Aquaconnect RIGA

  • Hallo zusammen,


    ich werde mir wohl von Aquaconnect die neue Lampe Riga mit T5 kaufen.


    Allerdings bin ich noch unsicher, was die Leistung betrifft. Entweder 2*175 Watt oder 2*250 Watt.


    Kennt jemand zufällig die Maße dieses Modells?


    Ich habe mir sagen lassen, dass die 175 Watt Brenner eine sehr gute Leistung haben und eine extrem hohe Lichtausbeute.


    Welche Brenner würdet ihr bei meinen Beckenmaßen (s.u.) wählen?


    Mich würde auch eine günstige Bezugsquelle interessieren. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße


    Andre

  • Hallo Andre,
    das Thema ist vor 1-2 Wochen schon mal diskutiert worden. Ich glaube Resa hatte die Frage gestellt.
    Schau doch mal bei Suchen unter Riga 175 nach.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Resa,


    für welches Modell hast du dich denn jetzt entschieden?


    Kannst du mir die Maße vielleicht ma hier posten?


    Ich habe gehört, dass die 175 Watt Brenner besser als die 250 Watt sein sollen. Angeblich fast so effektiv wie ein 400 Watt Brenner :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Ich bin mir nicht sicher, ob 500 Watt + T5 für mein Becken etwas überdimensioniert ist.


    Danke Andre :grinning_squinting_face:

  • Hallo Andre,


    ich habe die alte Riga mit 2x175W ohne T5.


    Die Abmasse sind ca. 130lx30bx8h


    wirklich ein sehr gutes licht...

  • Lutz,


    vielen Dank, hey vielleicht darf ich mal vorbei kommen und mir diese mal ansehen?


    Ich habe Boris im Übrigen gefragt ... Ich mach das jetzt aber ein weinig anders mit dem Schwefelnitratfilter: Ich benutze einem unfunktionierten Kalkreaktor von Aquamedic befüllt mit einem fünftel mit Schwefel und 4/5 Korallenbruch. Den Wasserkreislauf, sprich die Tropfgeschwindigkeit übernimmt eine Dosierpumpe.


    Viele Grüße


    Andre

  • Ich würde dir die 175w Ausführung empfehlen, 250w finde ich zuviel und 150w fast zu wenig falls die 60cm auch gleich Wasserstand sind.


    Die Abmessungen und Test steht auf Korallenriff.de unter Erfahrungsbericht

  • Hallo Andre,


    eigentlich kein Problem...


    hier noch zwei bilder...




    sind 5 minuten alt...


    PS: habe Dir meine Telefonnummer als PN verschickt.

  • Hallo,


    ich habe gerde mit Aquaconnect telefoniert:


    Die sind wirklich sehr nett. Man sagte mir dort, dass die Riga nicht zur seite hin absrahlt, bzw. den Raum beleuchtet. Könnt ihr das bestätigen?


    Wie kann es denn möglich sein, dass ein 175 Watt Brenner durch eine elektrische Steuerung fast ganauso stark ist, wie ein 25 Watt Brenner?


    Andre

  • Hallo Andre


    Ich kann es gerne bestätigen, keine Abstrahlung in den Raum.... Wir haben drei Kinder und da war mit sehr wichtig das die sich nicht verblitzen. Und das geht halt nur mit einem Sichtschutz oder mit der Riga..


    Ich denke das der Ausruck "fast genauso stark" nicht so ganz treffend ist. 250 Watt sind rechnerisch eben 75 Watt mehr als 175 Watt. Hier ging es eher darum das die Photosyntheserate bei den 175 mind. genauso hoch ist wie bei den 250er Brennern. Zumindest nach amerikanischen Berichten.


    Nichts desto trotz, eine echt geniale Lampe. Bei uns findest du fotos dazu unter Erfahrungsberichten, Technik Tips und Riga.




  • ich habe die Riga vom ersten Tag( Prototyp) hier und bin nach wie vor begeistert von der Lampe.
    Auch die Betriebsanleitung ist sehr gut gemacht und man bekommt dabei gleich Vorschläge wie hoch die Lampe hängen muss, wenn man eine gewisse Becken -BREITE ausleuchten will.
    Zudem ist der Brennerwechel und Leuchtenwechsel sehr einfach.


    Zudem habe ich auch eine Dreiflammige mit unterschiedlichen Brennern, wo man sich das Farbspektrum ansehen kann.


    Die Länge hat sich mit T5 nicht geändert( Siehe Oben)
    Wenn du noch mehr Fotos suchst, kannst du diese unter Produkte ( da dann RIGA) finden.

  • Hallo Andre,


    ich habe die Riga 2x175 Watt + T5 und bin sehr begeistert von der Lampe (Bericht in Korallenriff.de).
    Ich habe sie jetzt 20 cm über der Wasseroberfläche hängen. Das Licht ist super. Ich kann bestätigen, daß sie keine Abstrahlung an den Raum abgibt.


    Viele Grüße Ines

  • Robert:
    der dritte Link zur Riga (http://www.korallenriff.de/riga_t5.html) funktioniert nicht richtig.


    @all:
    ich habe mich also mitlerweile für diese Lampe entschieden. Ich bin aber immer noch unschlüssig ob ich jetzt 2*250 oder 2*175 Watt nehmen soll.


    Wenn ich daran denke die Lampe zukünftig auch bei einem größeren Becken benutzen zu können würde ich eher zu den 2*250 Watt tendieren. :confused_face:


    Wenn ich mir vorstelle wie hell die 2*250 Watt sind, bin ich mir nicht sicher, ob die für mein jetziges Becken etwas überdimensioniert sind. :confused_face:


    Andre

  • Hi Andre :smiling_face:


    Danke für die Info, die Seite hatte sich geschossen. Sie ist aber nun in Ordnung und kann abgerufen werden.


    Ich würde heute immer für eine Stufe größer planen, man weiss ja nie :smiling_face:


    Allerdings verkauft so meine ich der Michael deutlich mehr 175 er wie 250er....


    auf jeden Fall: Licht kann man nie genug haben, so wenigstens meine Meinung......



  • Peter,
    dann ist es wahrscheinlich 2005, ich glaube ich werd mir wohl die 250 jetzt einfach bestellen. Ich werd mir das wahrscheinlich nach Erhalt abzeichnen lassen :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face:


    Robert,


    der Link geht jetzt wieder :smiling_face: danke :))
    Du wärst tendenziell auch für die 205 Watt Version?


    Andre

  • Hallo Leute,
    habe heute mit der Fa. Giesemann gesprochen und mal nebenbei gefragt warum die Ihre HQI-Lampe mit T5 Leuchten nur bis 54 Watt bestücken. Als Antwort bekam ich, das die Fa. Osram die wohl die Vorschaltgeräte baut eine Freigabe für eingebaute Röhren nur bis 54 Watt gibt. Weil diese wohl extrem heiss werden. Ich frage mich nun, ob die Riga mit 80 Watt Röhren nicht dann zu heiß werden kann. Also ich könnte mir vorstellen, dass dann die Lebensdauer der Leuchtmittel rapide abnimmt, was auch die Fa. Giesemann befürchtet. Vielleicht kann Robert ja mal ein Test machen und ein Spiegelei auf seine Lampe braten :grinning_squinting_face: . Ich dachte die Information sollte ich allen zugänglich machen, da hier ja einige mit dem Gedanken spielen sich die Riga zu kaufen. Ich gehörte auch dazu, werde aber jetzt die Finger davon lassen und mir eine dritte Giesemann kaufe. Da weiss man was man hat. :winking_face:
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • @all:

    Zitat

    Die Lampen von Aquaconnect haben mit E 40 Sockel einen kleineren Kolben. Also ein anderes Fabrikat als Brenner past nicht rein. Es spielt keine Rolle welche Wattstärke der Brenner dabei hat.


    Ist es denn wirklich so dass nicht alle Brenner in den 250 Watt Sockel der Riga passen?


    Ich möchte auch nicht abhängig von den Brennern de Fa. Aquaconnect sein. :smiling_face_with_sunglasses:


    Andre

  • So, jetzt hab ich mich endlich entscheiden können:


    Bestellt ist die gute Riga mit 2*250 Watt Brennern von ab und 2*54 Watt T5.


    Wären die Brenner von AquaConnect besser gewesen?


    Andre

  • Hallo Peter :smiling_face:


    Nur kurz zur Info.
    die Lampe ist nicht heiss oben und das Ei ist ins Becken gefallen :frowning_face:


    Nun aber mal im Ernst:
    Es wurden extra für die Riga mit T5 etwas geändert um der Temperaturentwicklung gerecht zu werden.
    Ich versuche mal Frau Schödder zu erreichen, das sie evtl. hierzu Stellung nehmen kann.


    Giesemann baut zwar auch ganz tolle Lampen.... aber
    für mich kommt derzeit eben keine Giesemann mit der neuem Aquaconnect Riga HQi und T5 mit :smiling_face:


    Nicht falsch verstehen, ich halte Aquaconnect und Giesemann für die sehr guten Lichtfirmen schlechthin.


    Der Grund Aquaconnect hier vorne zu sehen war einfach, zu dem Zeitpunkt wo die Riga mit T5 rauskam gab es die halt nicht bei Giesemann.
    Und ein wenig ist es ja auch Geschmackssache. Nicht jeder steht auch auf die gleichen Autos....grins.





    Zitat

    Original von Peter Müller
    Hallo Leute,
    habe heute mit der Fa. Giesemann gesprochen und mal nebenbei gefragt warum die Ihre HQI-Lampe mit T5 Leuchten nur bis 54 Watt bestücken. Als Antwort bekam ich, das die Fa. Osram die wohl die Vorschaltgeräte baut eine Freigabe für eingebaute Röhren nur bis 54 Watt gibt. Weil diese wohl extrem heiss werden. Ich frage mich nun, ob die Riga mit 80 Watt Röhren nicht dann zu heiß werden kann. Also ich könnte mir vorstellen, dass dann die Lebensdauer der Leuchtmittel rapide abnimmt, was auch die Fa. Giesemann befürchtet. Vielleicht kann Robert ja mal ein Test machen und ein Spiegelei auf seine Lampe braten :grinning_squinting_face: . Ich dachte die Information sollte ich allen zugänglich machen, da hier ja einige mit dem Gedanken spielen sich die Riga zu kaufen. Ich gehörte auch dazu, werde aber jetzt die Finger davon lassen und mir eine dritte Giesemann kaufe. Da weiss man was man hat. :winking_face:
    Gruß Peter

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Ich glaube so ist das nicht ganz richtig.


    Der meines Wissens einzige Brenner der nicht passt ist der "dickbauchige" Brenner der Fa. AB.
    BLV passt auf jeden Fall, sowie die Firmeneigenen. Im Prinzip sollten alle die passen die wie die BLV Brenner sind.


    Der AB Brenner scheint leider etwas größer als die anderen zu sein.





  • Robert,
    das ist dann ja mal richtig ungünstig. Ich habe genau den jetzt bei meinem Händler mitbestellt.


    Andre

  • Hallo Andre :smiling_face:


    Mir kommt wenn ich es mir aussuchen kann kein anderer Brenner als der BLV in Haus...

    Ich will ja nun nicht Dir oder AB zu nahe treten, aber der AB Brenner ist seit langem nicht mehr das was er mal war. Früher der beste auf den markt ist er heute nach sehr kurzer Zeit meist schon gelb bis zum geht nicht mehr.... Zumindest ging es mir so, ich musste die letzten bei den 400 Watt HQis schon nach 6 Monaten tauschen....


    Ich denke aber das dein Händler das aber sicherlich noch abändern könnte, also anstatt AB andere Brenner ?
    Ich persönlich würde Dir den HIT BLV Brenner empfehlen...
    Schau mal in der Suche, über Brenner wurde schon sehr viel geschrieben.... :smiling_face:
    Meist mit dem selben Urteil..... BLV is the best...



    Zitat

    Original von Andre Jonas
    Robert,
    das ist dann ja mal richtig ungünstig. Ich habe genau den jetzt bei meinem Händler mitbestellt.


    Andre

  • Hallo Jonas,
    auf jeden Fall die Brenner umbestellen :winking_face_with_tongue: Meine Meinung, nehm BLV. Mal ne anderen Frage, warum haste Dir nicht 2 einzel HQI bestellt und dann zusätzlich 2* 80 W T5? Ich finde das man mit einzel Leuchten doch besser hin kommt, sieht natürlich nicht so gut aus wie ne komplette :face_with_rolling_eyes:

  • Robert und Stefan und alle anderen,


    ich habe versucht die BLV Brenner über meinen Händler zu bekommen. Er kommt aber leider an BLV nicht dran. Sonst kann er immer alles besorgen. Jetzt hat er vorgeschlagen die Aquaconnect-Brenner zu nehmen. Ist doch okay, oder?


    Ich habe mich für die Lampe entschieden, weil in der Tat "all in one"...


    Andre

  • Hi Andre :smiling_face:


    Ja klar kann man die Brenner nehmen...
    Ist ohnehin alles eine frage des Betrachters.... Der eine findet das Licht besser der andere das. die höheren Kelvinzahlen (ab 10.000 - 14.000) sind dann etwas blauer.


    Welcher Händler hat den keine BLV Brenner ?
    Marktlücke.........grins.


    Und das passt irgendwie nicht so ganz, da Aquaconnect selbst zum Lampenkauf auch die Brenner von sich und BLV anbietet. Steht so im Katalog !... Daher sollte das dein Händler schon bestellen können....






  • Hallo Jonas,
    sicherlich sind die auch oki. Kannst ja dan beim ersten Brennerwechsel die BLV bestellen und dan haste einen Vergleich :smiling_face: Also ich persöhnlich hatte auch mal die 14.000k drinne als ich dan die 10.000k von BLV nahm ging endlich mal die Sonne auf. Was heisen soll es wurde mal hell im Aqua :grinning_squinting_face: Mit 14.000k war es doch eher wie vor und nachbeleuchtung so weit mein empfinden dazu!!!!

  • ... ist das nicht unglaublich? :)) :smiling_face: :]


    ... ich freue mich auf die Lampe, wie ein kleiner fünfjähriger Junge, der auf den Weihnachtsmann wartet ...


    Ich glaube ich bin süchtig... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    In diesem Sinne, DANKE vielmals für alle Beiträge...


    Andre

  • ... ich nochmal... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Kann mir jemand sagen, wie der Abstand der beiden Brenner zueinander ist?


    Ich werde am WE mein Riff etwas umbauen und möchte die Plazierung der Korallenableger danach platzieren.


    DANKE


    Andre

  • Hallo Andre,


    gestern konnte ich mir die 250 W Brenner an einem 55cm tiefen AQ anschauen diese sind eigentlich optimal da werden die 175W zu schwach sein.


    Ich wollte dir nur zu deiner Entscheidung beistehen da es die richtige Wahl war.


    Ich freue mich mit dir.

  • Hallo Zusammen


    Auf Grund dieser Diskusion habe ich mir ebenfalls die BLV-Brenner (10000K) angeschafft, diese stecken nun in der Giesemann 260 Moonlight (zuvor die von Giesemann mitgelieferten Osram-Brenner).


    Ich kann eigentlich nur eins sagen: traumhaftes Licht!!!!


    Ich habe dann aus Vorsicht die Leuchte erst mal ein gutes Stück hochgezogen (ca 50cm üM) und bis jetz keine negative Veränderungen feststellen können (wie zB. Verbrennungen).


    Was jedoch auffallend war: die Xenias pumpen jetzt wieder kräftig, kann aber auch Zufall sein, oder was meint ihr? Hab gleichzeitig auch noch meine Fischfamilie vergrössert.


    es Grüessli Ruedi

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!