Erfahrung Anti-Red ????

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit dem Produkt "Anti-Red" von Aqua-Medic ?
    Bekommt man damit die Cyanos in den Griff ?
    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruss Torsten

  • Hallo Thorsten
    Ich hab zwar keine Erfahrungen aber ich habe HIER schon viel gelesen über das Zeugs. Gib man Anti Red in die Suche ein, da müßtest du alles finden was du suchst :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hallo Thorsten,


    ich hab AntiRed mal vor einem Jahr eingesetzt und gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings muss man bei der Dosierung darauf achten, nicht zuviel zu dosieren. Dann wirds angeblich schädlich.
    Ich hab mich genau an die Anleitung gehalten und bei mir hats gut funktioniert. Aber wie Frank auch schon geschrieben hat, benutze einfach mal die Suche. Du findest dann allerdings auch Pro und Kontra Meinungen zu Antired.


    Entscheiden musst Du selber.


    Grüsse
    Stephan


    P.S.: Aus welchem Grund willst Du Antired denn einsetzen?

  • Hallo,


    ich werde momentan nicht Herr der Lage.
    Ich habe Fadenalgen, Kugelalgen und wohl auch Cyanos.
    Der Grund dafür dürfte wohl im letzten November liegen.
    Damals habe ich von sämtlichem Lebendgestein eine braune Krustenanemone mit einem Schraubendreher abgemeiselt.
    Es war allerdings notwendig, da mich diese Biester fast auf die
    Intensivstation brachten (nach einer wirklich kleinen Verletzung am Daumen).
    Das war halt ne krasse Milieuveränderung.
    Und seither bekomme ich das Becken nicht wieder hin (Es lief seit Mitte 1999 ohne Probleme).
    Hier mal paar Bilder dazu:


    Mitte 2000:



    aktuell (vor 2 Wochen)



  • Hallo Torsten:-)


    Bei mir hat es einst wunderbar geholfen, bei anderen offensichtlich kaum. Das bringt dich wahrscheinlich nicht viel weiter, aber so ist es nun einmal......

  • Hallo Torsten,
    Deine "Krustenanemonenvernichtungsaktion" dürfte an der Plage nicht schuld sein.
    Ich habe vor kurzen zum ersten Mal Anti Red benützt. Beim Absaugen der Schmieralgen ließ ich einige 20 Cent große Flecken zur Beobachtung übrig. Bei ordnungsgemäßer Anwendung (Zugabe auf zweimal verteilt) lösten sich die meisten Probeflecken auf. Einige wurden aber nur außen geschädigt und heute (2 Wochen später) wachsen die Cyanos an den selben Stellen (allerdings als schwächerer Belag) wieder.

  • Zitat

    Original von Torsten Nowak


    Es war allerdings notwendig, da mich diese Biester fast auf die
    Intensivstation brachten (nach einer wirklich kleinen Verletzung am Daumen).


    Ja? Erzähl mal mehr bitte ...

  • Hallo,


    o.k. - ich erzähle.
    Angefangen hab ich mit dem Meerwasser mitte 1999.
    Einer meiner ersten Tieren war eine braune Krustenanemone (Name unbekannt).
    Man kann sie auf dem 2000´er Bild auf dem linken Stein zwischen den beiden Lederkorallen erkennen.
    Ich fand es auch nett, dass sie sich vermehrten.
    Seither habe ich immer wieder den ein oderen anderen Stein abgegeben.
    Allerdings ist mir im letzten Herbst aufgefallen, dass die Krusties viele andere Korallen verdrängt hatten (hätte mir früher auffallen sollen).
    Die hatten nun ca. 70% des LS belagert und auch die Seitenscheiben.
    Also nahm ich einen Stein raus und wollte die Krusties mit einer Drahtbürste abschruppen.
    Dabei war ich ungeschickt und pickste mich ein wenig am linken Daumen - hab dann gleich aufgehört.
    Ca. 3 Stunden später hatte ich so ein Gefühl auf der Zunge, als ob ich an einer 9V Batterie lecken würde.
    Nachts bekam ich dann extremen Schüttelfrost und Schweißßausbrüche.
    Morgens ging ich zur Arbeit und merkte, dass der Daumen schmerzte.
    In der Mittagspause war ich dann beim Sani, denn ich bemerkte einen roten Strich vom Daumen bis zum Ellenbogen.
    Denn Morgen drauf war der Strich über dem Ellenbogen und ich bekam Panik und ging ins Krankenhaus.
    Diagnose Lymphgefässentzündung - Der Arm wurde sofort für 1 Woche eingegipst und ich wurde 4 Wochen mit Antibiotika behandelt.
    Zum Glück konnte ich das Krankenhaus nach einer Woche verlassen, war aber dann noch 3 Wochen krankgeschrieben, da der Arm noch immer stramm eingewickelt wurde.
    Im nachhinein muß ich sagen, noch mal Glück gehabt (denn die Geschichte mit Schüttelfrost hatte ich schonmal, hab es aber nicht mit Korallen in Verbindung gebracht).
    Ein Händler in der Pfalz erklärte mir nun, dass es Krustenanemonen gibt, deren Gift ähnlich ist wie Tetanus - wird wohl bei mir so gewesen sein.
    Inzwischen hab ich wie gesagt alle Steine rausgenommen und mit Gummihandschuhen und Atemmaske die Krusten abgemeiselt.
    Vereinzelte Tiere, die ich noch im Becken haben kille ich mit Salzsäure.
    So das war eine längere Ausführung von meinem Krustenerlebnis.


    Gruss Torsten

  • Hallo Torsten,


    üble Geschichte...
    Harald Mülder hat auch schon mal unangenehmere Erfahrungen mit Krusten gemacht. Es gibt schon mehrere Threads zu diesen Tieren und man sollte sie vorsichtig behandeln...


    Zur Algenplage und Co.: wie sieht es denn mit den Wasserwerten aus. Denke auch nicht, dass die Vernichtung der Krusten daran schuld ist. Obwohl natürlich, wenn Du einen Großteil Deiner Steine ausgeräumt hast, dann kommt das fast einem Beckenumzug gleich und da bringt man dann die Sache schon etwas durcheinander.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • In wirklichkeit hat harald doch nur an einem dieser pfeilgiftfrösche geleckt, um ein bischen high zu werden :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Leute,


    hier die aktuellen Wasserwerte 20:30 Uhr.


    pH: 8,5 Hanna
    NO2: 0,15 Red Sea
    NO3: 70mg Sera
    NH3/Nh4: 0 Red Sea
    Calcium: 400mg Salifert
    Temperatur: 27,2 Grad


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    dem Sera-Nitratwert würde ich schon mal nicht trauen - messe mal mit nem anderen Test aus dem Meerwasserbereich gegen (schau mal auf http://www.korallenriff.de nach, dort wurden die Wassertests getestet). Dann fehlt auf jeden Fall noch der Phosphat-Wert (am besten mit Tropic Marin oder Merck ermitteln)
    Außerdem ist dein Nitrit-Wert nicht ok - irgendwie scheint deine Beckenbiologie nicht in Ordnung zu sein... der Nitrit-Wert sollte nie nachweisbar sein... Du solltest vielleicht mal Bakterienkulturen einbringen um die Biologie wieder in Gang zu bekommen

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,


    sollte ich vieleicht mal Easy Life probieren ?
    Ich hab momentan ein anderes Produkt.
    Aber es funktioniert wohl eher nicht (Nitrat/Phosphat-Killer
    von Martin Baginski)


    Gruss Torsten

  • Hallo Torsten,


    versuch mal nicht all zu viel mit diversen Mitteln, wobei Du bei Easy life eigentlich nichts falsch machen kannst. Normalerweise sind auch regelmäßige Wasserwechsel nicht das schlechteste.
    Fadenalgen - wenn nicht zu lang werden von Einsiedlern und Algenschnecken gefressen (da brauchts aber dann schon ein paar).
    Kugelalgen müssen abgesaugt/Mechanisch entfernt werden (aber Vorsicht, wenn sie aufplatzen verbreiten sie ihre Sporen und es werden mehr...).
    Ansonsten doch ein Mittel: Michael Mrutzek hat auch etwas, das gegen Algen wirkt: Algen Ex, das haben schon mehrere hier aus dem Forum erfolgreich angewendet.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Zitat

    Original von MarkusK
    Ansonsten doch ein Mittel: Michael Mrutzek hat auch etwas, das gegen Algen wirkt: Algen Ex, das haben schon mehrere hier aus dem Forum erfolgreich angewendet.


    Hilft das auch bei Cyanos?

  • Hallo Klaus,


    War das jetzt eine "händeringend Hilfe suchende" Frage oder nur die Anmerkung, dass Cyanos was anderes sind? :confused_face:


    Hatte selber noch nie das Problem so viele Algen zu haben (außer in der Einfahrphase) dass ich sie hatte gezielt bekämpfen müssen, daher das Mittel auch noch nie angewendet. Kugelalgen hab ich von zwei Steinen vor dem Einbringen entfernt und hatte nie wieder welche im Becken. Fadenalgen auch nicht (meine Einsiedler Armada verhindert jegliches Aufkommen).
    Die fallweise auftretenden Cyanoflecken (das sind ja keine Algen) haben mich bis jetzt auch noch nicht so besonders aufgeregt. Waren immer nur sehr kleine Stellen und meist nach ein paar Tagen weg.
    Hab das Algen ex nur wegen der anderen Algen von Torsten erwähnt - und wenn ich mir seine Fotos anschaue könnte es in diesem Fall auch wohl einiges helfen?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo IX
    Was willst du durch die Wasserwerte erfahren? weißt du vieleicht was neues, das Cyanos was mit Phpsphat zutun haben? Bei jedem Problem wird nach Wasserwerten gefragt, :face_with_rolling_eyes: das sind eh nur Schätzungen, da 1, die Tests eh Müll sind, 2, jeder den Test anders liest. Es sieht bald so aus, das wenn man nicht helfen kann - fragt man halt nach Wasserwerten :face_with_rolling_eyes: Cyanos (und um die gehts doch oder?) treten in Becken mit Phosphat und ohne Phosphat auf, oder auch nicht.
    Gruß Frank
    P.S. Torsten N. Easy live wird da auch nicht viel bringen. Sauge die Cyanos täglich ab (wenns sein muß auch 2x), wechsle mal die Salzsorte. Filtere mal über Silicabon, Ultrasil oder Rowa Phos, mach das eine Woche dann sehn wir weiter.

  • Hallo,


    war heute bei marine-art zum Wassertesten.
    Die haben sich 1 Std. Zeit für mich genommen - prima und danke.
    Kurze Info:


    KH nur 5
    Magnesium viel zu wenig (Wert fällt mir nich ein).
    Muss gestehen hab ich noch nie gemessen oder zugeführt.
    Dafür war Nitrat nur 7,5mg und nicht 70mg wie bei mir zu Hause.


    Außerdem wurde unterm Mikroskop Dinos entdeckt und diese
    Bryopsis-Algen.
    Ich denke jetzt weis ich mehr und ich kann was in die richtige
    Richtung einleiten.


    Gruss Torsten

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo IX
    Was willst du durch die Wasserwerte erfahren? weißt du vieleicht was neues, das Cyanos was mit Phpsphat zutun haben? ...Cyanos (und um die gehts doch oder?) treten in Becken mit Phosphat und ohne Phosphat auf, oder auch nicht.


    Hi Frank,


    ich denke mal, daß die Cyanos nicht mal das große Problem sind - schau Dir doch mal die Bilder an - da sind doch Faden- und Kugelalgen ohne Ende - das Problem besteht aus mehr als nur aus Cyanos, daher wollte ich die Wasserwerte wissen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo IX
    Was willst du durch die Wasserwerte erfahren? weißt du vieleicht was neues, das Cyanos was mit Phpsphat zutun haben? ...Cyanos (und um die gehts doch oder?) treten in Becken mit Phosphat und ohne Phosphat auf, oder auch nicht.


    Hi Frank,


    ich denke mal, daß die Cyanos nicht mal das große Problem sind - schau Dir doch mal die Bilder an - da sind doch Faden- und Kugelalgen ohne Ende - das Problem besteht aus mehr als nur aus Cyanos, daher wollte ich die Wasserwerte wissen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!