Bakterienzugabe

  • Ah ja, interessant.


    In der aktuellen KORALLE Ausgabe hab ich dazu einen Artikel geschrieben, bzw. das Thema nitrifizierende und denitrifizierende Bakterien ist dabei diskutiert, vor allem in Bezug auf die Bakteriendiversität in Riffaquarien.


    Die nitrifizierenden Bakterien in BioDigest kann man eigentlich für ein eingefahrenes Becken vergessen, das ist nur zur Animpfung interessant.


    Paracoccus denitrificans ist ein typisches denitrifizierendes Bakterium, und das ist in eingefahrenen Riffbecken auch vorhanden (die muß man nur füttern).


    Pseudomonas stuzeril kenne ich nicht, muß mal schauen, was das tolles kann.

  • Also, Pseudomonas stutzeril ist ein falscher Name, auch wenn er so auf der Prodibio Seite steht. Das Bakterium heist P. stutzeri, ohne l.


    Es ist ein denitrifizierendes Bakterium wie Paracoccus denitrificans, aber es ist bekannt dafür, dass es hochmolekulare Kohlenstofftetrachlorid-Verbindungen aufspalten kann. Ob das für Aquarien interessant ist :confused_face:

  • klingt doch schonmal ziemlich interessant :smiling_face:
    sind ja noch weitere bakterien genannt ... wäre toll wenn du darüber auch was in erfahrung bringen könntest ...


    aber wenn die bakterien schon vorhanden sind , dann ist es vielleicht deutlich wichtiger die mit dem futter zu ernähren , das ist ja auf die abgestimmt ...

  • wo denn - auf der Internetseite finde ich persönlichnur 4 Bakterienarten. :confused_face:


    Das Futter ist Kohlenstoff (=Wodka, Essig, Zucker etc)

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....


  • Eigentich hast du Recht mit der Aussage das die BAkterien von Prodibio letztendlich nur denitrifizierende Baks sind und diese nur gefüttert werden müssen , sprich Kohlenstoffquelle (Vodka) , die Praxis wie man sieht ist jedoch anders , manche fahren gut mit Vodka andere haben da Probleme , die Frage ist woran das liegt , mann hört oft das der Stickstoff schnell abgebaut worden ist aber Phosphor nicht runter geht , hier sehe ich evtl. ein Ansatz, Bakterien brauchen auch Phosphor zur Vermehrung warum wird der bei manchen Becken nicht aabgebaut bzw. sehr langsam und bei der Zugabe von Bakterien laufen die Werte parallel ?


    Evtl. liegt das Geheimniss im Futter , das Kohlenstoffe, Vitamine, Amino und Omega 3 Säuren beinhalten soll.


    NAchtrag : das war wohl der Reefbooster


    Zusammensetzung Futter: Essentielle Spurenelemente zur Nahrungsergänzung : Bor, Kalzium, Kupfer, Eisen, Magnesium, Mangan, Molybden,
    Kalium, Schwefel, Zink...


    Hmm was soll hier wichtiges für Bakterien sein ?


    Cu Resa

  • Zitat

    Original von Resa
    manche fahren gut mit Vodka andere haben da Probleme , die Frage ist woran das liegt , mann hört oft das der Stickstoff schnell abgebaut worden ist aber Phosphor nicht runter geht , hier sehe ich evtl. ein Ansatz, Bakterien brauchen auch Phosphor zur Vermehrung warum wird der bei manchen Becken nicht aabgebaut bzw. sehr langsam und bei der Zugabe von Bakterien laufen die Werte parallel ? Cu Resa


    Zu dem Thema wird es einen ausführlichen 2. Artikel geben.

  • Hi Jörg,


    wann denn - ich bin schon echt gespannt.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Also den Reef Booster kann ich weniger empfehlen. Mußte deshalb 1 1/2 Tage den Abschäumer auslassen. Erst bricht der Schaum total zusammen. Und in der Nacht ist der Abschäumer übergekocht. Also blieb er den ganzen Tag dann aus. Für mich recht unpraktikabel.


    War eben mal wieder auf ebay. Da gibts die Bakterienkulturen und das Futter zum Schnapperpreis.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • naja ganz so einfach wirds nicht sein dass es nur denitrifizierende bakterien sind , da wird schon mehr dahinter stecken ... stellt sich nur die frage wieviel mehr :winking_face:
    ach und das mit dem reefbooter würde mich auch sehr interessieren was es für auswirkungen auf die korallen hat , dass sich die großpolypigen "aufblaßen" stimmt auf jeden fall ... ich habe den booster noch nicht verwendet , werds aber demnächst mal ausprobieren ...

  • Kauf bloß nicht zu viel. Ich hatte eine Ampulle zum Testen von einem Händler bekommen, der mich auch schon gewarnt hatte. Naja, Versuch macht klug.


    Bei Baks bin ich auf die Wirkung gespannt. Habs jetzt in der zweiten Woche und konnte noch nichts feststellen.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Kai77
    Kauf bloß nicht zu viel. Ich hatte eine Ampulle zum Testen von einem Händler bekommen, der mich auch schon gewarnt hatte. Naja, Versuch macht klug.


    Bei Baks bin ich auf die Wirkung gespannt. Habs jetzt in der zweiten Woche und konnte noch nichts feststellen.


    Kai


    ja ich habs auch nur gehört dass die wirkung stark ist , hab meine testampulle auch noch nicht zugegeben , werds aber wie gesagt tun :smiling_face:


    sehr praktisch dass du grade damit anfängst , überwache jetzt mal deine werte und dann kannst du ja wenn sich was abzeichnet mal sagen wie sichs entwickelt hat.

  • Mach ich. Ziel ist es, meinen PO4 Wert etwas zu senken. Mit Nitrat habe ich trotz meines überaus großzügigen Besatzes wegen dem Lebendgestein keine Probleme. n.n. bis 5 mg. PO4 liegt laut TM und meinem Auge bei um die 0,1. Wenn ich es mir nicht einbilde, ist die Testlösung am Sonntag aber schon heller gewesen.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Kai77
    Also den Reef Booster kann ich weniger empfehlen. Mußte deshalb 1 1/2 Tage den Abschäumer auslassen. Erst bricht der Schaum total zusammen. Und in der Nacht ist der Abschäumer übergekocht. Also blieb er den ganzen Tag dann aus. Für mich recht unpraktikabel.


    War eben mal wieder auf ebay. Da gibts die Bakterienkulturen und das Futter zum Schnapperpreis.


    Kai


    War überdosiert , bei deinem Becken reicht ein Viertel der Ampulle, der Schaum bricht für eine Stund zusammen dannach gehen die Polypen richtig ab.


    Übrigens sind das bei eBAy einzelne Ampullen für ein Appel :winking_face:


    Grüße resa

  • Hab für 6 Ampullen 15,50 bezahlt.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo,


    Fahre mein kleines Becken von Anfang an mit den Baks und kann bis jetzt nichts nachteiliges dazu sagen.


    Meine Weich Korallen Wachsen wie Verrückt, in der Einfahrzeit hatte ich keinerlei Algen Probleme.
    Fadenalgen hatte ich überhaupt keine und das Wasser ist auch immer super klar und ich habe keinen Abschäumer dran es wird nur Wasserwechsel gemacht.


    Habe schon von mehreren Leuten bei meinem Händler gehört das sie sehr zufrieden sind mit den Baks.


    Diese aussagen beziehen sich natürlich auf mein Anfänger Wissen und ich habe auch keinen Vergleich ohne Baks da es mein erstes Becken ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christine und Thomas

    Aqua Medic - Chromis 55x55x50, 150 Wat HQI,IKS
    Becken 60x30x30 ohne Abschäumer, Beleuchtung 15 Watt T8

  • Zitat

    Original von Andreas Stein
    iP,


    sicher mit dem "möglichst viel Durchfluss"? Bei meinem DeBary 25W stand in der Bedienungsanleitung, dass man für höchste Wirksamkeit einen langsamen Durchfluss von ca. 300l/h wählen soll. Das war aber irgendwie im Sinne einer maximalen Durchflussrate gestaffelt, je nachdem welchem Vieh man die DNA verhunzen wollte. Also z.B. Bakterien max. 300l/h, einzellige Grünalgen 600l/h usw. Bringe es aus dem Kopf aber nicht genau hin.


    Grüße
    Andreas


    ----> Hi,


    ich schrieb ja auch, dass du keine 99%ige vernichtung erzielen sollst, sondern dir auch eine niedrigere rate, z.B. 90% oder sogar 85% reichen würden. Wenn bei nem 1000 liter becken nur 300 L/H durch die UV-Lampe fliessen, kann sich der bakterienbesatz m.E. zu schnell regenerieren. Schau doch mal wie schnell sich cyanos vermehren können. Deswegen würde ich zu einer langen UV-Lampe raten, wie z.B. von HW (136 cm) oder ner sehr sehr leistungsstarken wie der TopTronic, wo du das wasser mit ca. 1000 - 1200 L/H durchdrückst.


    Du erreichst dadurch keine 99% entkeimung, dafür klärst du dein wasser aber auf kurze zeit gesehen effizienter.


    Sollte ich mich irren, kenn man mich gerne etwas besseren belehren :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • es gibt ja auch spuris von prodibio , hat die schon jemand ausprobiert ... ?


    achso , was mich eigentlich an der sache wundert sind die geringen mengen , ob man futter für bakterien so komprimieren kann ?

  • Hallo Matthias,


    Zitat

    achso , was mich eigentlich an der sache wundert sind die geringen mengen , ob man futter für bakterien so komprimieren kann ?


    vielleicht ist ja in den Flaschen anderer Firmen nur mehr Wasser drin?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    achso , was mich eigentlich an der sache wundert sind die geringen mengen , ob man futter für bakterien so komprimieren kann ?


    Das organische Material kannst Du ziemlich hoch konzentrieren.

  • Zitat

    Original von iP
    Sollte ich mich irren, kenn man mich gerne etwas besseren belehren :smiling_face:


    Hallo iP,


    ich wollte Dich nicht belehren! Nur verstehen - was jetzt mit Deinen zusätzlichen Erläuterungen geschehen ist.


    Danke & einen schönen Sommertag
    Andreas


  • ----> das war von meiner sicht her auch keinesfalls negativ gemeint :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!