Plötzlich Grünalgen

  • Hallo an alle!


    Wie ihr oben schon seht, treten in meinem nun drei Monate altem Becken (Besatzübernahme) plötzlich Grünalgen auf.
    Seit heute Mittag musste ich beriets dreimal Scheiben putzen und die Steine und Korallen in der Mitte, ebenso wie der Boden werden deutlich grün. Wie kann ich gegensteuern?
    In der letzten Woche hatte ich ja etwas mit dem Calzium herumexperimentiert (Messfehler) und dann endlich den Kalkreaktor in Betrieb genommen. Dabei habe ich zeitweilig ein bisschen viel CO2 zugegeben (ca. 80 Blasen/min) aber nur über einen Zeitraum von ca. 30 Stunden. (Trägheit der Einstellung war schuld)
    Der Nitratwert ist von 20 auf 40 mg gestiegen. Phosphat von 50 auf 25mg gesunken.


    Weitere Änderungen der letzten Woche:
    -kleiner Riffumbau mit Einbringen von zwei Steinen aus meinem Vorratstank im Keller
    (Steine liegen mit Strömungspumpe im Salzwasser)
    -Einsatz einiger kleiner Korallenableger
    -Spurenelemente
    -Jod- und Strontiumzugabe
    -heute neues Rowaphos (Da war`s schon grün)
    -Förderleistung der Pumpe war sehr niedrig- habe ich heute erhöht



    Viele Grüße
    Kathrin

  • Hallo,
    ich denke, das das plötzliche Wachstum sicher von der Überdosierung des Co2 und durch den Anstieg des Nitrats kommt. Warum ist denn der Nitratwert plötzlich so gestiegen?


    Wahrscheinlich hast du in der letzen Woche zuviel im Becken verändert, so das die Algen die Oberhand gewinnen konnten. Die Maßnahme mit dem Rowaphos ist schon mal ganz hilfreich, um den Phospahtwert zu senken. Du meinst ja sicher Werte von 0,50 und 0,25mg.


    Es könnte auch sein, das du die Spurenelemente zu stark dosiert hast, was für welche hast du denn benutzt? Ist da evenzuell auch Eisen drin, das fördert auch das Grünalgenwachstum.

  • Hallo Sabine ,


    die Spurenelemente heißen Reef Life Trace von aqua marin und enthalten auch Eisen.
    Den plötzlichen Nitratanstieg kann ich mir nicht so recht erkären.
    Kann es sein, das das Zurückgehen der Cyanos damit zu tun hat?


    Tschüß
    Kathrin

  • Hallo Kathrin


    Ich würde erstmal die Spurenelemente vorsichtiger dosieren und deinen Kalkreaktor mit sehr nidrigem Durchfluss betreiben.
    Wie ist dein PH Wert im Aquarium?


    Ein wichtiger Faktor kann aber auch die Kieselsäure sein die mit dem Wechsel und Nachfüllwasser ins Auarium kommt.


    Wie gewinnst du dein Reinstwasser?

  • Zitat

    Original von Kathrin Burck
    die Spurenelemente heißen Reef Life Trace von aqua marin und enthalten auch Eisen.


    hallo kathrin,


    spurenelemente sind in den ersten wochen und monaten nicht wirklich wichtig.

  • Hallo Joe und Harald,


    mein Wasser ist Osmosewasser.
    Im Technikbecken befindet sich seit dem 26. Mai 1kg Zeovit( ist vielleicht längst verbraucht, da ich mal mit 3mg Phosphat (8. Mai) angefangen habe). Dazu hatte ich wegen der Kieselsäure bis gestern Silicarbon und Rowaphos, das ja auch gegen Kieselsäure wirkt.
    Alles war in Filterwatte eingewickelt und mit einem Schwamm abgedeckt.
    Jetzt sind nur noch das Zeovit und neues Rowaphos drin.(in Filterwatte)
    Außerdem -und das werde ich morgen ändern - noch 5l Korallenbruch über die der Ablauf des Kalkis geleitet wird.
    Mein Zac ph-Control läuft ständig und zeigt Werte zwischen 7,7 und 8,1 an - regelt aber nichts, da der Kalkreaktor dafür nicht vorgesehen ist.
    Der Calzium-Wert ist seit Donnerstag um 25 mg und der Magnesium-Wert um 100mg gesunken.


    Das Becken ist aber heute nur noch leicht zugealgt.


    Spurenelemente, Jod, Strontium und Magnesium hab ich ebenso wie Calzium vorige Woche das erste Mal gegeben, da ich den Inhalt zweier alter Becken darin vereinigt habe, wozu auch eine große Euphyllia und eine große Geweihkoralle gehören. Diese ganzen Tiere wachsen und verbrauchen doch Nährstoffe, die zugeführt werden müssen - oder welche Dosierung ratet ihr?


    Viele Grüße und herzlichen Dank
    Kathrin

  • Vielleicht ist es besser, euch mal meinen aktuellen Besatz aufzulisten:


    -große Geweih-Ledekoralle (30cm Durchmesser)
    -fünf handtellergroße Ableger
    -ca. 30 Scheibeanemonen
    -ca 150cm[H]2[/H] gelbe Krusten
    -sieben Ledeanemonen
    -pumpende Xenia
    -drei große! Keniabäume
    -zwei Gorgonien-
    -eine Ehrenbergie
    - eine ca. handballgroße? (evtl. noch nicht ganz, und nur mit ausgefahrenen Polypen) Euphyllia
    -Montipora- Platte ca.5x5cm
    -ebenso kleine Röhrenkoralle
    -zwei Galaxeaarme, aus denen seit voriger Woche schon sechs geworden sind
    -eine Phylio...?
    -zwei Galliopora


    -ein Palettendoktor, dessen Schuppen jetzt nachwachsen
    -ein gelber Doktor
    -ein Premnas
    - ein Zebrasoma Desjardini
    -zwei unterschiedliche Lippfische
    -ein Kennedy(?)- Hezogfisch


    -eine Wurdemani
    - eine Kardinalsgarnele
    -10 Einsiedler-
    -zwei Krabben


    Hoffe, ich habe nichts vergessen.
    Wegen der teilweise nicht ganz korrekten Namen bitte ich um Entschuldigung- ist schon spät!


    MfG
    Kathrin

  • Hallo Katrin,


    kannst Du mal ein bischen was über dein Becken (die Größe) und die Technik schreiben - oder hab ich das überlesen?


    es wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn Du die technischen Daten in dein Profil oder in die Signatur einträgst.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,
    kann es sein, das dein Nitratwert dadurchangestiegen ist, das sich Futterreste im Schwamm und in der Filterwatte festgesetzt haben, die du für das Rowaphos usw. benutzt hast?
    Auf die Möglichkeit hat mich Markus K hingewiesen.


    Und Spurenelemente brauchst du eigentlich kaum, wenn du ausreichende Wasserwechsel mit einem Markensalz machst.

  • Hallo Sabine,


    auf dem Schwamm und der Watte kann sich nichts festgesetzt haben, da beides auf dem Korallenbruch in der zweiten Filterkammer lag.
    Soll ich den nun wirklich rausnehmen?
    Ich mache den Kalkreaktor dafür verantwortlich, da dieser erst seit voriger Woche läuft und bei einem Test des Ausgangswassers ein signalroter Farbumschlag erfolgte!(nehme an, es waren 120 mg, da nach 50% WW der Wert bei 60mg lag)
    Habe das Granulat zwar ausgewaschen- aber was solls denn sonst noch sein?
    Spuris werd ich also weglassen, da ich Salz von Tropic-marin habe.


    Was mache ich mit Strontium, Magnesium, und Jod?


    @ ixware:
    hab ich gemacht, nur die Größe ändert sich nicht

  • Hallo,
    ich denke auch, das es dann vom Kalkreaktor kommt. Was für ein Granulat hast du denn genommen?


    Magnesium gibt man sowieso besser einzeln zu, und nicht mit Spuris, und die Zugabe von Jod und Strontium wird denke ich auch vom Salz abgedekt.

  • Hallo,
    ich denke, das das Granulat beim Umzug längere Zeit nicht durchspült wurde und dann etwas gegammelt ist. Da hast du nur die Möglichkeit, das Substrat entweder zu wechseln, oder größere Wasserwechsel, um den Wert zu senken.
    Ist denn jetzt noch Nitrat im Auslaufwasser?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!