schnell zement / ablegersteine

  • Zitat

    Original von norman_r
    hat da jemand schon mal erfahrungen mit gemacht ?
    danke !!!
    norman


    JA, nehme Portlandzement und Korallenkies.


    Cu Resa

  • hallo resa !
    ich dachte nur der schnellzement könnte ja sachen enthalten, die bei uns nicht so gewünscht sind. meine frage richtete sich besonders an die chemie-asse hier im forum. drauf steht nur das der schnellzement portlandzement und calziumhydr. enthält. das wäre ja nicht unbedingt schlecht, oder??
    viele grüße
    norman

  • Zitat

    Original von norman_r
    hallo resa !
    ich dachte nur der schnellzement könnte ja sachen enthalten, die bei uns nicht so gewünscht sind. meine frage richtete sich besonders an die chemie-asse hier im forum. drauf steht nur das der schnellzement portlandzement und calziumhydr. enthält. das wäre ja nicht unbedingt schlecht, oder??
    viele grüße
    norman


    Deine Frage verstehe ich nicht ???


    Portlandzement:


    60% C3S Tricalciumsilikat


    16% C2S Dicalciumsilikat


    11% C3A Tricalciumaluminat


    8% C4AF Tetracalciumaluminatferitt


    Gips Calciumsulfat


    bei Schnellzement bzw. Fliesenkleber sollte längere Zeit gewässert werden, ansonsten eignet sich der Portland am besten.


    Cu Resa

  • Hi Resa,


    Zu den Klinkerphasen muß man aber auch noch sagen, daß die aus Si, Al, Fe, Ca und O bestehen.
    Kann da chemisch mit dem Al im Aquarium nichts passieren?


    In vielen Zementarten dürften auch direkt Betonzusatzstoffe enthalten sein, wie Gesteinsmehle, Steinkohlenflugasche, Silicastaub,...


    Beton kann sich ja auflösen (z.B.organ.Säuren) und Stoffe ins Wasser abgeben, aber wahrscheinlich laufen die meisten Prozesse viel zu langsam ab um den Tieren im Aquarium zu schaden.

  • Hi


    Prinzipiell sollte aus dem Zement nicht allzuviel rauskommen, selbst wenn da etwas Aluminium oder Silikat gelöst wird ist das eigentlich egal, man nimmt ja keine Tonnen von dem Zeug. Ein anderes Problem sind die Sachen die nicht draufstehen, z.B. Schwermetalle etc. Da gibt es leider keine Angaben von den Herstellern drüber, obwohl einige Sorten Zement z.T. wohl recht hohe Konzentrationen aufweisen. Auch hier ist wieder die Frage: Wie viel ist drin und wie viel benutze ich im Aq.?
    Bei solchen Aktionen wie" komplette Rückwand aus Zement" wäre ich vorsichtig, für das Verkleben von ein paar Steinen oder zum Formen der Ablegersteine ist es wohl egal. Gut wässern würde ich sie vorher aber trotzden, evtl. noch mal eine Nacht in schwacher Säure einlegen um die leichter Löslichen Stoffe zu entfernen.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • @ Thosten & all,


    kommt halt auf die Menge an , wenn du den Mörtel gut wässerst und es so machst wie Jens beschrieben hat sollte es keine Auswirkungen auf dein System haben und Jens versteht was davon . :smiling_face:


    Wolfgang Czech hat schon seit jahren sollche Aufbauten im Becken ,
    er kommt aus der Branche und hält es auch für unbedenklich.


    Ich dagegen habe für mich beschlossen keine "Fremdstoffe" ind Becken einzubringen, na ja bis auf die Ablegersteine . :winking_face:


    Als Alternative gibt es Epoxidharz , stelle nachher mal ein Bild ein , mal schauen ob ihr errät welcher Stein echt ist oder nicht.


    Cu Resa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!