber selten drin gelesen. Ich werde mich die nächsten Tage mal dran setzen und den Biofilter schalte ich ab. Ich mach dann am besten Filterwatte rein. Oder was meint ihr?


    Dann zum putzen:
    Ich hab ein paar mal gehört dass man die Filterwatte nicht so oft putzen soll weil da nützliche Bakterien drin sind. Deshalb hab ich immer nur einmal im Monat geputzt. Die Leute die das gesagt haben, hatten ein Süßwasseraquarium und wahrscheinlich ist das dann im Salzwasser genau anders rum.
    Ich werde dann jedenfalls jetzt 2 mal pro Woche immer schön die Filter putzen.


    Ich würde beide Außenfilter sofort aus dem Kreislauf entfernen... der Fischbesatz ist eh tod... und bei 40 - 50 kg Lebendgestein + LiveSand sollte da nichts passieren. Dein System muss sich eh erstmal fangen und das geht nicht von Heute auf Morgen... im Meerwasser geschehen halt nur schlechte Dinge schnell - und die guten brauchen Zeit. An einen Neubesatz würde ich erst denken wenn alles wieder stabil läuft und Du wieder alles im Griff hast.
    Setze eine Powerhead mit Schnellfilterpatrone ein, diese aber spätestens alle 2 Tage auswaschen. Optimiere die Abschäumung. Das, in Zusammenarbeit mit dem Lebendgestein sollte die einzige Wasseraufbereitung an Deinem Becken sein.
    Du solltest die Zeit nutzen um Dein Grundlagenwissen zu verbessern... war das ein Imperatorkaiser der da tod im Eimer lag? Du weist schon wie groß der geworden wäre... oder???


    Gruß
    Udo

  • Ich sehe durchaus einen Zusammenhang zwischen der Bakteriengabe und den Aussenfiltern. Wer weiß schon was für Bakterienpopulationen in solchen Filtern existieren im Meerwasser und wie die auf den plötzlichen Konkurrenzdruck von aussen reagieren.


    Ich schließe mich allen anderen an: Die Aussernfilter solltest du komplett abbauen, leer machen und bei Ebay reinstellen. Im Aquarium für ordentlich Strömung und Abschäumung sorgen und das Buch lesen, das KS empfohlen hat.


    Der Midiflotor ist bei dem Besatz den du hattest hoffnungslos überfordert. Hast du einen Oberflächenabzug?


    Zusätzliche Sofortmassnahme wären grosse Wasserwechsel in den nächsten Tagen falls du die Möglichkeit dazu hast.

  • hallo adrian,


    ich geb dir jetzt mal 3 Tipps:
    1. du hast jetzt schon eine menge guter ratschläge bekommen und solltest sie dir zu herzen nehmen (viele betreiben schon sehr lange ein MW-aqu. und wissen wovon sie reden....)


    2.vergiß das mit dem Topffilter, mein freund hatte ebenfalls einen und seitdem er ihn abgestellt hat, haben sich die wasserwerte deutlich verbessert
    vergleich dein meerwasseraqu. nicht mit einem süßwasseraqu.
    in meinem Diskusbecken laufen 2 topffilter-haut super hin
    in meinem Meerwasserbecken würd ich keinen einsetzen(kaum wirklich kontrollierbar)


    3.Geduld, geduld, geduld....und geh nicht so oft an die frische luft,ist schon verdammt kalt draußen


    wird schon werden,alles gute


    grüße, dietmar

  • Hallo kenny,


    hab schon 2 mal 40% Wasser gewechselt. Nitrat ist jetzt wenig gesunken, hab jetzt ca. 50mg.


    Hab den Biofilter schon rausgemacht.
    Der Midiflotor ist für Becken bis 400 Liter und der schäumt gut. Also damit hab ich keine Probleme. Anderen Abschäumer kann ich in dem Becken auch nicht installieren. Hab keinen Überlauf/Oberflächenabzug.

  • Trotzdem musst du vorsichtig sein mit dem Besatz. Bis 400liter kann sein aber dann nicht bei hohem Fischbesatz. Solche Angaben sind ja immer relativ.


    Ich hatte selber schon einen Midiflotor und weiß daher das er nicht wirklich zu den leistungsfähigsten Abschäumern gehört.


    Wenn du ein paar Euros investieren willst hole dir einen der luftbetriebenen Innenabschäumer von Sander oder Knop mit Oberflächenabzug. Sander gibt zwar an das die nur bis 200liter sind oder so aber leistungsfähiger als der AquaMedic sind sie alle mal (wegen des Oberflächenabzuges).


    Das brauchst du aber nicht unbedingt, das wichtigste ist erstmal Geduld.


    Wie lange steht denn dein Becken insgesamt schon und wie lange hast du gewartet bis du die ersten Fische eingesetzt hast?

  • Adrian,


    nicht nur den Biofilter - auch den anderen den du nur mit watte befüllen wolltest. BEIDE abschalten.


    Deine Bücher sind veraltet, da solltest du unbedingt etwas neues kaufen. Der Vorschlag von Klaus ist gut.


    Kaufen alleine hilft aber nicht - lesen musst du sie auch noch :winking_face:

  • Zitat

    Original von Adrian Petersen
    Der Midiflotor ist für Becken bis 400 Liter und der schäumt gut.
    ****Du hattest aber einen Fischbesatz für 1000 Liter


    Also damit hab ich keine Probleme.
    ****Aber Deine Tiere

  • hast du einen Link/Bild von dem Abschäumer (Sander onder Knopp)? Welchen Durchmesser hat der? Ich hab ja nicht viel Platz im Becken.


    Heute Nacht sind mal wieder gestorben:


    Ein gelber Doktorfisch
    Die letzte Golgkopfgrundel
    Der Pfeilschwanzkrebs


    Ich schreib später noch was dazu. Hab da was unglaubliches fotografieren können.


    :frowning_face:


    kenny:
    Das Becken steht ca. 1 Jahr und ich hab lange gewartet bis die ersten Fische rein kamen weil das Geld damals gefehlt hat. Ich glaub nach 3 bis 4 Monaten war der erste Fisch drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Adrian Petersen ()

  • http://www.knop.de/ dort auf Technik klicken und dann den Maxi 100 Innenabschäumer... den gibt es in 3 verschiedenen Baulängen.
    Von der Firma Terra Nova gibt es ebenfalls neue Abschäumer, die kannst Du ans Aquarium anhängen - brauchst kein Filterbecken. Die sollen sehr leistungsstark sein, zumindest waren diejenigen die den schon haben sehr begeistert davon... das beste ist der super kleine Preis.
    Schau mal unter: http://www.terra-nova-pro.com Die Schäumer gibt es zum Beispiel hier: http://www.hobbyriff.de


    Gruß
    Udo

  • Der Maxi100 sieht gut aus.
    kennt jemand den genauen Durchmesser?
    Der darf nicht dicker sein wie mein Midiflotor von Aquamedic, sonst passt er bei mir nicht.


    Ich musste wegen dem Midiflotor oben an der Abdeckung ein Loch reinschneiden und größer kann ich das Loch nicht machen weil ich schon fast an der Leuchtstoffröhre bin.


    Der Midiflotor passt also auf den Milimeter genau.
    Wenn der Maxi100 nicht dicker vom Durchmesser ist, könnte ich den reinsetzen.

  • wenn er wirklich nicht dicker ist, kann ich den einbauen. Ich hab 11 cm Platz. Der Midiflotor ist 11 cm dick.

  • Schreib eine Mail an einen Händler der den Vertreibt oder direkt an Knop die werden dir helfen können.


    Ich habe noch eine Frage: Sterben immer noch Fische bei dir? Atmen die Fische evtl. schwer? Das sieht man daran das sie die Kiemen sehr schnell bewegen und evtl. lethargisch sind.
    Das sind typsiche Anzeichen einer Nitrit-Vergiftung.
    Hast du mal Nitrit und Ammonium/Ammoniak gemessen (nicht Nitrat, das ist relativ ungiftigt).


    Falls du dort Nullwerte hast dann ist evtl eine Infektion nicht auszuschließen. Wenn du mal nach "Vibrionen" suchst findest du sicher Threads in denen es ähnliche rapide Fischsterben gegeben hat.

  • Ammoniak hab ich 0,0 und Nitrit 0 bis 0,1.


    Vorletzte Nacht ist nichts gestorben.
    Gestern Nacht der Krebs und 3 Fische.


    Also der gelbe Doktor der gestern gestorben ist (siehe "Doktorfisch mit Herz") hat schnell geatmet bevor er gestorben ist

  • Hallo Adrian


    Schau mal das du möglichst schnell die Tiere die im Becken sind wo anders unterbringst, notfalls beim Händler. Ich würde erst mal versuchen das Becken wieder klar schiff zu bekommen, und dann einen Teil der Tiere wieder zurückholen.


    An 300 Liter sollte man möglichst auch tiere nehmen die dort gut reinpassen. So das sich die Fische wohl fühlen. also sagen wir mal 1 gelber Doc. Je beengter der Platz desto eher gibt es Ärger zwischen den Tieren, denn jeder braucht seinen Platz, vor allem Schlafplatz.


    Erzähl mal wie es heute dem Becken ging ? Wie sind die WErte, was machen die Tiere ?



    Kein Ammoniak ist schon mal gut, auch das kein Nitrit vorliegt.

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Ratschläge.
    Ich hab vor einer Stunde auch den zweiten Aussenfilter abgebaut und mich entschieden das Aquarium komplett aufzulösen.


    Ich werde in ca. 2 Wochen nochmal neu anfangen und mir dann auch ein richtiges Seewasseraquarium mit Überlauf kaufen. Dieses hier war ja früher mal ein Süßwasserbecken.


    Dann kauf ich mir eine Umkehr-Osmoseanlage, einen neuen Abschäumer, setz den Livesand und das Lebendgestein rein und lass alles erst mal 3 Monate laufen.


    Dann hab ich ja auch genug Zeit um viel darüber zu lesen und mich zu erkundigen.


    Als ich gerade den zweiten Aussenfilter abgebaut habe, war wieder etwas Dreck drin.
    Ihr sagtet ja dass man in einem Meerwasseraquarium keine Filter braucht.
    Was passiert aber dann mit dem Dreck (Fisch-Kot, Abfälle, etc.)?
    Der fällt dann doch einfach auf den Livesand oder versteckt sich in die Ecken wo man ihn nicht sieht und fault dort wenn er nicht abgesaugt wird, oder?


    Dann noch was:
    Würde mir am liebsten ein 500 Liter Becken mit einer anderen besseren Beleuchtung kaufen. Ich wohn aber im Dachgeschoss (Neubau) und hab Laminat in der Wohnung. Wenn ein 500 Liter-Becken mit Steinen etc. voll ist, wiegt es ja ca. 800 Kg.


    Ist das in der Wohnung ratsam?

  • Hallo Adrian,


    Zitat

    Was passiert aber dann mit dem Dreck (Fisch-Kot, Abfälle, etc.)?


    Diesen solltest du im wesentlichen mit einem regelmäßigem Wasserwechsel entfernen (evtl. wöchentlich!). Du kannst auch Schnellfilter einsetzen (z.B. Powerhead) dort solltest du aber spätestens alle zwei Tage das Filtermaterial reinigen bzw erneueren.
    Um "Schmuddelecken" zu vermeiden mußt du für ausreichend Strömung sorgen.


    mfg


    Christian

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

  • Hmmm...


    Becken komplett auflösen?


    Und wohin tust Du die restlichen Bewohner, die Steine usw? Die Steine lässt Du hoffentlich nicht trocken irgendwo rumliegen, oder?


    Gruß


    Roger

  • Hallo Adrian


    Erst mal danke für deine Art des Posting. Ich kann mir vorstellen das dieses aufgrund er Kritik im Gelber doktor Herz Thread nicht einfach sein wird so ruhig zu schreiben.


    Ich hoffe halt auch intständig das du dabei lernst. Lernen mussten wir alle teils auf schmerzliche Art und Weise.
    Es ist ja nicht so das bei keinem was kapputgeht, aber man kann schon einiges steuern.


    1. Aussenfilter tatsächlich weg. Der Kot etc. kann mit Schnellfiltern (Power Head) und Filterkorb wie Lagenvlies (Watte) Entfernt werden. Hierzu ist es aber nötig den Filter regelmässig zu reinigen und die Watte zu erneuern. Bereits nach zwei Tagen hast du auch dort einen Biofilter der schon biologisch arbeit und dann anfängt nitrat zu produzieren, da es am Ende der abbaustufen steckt.


    2. Denke beim neuanfangen daran, das du die Steine derweil gut hälterst, ebenso die Fische die müssen gut untergebracht sein.
    Eine gute Einfahrphase ist für später äusserst wichtig.


    3. Es spielt keine rolle ob es ein Seewasserbecken war, oder ein Süsswasserbecken. Wir arbeiten auch ohne Überlauf /Kamm


    4. Wasseraufbereitung muss schon sein, je nach Ausgangswasser. Das aber kann dir nur die Wertanalyse deiner Wasserwerke sagen. Beachte bitte auch den Silicatwert der oft auf der WErtanlayse nicht angegeben ist.


    5. Live Sand ist nicht unbedingt von nöten, es geht siche auch normal. Es ist halt viel Geschmackssache.


    6. Wasser rein, nachfolgend Lebende Steine, und dann Zeit lassen bis das Beckne eingefahren ist. Je schneller du das Becken mit Fischen belastest desto eher kann es später zu Problemen führen.


    7. Informieren, Lesen und Informieren. Es gibt viele stellen wo man sich informieren kann. Im Internet muss man halt auch suchen wo das richtige zu finden ist. Ich bin sicher das dir die Leute hier im Forum, vor allem wenn sie merken das du zuhörst, dir gerne Ratschläge geben.


    8. Bessere Beleuchtung und grösseres Becken.
    Die Beleuchtung sollte angemessen sein, und zwar dem was man pflegen will. Man kann auch ein Meerwasserbecken mit T8 machen wenn man nicht unbedingt die tollsten und farbigsten steinkorallen halten will. Den Fischen reicht es durchaus. T8 ist zwar nicht State of the Art, aber reicht durchaus für viele Sachen aus.


    Ein grösseres Becken bringt auch nur dann etwas wenn es im Besatz angemessen ist. Genau wie ein 300 Liter Becken in das man eben auch nur einen gewissen Fischbesatz setzen kann. Sonst übelastet man die Beckenbiologie oder es gibt Agressionen weil den Tieren Platz fehlt.


    Statik des bodens: In der Regel bei einem Neubau muss es gehen, aber hierzu sollte man sich Rat beim Vermieter oder auch Statiker holen.

  • Ganz nebenbei ist der Midiflotor Abschäumer absolut ausreichend für ein 400l Becken, wenn man es mit dem Besatz nicht übertreibt. Das ist der Kernpunkt.


    Ich habe seit über ein halbes Jahr den Midiflotor und hatte noch kein "plötzliches Fischsterben", obwohl 460l im Kreislauf sind, hatte allerdings auch sehr langsam besetzt und jetzt immer noch wenig Fische im Becken.


    Er mag sicher nicht beste auf dem Markt sein, für einen maßvollen Besatz zu Anfang reicht er aber absolut.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Adrian

    Zitat

    Original von Adrian Petersen
    wenn er wirklich nicht dicker ist, kann ich den einbauen. Ich hab 11 cm Platz. Der Midiflotor ist 11 cm dick.


    10 cm habe ich soeben gemessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!