PC-Schrift-Problem

  • Hai Gemeinde,
    habe ein Problem auf einem Win98 Rechner; der zeigt mir seit Wochen fast in allen installierten Programmen die Texte in 'kursiv' an.
    Wenn ich was ausdrucke, kommt auch alles schräggestellt aus dem Drucker....??
    woran kann es denn da hapern? Die Hilfe von Win98 braucht bei dem Problem leider wohl selbst eine Hilfe:-))

  • geh mal auf deinen desktop , dann rechte maustaste dort , dann eigenschaften , dann auf darstellung und dort solltest du nun die schrift ect. einstellen können ... am besten du nimmst ein vorgefertigten anzeige-stil


    gruß

  • Hallo Stefan,


    versuch mal folgendes:


    Kontrolliere in der Win.ini (SYSEDIT in Start|Ausführen eingeben)
    unter der Überschrift die Einträge:
    [FontSubstitutes]
    MS Shell Dlg=MS Sans Serif
    MS Shell Dlg 2=MS Sans Serif


    trage diese beiden Zeilen ebenfalls unter der Überschrift
    [Fonts] ein. (Dürfte leer sein).
    Starte Windows neu.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hai Kathrin,
    so weit ging's; nur beim Neustart sind die Einträge wieder weg.... X(;
    er hat aber extra vor Herunterfahren gefragt, ob er den Plempel speichern soll.
    so war's jedenfalls nix.
    Danke dir trotzdem

  • Hallo nochmal Stefan,


    kann es sein, dass Du Dir die benötigten Schriftarten weggeschossen hast? Also dass sie zerstört sind, deshalb nimmt er nun die kursiven und nicht mehr die geraden?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von brombeere
    Hallo nochmal Stefan,


    kann es sein, dass Du Dir die benötigten Schriftarten weggeschossen hast? Also dass sie zerstört sind, deshalb nimmt er nun die kursiven und nicht mehr die geraden?


    Hai Kathrin,
    sehr seltsam das ist.
    Ich kann hier im Forum alles gerade lesen, aber z.B. bei ebay steht alles kursiv;
    ein Rechnungsprogramm zeigt am Bildschirm alles schräg und druckt auch schräg aus.
    Also je nach aufgerufener Anwendung gerade oder schräg.
    Könnte das Problem behoben werden, wenn ich die Installations-CD nochmal drüberlaufen lasse?
    Ich weiß, was du von WIN hältst :grinning_squinting_face:

  • wirklich komisches problem ... vielleicht ist wirklich ne schriftart kaputt gegangen ... mach doch einfach die standartschiftarten nochmal drauf ...


    im inet explorer kannste die schriftarten auch ganz einfach einstellen , einfach unter extras -> internetoptionen und dann unter allgemein schriftarten anwählen und ne schicke raussuchen :smiling_face:
    vielleicht siehst du da auch gleich dass deine schriftart fehlt ... ob sowas auch n virus gewesen sein kann ?


    gruß

  • Hi,


    ne Einstellung fällt aus, wenn in der win.ini die Einträge stimmen, bzw nach nem reboot wieder anders gesetzt sind.
    Ich tippe am ehesten auf def. Schriftart oder son kleines Tierchen - ehm wie hießen die doch gleich??? ah - Virus :winking_face_with_tongue:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Stefan,


    ich würde als erstes mal ein eben aktualisiertes!!!! Antivirusprogramm über die Platte laufen lassen und anschliessend entweder von Hand die Schriftarten drüber installieren, oder gleich Win98 nochmal draufkippen.
    Von Windows gibts ne Anleitung, wie man die komprimierten Files von der Original-CD einspielen kann:
    http://support.microsoft.com/?kbid=129605


    Ich hab übrigens nix gegen Windows, kenn mich damit nur nicht besonders gut aus. Aber ich denke, dass es für viele einfach die bessere Lösung ist, wenn sie damit arbeiten. Hängt halt immer davon ab, was man tun will/muss. Was ich eben nur schlimm finde, ist die Leichtsinnigkeit, mit der die meisten mit ihrem System umgehen. Mit ihrem Auto fahren viele beim ersten Klappern in die Werkstatt, um ihren PC kümmern sie sich aber kaum, nicht mal die einfachsten Sicherheitsregeln (tägliche Aktualisierung von Antivirusprogrammen, Installation von zusätzlichen Sicherheitsprogrammen, aber auch so simple Sachen wie nicht auf jeden Link klicken oder jedes Attachment öffnen) werden eingehalten.
    Naja, das würde zu ner Grundsatzdiskussion führen, also lassen wir es....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin,
    hast du eine Ahnung, wie ich auf deinen und Franks Rat mich vor 1/2 Jahr jetzt abgesichert habe :D.
    Alles doppelt und dreifach gemoppelt. Gerade ist aber was im Fernsehen 'planetopia' gekommen, wo einfach die Startseite weg ist.
    Vor 2 Monaten hatte doch KS-Klaus ein Problem, wie viele andere auch, das da auf einmal seltsame Popups aufgehen. Robert sah dies doch als Werbung vom amerikanischen Provider an. Ist aber ein Trojaner; und das glaube ich, habe ich mir auch wieder eingefangen :(.
    aber auf www.planetopia.de steht für I-net Dummies wie mich die Lösung der Probleme mit der Art an Hijacker-Programmen...
    nur die Schriftfrage ist damit noch nicht gelöst; wird aber nach neu Aufsetzen des PC's gelöst sein :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Robert sah dies doch als Werbung vom amerikanischen Provider an. Ist aber ein Trojaner; und das glaube ich, habe ich mir auch wieder eingefangen :(.


    Hi Stefan,


    das ist kein Trojaner - das lag (bzw) liegt an dem Provider..... diese Popups bekommt man auch auf Linux-Rechnern - bzw in unserem Fimennetz - und wenn Du wüßtest wie paranoid die Netzwerk-Leute sind, würdest Du mir gleuben, daß kein Trojaner da eine Chance hätte...


    PS: oft übertreiben Journalisten ein wenig - zurecht, wie ich meine - einfach um die Leute für ein bestimmtes Problem zu sensibilisieren

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Frank,
    muß aber ganz schönes Problem sein; die Seite ist vollkommen überlastet :(; ich komme seit 1/2 Std. absolut nicht rein......, denn da gibt's Programme wie man die Programme wieder los wird:-))


    und genau unser Popup mit 'your Computer-Clock may be wrong' wurde da auch im Fernsehen gezeigt, sonst wäre ich nicht sofort aufgeschreckt gewesen :winking_face_with_tongue:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan,


    ich hab Planetopia nicht gesehen und auf die Webseite kommt man eben leider nicht. Was für ein Trojaner soll das den sein? Fällt Dir der Name zufällig wieder ein?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    'your Computer-Clock may be wrong'


    Hi Stefan,
    diese Meldung hatte ich auch. aber das Problem (einschließlich Dialer-Angebot) lag wirklich an dem Provider für http://www.meerwasserforum.com. Nach dem Wechsel der Adresse hatte ich keinerlei Probleme mehr.

  • Zitat

    Original von KS


    Hi Stefan,
    diese Meldung hatte ich auch. aber das Problem (einschließlich Dialer-Angebot) lag wirklich an dem Provider für http://www.meerwasserforum.com. Nach dem Wechsel der Adresse hatte ich keinerlei Probleme mehr.


    Hai Klaus,
    war mir schon klar,das du das Problem auch hattest, als ich dich mit 'KS-Klaus' gemeint hatte :grinning_squinting_face:
    wolltest mich jetzt auf die Probe stellen, das ich die versaute Meerwasserseite anklicke :D??? bin doch nicht blöd, das ich mir das an dem einzig sauberen PC einhandle :smiling_face:

  • Zitat

    Original von brombeere
    Hallo Stefan,


    ich hab Planetopia nicht gesehen und auf die Webseite kommt man eben leider nicht. Was für ein Trojaner soll das den sein? Fällt Dir der Name zufällig wieder ein?


    Kathrin,
    es soll sich um O2 Einträge in der Registrierung handeln. Da stehen neben den bösen allerdings auch die Guten....
    und da fängts nächste Problem an: wie gut von böse unterscheiden ?(; nicht jedem sagen die Kürzel in den geschweiften Klammern was:-))

  • Hallo Stefan,


    okay, ich bin jetzt auf die Planetopia-Seite gekommen und habs gelesen, worum es ging. Dass es sich dabei um "Coolweb" handelt, dachte ich mir fast. Ein inzwischen weitverbreitetes Problem im Netz, besonders auf amerikanischen Seiten. Aber wenn die Sendung das Gleiche berichtet hat, was auf der Webseite steht, nützt das absolut nix. Dass dieser Trojaner mit dem sogenannten Coolweb-Shredder entfernt werden kann, mag vieleicht erwähnt worden sein (habs da icht gefunden, ein Link ging nicht, und Computer-Bild tue ich mir aus Prinzip nicht an). Ist aber leider nur die halbe Wahrheit. Damit wird das Problem nicht gelöst, da der Trojaner nicht entgültig entfernt wird und immer wieder nachgeladen werden kann und wird. Die eigentliche Sicherheitslücke ist da nämlich das MS Java, welches nicht mehr benutzt und durch Sun Java ersetzt werden sollte. Den Trojaner bekommt man zwar dann immer noch nicht aus dem System, er kann aber keinen Schaden mehr machen.
    Jedenfalls ist das aber keinesfalls Dein Problem derzeit, ich würde da eher drauf tippen, dass Deine Schriftarten nen Schuss weg haben und deshalb nicht geladen werden können. Installier sie neu.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • auch wenns nicht das problem ist , interessieren würds mich aber schon :grinning_squinting_face:
    es wird doch wohl irgend eine möglichkeit geben den trojaner zu entfernen ? es gibt doch sonst auch für jeden trojaner/virus immer gleich ein gegenprogramm mit dem mans entfernen kann ...

  • Hallo Matthias,


    passt zwar auch nicht ganz zum Thema, aber:


    Microsoft hat nicht für alles eine Lösung - und schon gar nicht schnell - es gibt ein großes Sicherheitsloch im IE und im IIS, das von Microsoft nicht beseitigt werdne kann. Die offizielle Empfehlung von Microsift um Probleme zu verhindern ist abschalten der Anzeigen von allen aktiven Webseiteninhalten (Javascript, Java, AktivX)... Für den IIS gibt es gar keine Lösung. Wann eine Lösung kommen wird ist von Microsoft nicht bekannt gegeben worden.


    Soviel zur sicherheit...



    Übrigens: diese Sicherheitslücken wernden schon von einigen Würmern aktiv genutzt.... und man kann sich nicht davor schützen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • es muss ja auch nicht zwangläufig von microsoft entfernt werden sondern es kann genausogut jemand anders machen ... es muss auch nicht unbedingt ein programm sein dass die sicherheitslücke schließt sondern eins das einfach den trojaner entfernt ... dann hat man zumindest ruhe bis man sich ihn wieder einfängt ...

  • Hallo Matthias,


    Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    auch wenns nicht das problem ist , interessieren würds mich aber schon :grinning_squinting_face:
    es wird doch wohl irgend eine möglichkeit geben den trojaner zu entfernen ? es gibt doch sonst auch für jeden trojaner/virus immer gleich ein gegenprogramm mit dem mans entfernen kann ...


    ich hab doch geschrieben, was man tun kann. Wenn Du den Trojaner entgültig aus dem System raushaben willst, ist die einzig verbleibende Lösung ein format c:, das Problem in Griff bekommt man ansonsten so, wie ich es oben beschrieben habe. Dann macht der Trojaner auch nix mehr, schlummert eben so vor sich hin.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!