Wie beleuchten?

  • Hallo Meerwasseraquarianer,


    ich benötige wieder mal Eure Hilfe. Ich plane schon ewig an meinem Becken rum, finde aber immer wieder Gründe, schon "Beschlossenes" wieder umzuwerfen. Ich muß mir deswegen schon den Spott meiner Freundin gefallen lassen. :angry_face:
    Bisher bin ich von von einem Becken mit den Maßen 120x60x60 ausgegangen. Darüber wollte ich eine RIGA 2x150W HQI/2x53W T5 hängen. Ich will jetzt nicht behaupten, ich möchte niemals Steinkorallen pflegen, aber für den Start wohl eher nicht.
    Aber ich muß neben den Anschaffungskosten der Leuchte auch an die lfd. Kosten denken. 406W (zzgl. Verlustleistung der Vorschaltgeräte) und die Kosten für HQI-Brenner haben mich nach Alternativen suchen lassen, zumal ich "befürchte", Ihr ratet eher zu 2x250W HQI.


    Kringeleffekt hin oder her, ich habe noch nie ein HQI-beleuchtetes AQ gesehen, also kann ich auch nicht sagen, darauf nicht verzichten zu können.
    Als reine T5-Lösung könnte ich mir 6x53W vorstellen - vielleicht die neue ATI-Hängeleuchte. Da bin ich auch in der Anschaffung und bei den lfd. Kosten günstiger - glaube ich.


    Oder, ich mache das Becken 130 lang und ziehe Leuchtbalken in Betracht (ATI-Doppel-/Powerbalken). Eine Abdeckung möchte ich eigendlich wegen der zu erwartenden Temperaturprobleme im Sommer nicht. Aber sieht das dann nicht etwas nach Selbstbau aus, wenn die Balken einfach so aufliegen und -zig Kabel sich in den Unterschrank schlängeln? Stört so etwas nicht beim Füttern/Hantieren im AQ? Legt Ihr die Balken immer zur Seite, wenn Ihr ans AQ ran müßt? Müssen die nicht öfter gereinigt werden? Fragen über Fragen... :confused_face:


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr - die ja schon einiges ausprobiert habt - mal das Für-und Wider der drei Möglichkeiten beleuchtet. Ich würde gern Fehlkäufe bei der Technik vermeiden, es soll ja auch was ins AQ.


    Ciao Yup

  • Hallo Yup



    Nun was Du für eine Leuchte möchtest ist natürlich immer auch einwenig Geschmackssache


    Die neuen Riga´s Giesemans oder die nun erscheinende Gro Tech sind schöne Leuchten die hervorragendes Licht bringen und in der Kombination mit T5 absolut zu empfehlen sind.


    Die neue ATI Leuchte wird es wohl nicht geben und daher bleiben Dir vorerst nur Powerbalken bzw Doppelbalken die aber ebenfalls sehr starkes vor allen ausgewogenes Licht liefern.


    2 x 150 Watt reichen sicherlich aus dennoch würde ich Dir eher
    zu 2 x 250 raten.


    Bei allen Doppelleuchten kann das Becken ohne Problem bis zu 1,6 m breit sein


    Bei der Verwendung von den Balken sollltest du immer darauf achten ein wenig Platz zu haben und auch die neuen Polifolien zu benutzen die die Reflektoren schützen



    Schönen Gruss Claude

  • Hi Yup ai (sorry),


    also klar, wenn du den Kringeleffekt nicht kennst wirst du ihn auch nicht vermissen. Aber wenn du ihn doch mal siehst (beim nächsten Händler oder so) willst du ihn vieleicht doch haben, oder?


    Ich pers. würde immer HQI mit T5 kombinieren, solange es nichts vergleichbares gibt. Ich denke z.B. eine Powerriga mit 2x150W + 4x54W T5 sollte für dein Becken reichen. Wenn du dein Becken 130cm lang und nur 50 hoch machen würdest wäre die Riga natürlich perfekt, aber mit deinen Maßen gehts natürlich auch.


    Noch eine Möglichkeit wäre die 175W-Version, nur bist du dann von den Leuchtmitteln her ziemlich eingeschränkt, da es hierfür so weit ich weiss nur die Performance 14K von Aquaconnect gibt.

  • Ich finde den Kringeleffekt dagegen reichlich unnatürlich und sehr unruhig. Im echten Ozean sind die Kringel viel größer und weitläufiger durch die größe der Wellen und den großen Abstand der Lichtquelle ...

  • Hallo Yup,


    ich würde dir auf jeden Fall zu 130 cm Breite und 2*250 Watt raten.


    Die Riga passt dann auch recht gut übers Becken.


    Viele Grüße


    Andre

  • 130cm Breite würde ich auch mitnehmen, da hast du wenigstens die Möglichkeit 54W T5 rüberzuhängen.


    Ich habe auf 60cm Beckenhöhe 2x250W bei ca. 57cm Wasserstand.


    Der Vorteil ist, man muss definitiv nicht so genau aufpassen, wo man was hinstellt. Nahezu alles bekommt genug Licht.


    Der Nachteil ist die Stromrechnung :winking_face: und das man bei Tieren, die beim Händler unter nicht so intensiven Licht gehalten worden sind, sehr aufpassen muss, das diese nicht unter den starken Strahlern "verbrennen" also degenerieren. Immer unten einsetzen und langsam nach oben stellen, so klappts denn. Von daher würden warscheinlich auch 2x150W reichen, wenn man aufpasst, wo man was hinstellt. 2x250W ist eher für Faule :grinning_squinting_face:


    Achso, auf den Kringeleffekt, grad auf der Zimmerdecke, möcht ich nicht mehr verzichten.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • o.k. vielen Dank für eure Meinungen. Vermutlich wird die Änderung meines AQ auf 130x70 Grundfläche (60er Höhe möchte ich beibehalten) und die Anschaffung der RIGA mit 2x150W HQI + 2x54W T5 eine gute Lösung auch hinsichtlich der lfd. Kosten darstellen. 2x250W HQI sind mir einfach zu heftig (auch wegen der vorhandenen el. Installation). Und wenn ich das AQ etwas vergrößere, sieht das Ganze zusammen mit dem Unterschrank auch optisch etwas besser aus. Leuchtbalken gehen zur Not auch drüber - also so werde ich es machen...


    Ciao Yup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!