Umsteigen auf neues Becken

  • Hallo Zusammen,


    da mein 250er Becken an einer der Klebestellen undicht ist, habe ich vor auf ein etwas größeres Becken umzusteigen und diesmal die ganzen "Kinderkrankheiten" auszubessen :grinning_squinting_face:
    Leider ist aufgrund der Statik (Altbau 110 Jahre und Holzboden :loudly_crying_face: ) und meiner Regierung, derzeit nichts anderes drin. Da ich beide Becken ja erstmal paralell stehen lassen sollte um langsam umzuziehen, kommt eigentlich nur ein Trigon in Frage...



    Meine Planung:


    Trigon 350 von Juwel
    - Überlauf in rechteckigen Winkel geklebt (mit Notüberlauf)
    - Schrank evt. nachgebaut (da zu wenig Stauraum)
    - Rückwande mit Plexiglasplatten abgedeckt und mit Fundsachen vom Strand und Epoxydharz "verschönert
    - T8 Röhren + Winkel (Halter) entfernen und ggf. absägen
    Technik etc. wie bisher.


    Jetzt stelle sich mir nur ein paar Fragen...


    1. Wie würdet Ihr die Verrohrung bei dem Becken machen?
    2. Hat jemand von Euch den Schrank schon einmal nachgebaut? Ich finde, dass Juwel da eine Menge Platz verschenkt!
    3. Hat jemand von Euch mit den Rückwänden erfahrung (matuta.com)?
    4. Gibt es Probleme mit der Stabilität, wenn ich die Winkel (Halter) für die T8 Röhren entferne und das Becken offen fahre?



    Wie würdet Ihr den Umzug machen?


    Derzeit habe ich ca. 50 KG Lebendgestein. Meint Ihr das reicht?


    Ich wollte folgendermaßen vorgehen:


    1. Beckenaufstellen und minimale Technik ohne Beleuchtung dran.
    2. Osmose und 30% eingefahrenes Wasser + Salz rein. Bodengrund zwei Säcke Live Sand.
    3. Dann vier Wochen warten (wöchentlich Wasserwechsel altes zu neuem Becken mit jeweils 30 Liter =120 Liter)
    4. Dann ein paar Steine aus dem alten + neue Steine (3-5 kg) in das Becken zum weiteren Impfen...
    5. evt. nach insgesamt 6 Wochen Umzug vom Doc und ein paar Einsiedlern zum Fressen der vielleicht vorhandenen Algen?
    6. Nach einer weiteren Woche dann komplett Umzug, Tiere und Technik rüber...
    7. Hoffen, dass alles passt und alles überlebt...
    8. Rest der Technik und die Netzfeueranemonen (an die ich jetzt nicht rankomme) bei Ebay vergolden lassen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: (Scherz)


    Was meint Ihr?


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Hat denn keiner das Trigon 350?
    Oder ne Anregung?
    Gibt es vielleicht andere vom Platz her vergleichbare Becken?
    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Hallo!


    Du mein Kollege hat das auch ich würde den Unterschrank ganz wechseln da nach meiner Meinung so wie schon viel zu unstabil aussieht.
    Ich würde dir er ein Stahlgestell oder ein Alugestell vorschlagen.
    Ich kann mich auch nicht anfreunden wie Juwel das ganze Becken auf den Kunstoffrahmen stellt sieht mir her auch zu unstabil aus ich hätte dabei bedenken da die untere Glasplatte gar nicht aufliegt sondern auf den 10 mm Kunststoffrahmen aufliegt naja bin ja eben sowie so kein Statiker kann dir nur meine Meinung dazu sagen Erfahrung habe ich da auch keine da mein Kollege das Becken jetzt auch erst ansetzt!


    MFG
    Dirk

  • Zitat

    Ich kann mich auch nicht anfreunden wie Juwel das ganze Becken auf den Kunstoffrahmen stellt


    Nabend,
    machen die das immer noch??


    Das hatte mir vor ca.4 Jahren bei unserem malawi becken,war ne 240 panorama version,auch immer schlaflose nächte bereitet.
    Soll laut damaliger emailanfrage bei juwel aber so in ordnung sein.


    Würde mich mal beim aquabauer umschauen,im inet gibs doch zum vergleichen genung.


    Ausserdem dem überlauf nicht vergessen,ist meiner meinung nach ne menge wert.



    Nacht


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • Also wenn du in das Trigon einen Schacht kleben willst, Bohrung machen, T8 raus, Unterschrank abändern, dann kannst du dir auch gleich ein Eckbecken fertig auf Maß kleben lassen.


    Meine Meinung :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Hae,na das meinte ich doch damit.


    Oder glaubst du,Rüdiger, ich empfehle ihn ein trigon(was ich gar nicht getan habe) und damit soll er dann zum aquabauer???


    Wie quer denkst du denn? :confused_face: :grinning_squinting_face: :face_with_rolling_eyes:


    Also nochmal für Herrn Roxlau



    Geh gleich zum Aquabauer und such die dort ein gescheites Eckbecken aus.



    Grüße


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • Ups,


    dachte deine antwort sei auf mein vorheriges posting bezogen :face_with_rolling_eyes:,vergiss es einfach,Rüdiger. :face_with_rolling_eyes:



    Gruß


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko H. ()


  • Man wird ja wohl noch seine unterstützende Meinung äußern dürfen, ohne gleich blöde angemault werden zu müssen ?


    Wie bist du denn drauf "Herr H." ?

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Jaaa,iss doch gut :face_with_rolling_eyes:


    Lese mein post vom 10:57h,hab leicht was verdaddelt.


    Friede?OK!Fein! :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • Ja klar, ist ja alles tutti :grinning_squinting_face:


    Antwort hat sich überschnitten :winking_face: :face_with_rolling_eyes:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Danke für Eure Tips...


    Mir ist schon klar, dass der Gang zum Aquarienbauer wohl der bester Weg wäre...


    Allerdings bekomme ich das Juwel neu für nen Appel und nen Ei...


    Und die gewölbte Frontscheibe gefällt mir sehr gut.


    Deswegen meine Idee, den Unterschrank umzubauen bzw. zu ersetzen.
    Das Becken an sich, hat ein Freund, allerdings mit geschlossener Abdeckung im Plastikrahmen seit ca. 1,5 Jahren als gebohrtes Seewasserbecken in Betrieb.
    Scheint zu laufen ohne Leck :grinning_squinting_face:


    Allerdings ist der Unterschrank wohl eine einzige Fehlkonstruktion :loudly_crying_face:


    Um ein Filtberbecken einbauen zu können, muss die mittlere Stützplatte ausgesägt werden. Das geht sicherlich zu Lasten der Stabilität.
    Gestern habe ich das bei Welke in Köln so gesehen.
    Um die Shuran Filterbox einbauen zu können, hat man da ein entsprechendes "Loch" gesägt.


    Da ich ein Becken mit 80 Litern für den Filter verwenden wollte und die Steckdosenleisten/ IKS etc endlich mal aus der Sicht haben möchte, ist die Lösung wohl eher Bescheiden.


    Zudem verschenkt der Schrank an beiden Seiten eindeutig Raum...


    Deswegen meine Idee, den Schrank nachzubauen.
    Auch die "billigen" Sperholzplatten machen auf mich keinen wirklich guten Eindruck...


    Was meint Ihr?
    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Dirk Thies
    Hallo!


    ....
    Ich kann mich auch nicht anfreunden wie Juwel das ganze Becken auf den Kunstoffrahmen stellt sieht mir her auch zu unstabil aus ich hätte dabei bedenken da die untere Glasplatte gar nicht aufliegt sondern auf den 10 mm Kunststoffrahmen aufliegt naja bin ja eben sowie so kein Statiker kann dir nur meine Meinung dazu sagen Erfahrung habe ich da auch keine da mein Kollege das Becken jetzt auch erst ansetzt!


    MFG
    Dirk


    @all


    Solche Juwel Becken dürfen übrigends >keine< unterlage haben,also so auf den Unterschrank stellen.
    Steht aber auch in der "Bedienungsanleitung",mit Unterlage erlischt auch die Garantie hab da extra mal hingeschrieben desswegen.
    Der Rahmen wird vom Gewicht des Beckens auf einer harten Unterlage stabilisiert,auf einer weichen kann er sich dehnen und verliert an stabilität.
    Ungewöhnlich,weil man das ja eigentlich mit unterlage gewöhnt ist und hier kann man dann schnell einen Fehler machen.
    Ansonsten ist der Rahmen aber wohl O.K und kein Grund zur Sorge und er hat ja auch noch eine mittige Querstrebe.


    Ich würde mir aber aus ganz anderen Gründen kein Juwel Becken kaufen,für mich die aller letzte Wahl.


    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!