Überlauf

  • Ich habe in meinen Aquarium keinen überlauf wo das Wasser ins Filterbecken gelangt. Gibt es noch andere alternativen? Habe ein 150*50*60 Becken. Wie könnte ich dies am besten einrichten

  • Hallo Maik,


    Du meinst wohl "keinen Ablaufschacht"?


    Aber es gibt "Überläufe" (Z. B. von Tunze, Schuran...) um bei Becken ohne Bohrung/Schacht auch noch nachträglich ein Technikbecken zu installieren.
    Mit der Suchfunktion kommen da ettliche Beiträge zu Deiner Frage und ich denke Du findest da auch Antworten


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Maik
    Du musst auch nicht unbedingt einen Überlaufschacht haben. Es gibt Abschäumer zum dranhängen oder auch häng on systeme für Miracle Mud wovon ich seit kurzem Fan bin.
    Robert betreibt zum Beispiel sein Korallenbecken seit Jahren ohne Filter- technick Becken.

  • Hallo Harald,


    ist schon klar, dass es auch ohne geht, aber im Posting von Maik klingt es so, als ob er gerne eines dranhängen würde.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Stimmt möchte gerne einen zum dran hängen haben. Wo bekommt man solche her. Hat jemand zufällig einen Link der mit weiter helfen kann. Danke schon mal vorraus.

  • Hallo Maik,


    bei den Händlern hier im Forum und/oder im Onlineversand gibts die oder schau mal bei Korallenriff.de unter Händler...
    Findest sicher auch was in Deiner Nähe...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Mal ne andere frage. Bei der grösse meines Aquariums muss ja bestimmt sehr genau darauf achten das ich nicht zu viele und zu große fische nehme. Ich denke mal ich könnte einen Palettendoktor, 1 Pärchen Clownfische, 1 Mandarinfisch als erstes halten. Oder ist diese Wahl nicht gut?

  • Zitat

    Original von Maik Rech
    Mal ne andere frage. Bei der grösse meines Aquariums muss ja bestimmt sehr genau darauf achten das ich nicht zu viele und zu große fische nehme. Ich denke mal ich könnte einen Palettendoktor, 1 Pärchen Clownfische, 1 Mandarinfisch als erstes halten. Oder ist diese Wahl nicht gut?


    naja der Paletti wird bis zu 28 cm groß :winking_face:

  • es gibt leute die auch im nachhinein löcher in becken schneiden für den überlauf, ich kenne aber nur welche die keine garantie übernehemen. vielleicht kann dir aber jemand anderer wen sagen der sowas macht.

  • Wenn ich das immer höre, das die Glaser und Aquabauer keine Garantie für das Becken mehr übernehmen wollwn, dann denke ich immer an die Servicewüste Deutschland. So sind sie dann bei einem Bruch fein raus.
    Wieso eigendlich, haben sie ihren Beruf des Glasers etwa verfehlt? Da wird mir immer gleich schlecht.
    Ich bin selbstständig und kann auch nicht zu denn Leuten sagen wenn ich zB mal eine Decke in einen Raum montiert habe, ich kann aber dafür keine Garantie dafür übernehmen nur weil sie nachträglich eingebaut wurde! So ein schwachsinn! Die Leute denken ich habe eine Macke!
    Zu den Tunzeabläufen kann ich nur sagen, Supersache.
    Ich hatte immer alles im Becken und hatte mich lange nicht getraut diese Überläufe einzusetzen, da ich nicht wusste wie sie sich mal bei einem Stromausfall verhalten würden.
    Nach einer Simulation von mir lief dann aber alles glatt.
    Nur das Problem ist wenn man eine grosse Pumpe hat muss man sie devinitiv drosseln, oder der Ablauf schaft es nicht mehr, das geförderte Wasser wieder nach unten zu leiten.
    Als Problem sehe ich noch, das, wenn mal sich was an den unteren Zulauf was vorsetzen sollte hat man dann ein feuchtes Problem.
    Oder man hat einen Wasserstandsfehlermelder, der dann die Förderpumpe abstellt.
    Also ich habe eine Aquabee 2000 die musste ich drosseln.
    Ich habe mir einen 2.Ablauf nachbestellt und kann dann die Pumpe getrost voll aufgedreht laufen lassen, sie fördert ja das auch nur noch ca 1500l/h, so bin ich dann auf der sichersten Seite.


    Mfg Rene

  • wo wir grade beim thema technikbecken sind , worin besteht denn eurer meinung nach der unablässliche vorteil eines technikbeckens ... ?

  • Hallo Matthias,


    das sagt doch schon der Name: das gro an Technik soll darin untergebracht werden, damit das Hauptbecken nicht mit selbiger vollgestopft werden muß.. außerdem wird die Wassermenge erhöht.... und der Wasserstand im Hauptbecken konstant gehalten....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Moin Moin


    Ich sehe den Vorteil eines Technikbeckens in folgenden Gründen:


    -immer gleicher Wasserstand im Aquarium , dadurch keine Kalkränder


    -Abschäumer und Heizung sind im Technikbecken untergebracht und nicht sichtbar


    -Vergrößerung des Wasservolumens


    -Aktivkohle oder andere Filtermedien können dort untergebracht werden.


    mfg Gerhard

  • Hi Matthias


    Zitat

    unablässliche vorteil eines technikbeckens


    gibt es keine :grinning_squinting_face: :winking_face:



    Mein nächstes Becken wird auch wieder ohne Technikbecken sein nur mit eingeklebten Überlaufschächten in denen die Technik ist.

  • ich hab auch kein technikbecken und vermisse auch keines .... hab nen externen abschäumer ( knop mega ) , nen schuran kalki der auch an der seite am becken ist , muss also auch nicht ins technikbecken und blackdevil strömungspumpen müssen ja auch nicht rein ... der wasserstand ist durch einen pegelmesser auch immer konstant , verdunstet wasser wird neues von einem osmosewasserbehälter nachgepumpt ...
    ok , heizstab müsste ich reintun , aber "dank" hqi brennern ist das becken auch im winter fast zu warm
    wasservolumen erhöhen schön und gut , aber dann hab ich auch ne größere verdunstung und 10 % wasserwechsel wird auch teurer ... mir reichen die gut 1000 liter wasservolumen schon vollkommen aus :frowning_face:
    also , wozu sollte ich dann ein technikbecken brauchen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!