Muräne Pro & Contra

  • Hallo Freunde,
    habe heute eine Muräne geschenkt bekommen.
    Soll ich sie einsetzen oder lieber ins Filterbecken und morgen
    umtauschen. Mein Aqua: 200 x 100 mit schräger Frontscheibe, ca. 1000L,
    insgesamt ca. 1300L.
    Bin für jeden Tip dankbar.

  • Hallo,
    ich glaube, es handelt sich um Echidna nebulosa.
    Kann das jemand bestätigen?
    Ist dann vielleicht geeignet für ein Gesellschaftsaquarium mit
    Fischen und Weich- / Leder- und Steinkorallen?
    Gruß
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Hallo Andre


    es ist eine Sternchenmuräne echidna nebulosa.
    Sie wir ca. 80 bis 90 cm groß und ist eigendlich auf Krebs- und Garnelen spezialisiert.
    D.h. sie KANN aber auch mal einen Fisch erbeuten, ist aber nach meinen Erfahrungen eher selten.
    Auch sollte dein Aquarium absolut Ausbruchsicher sein, Muränen finden JEDES Schlupfloch.


    Ein kleiner Erfahrungsbericht über Mränen findest du auf unserer HP

    MFG
    Jürgen

  • Ja, ist ne STernchenmuräne.


    Ausser der Grösse (60-80 cm) gebe ich zu bedenken, dass die schon ganz schön Kraft im Körper haben können. Stehen alle Korallen gut befestigt?
    Kann die Muräne nix Umwerfen?


    Denke auch daran, dass so eine muräne die Wasserwerte ganz schön belastet.


    Ansonsten sind die eher von der friedlichen Sorte, fressen Muscheln, STinte Tintenfisch.
    Mit ein wenig Glück lässt sich die muräne sogar von den Garnelen (Putzergarnelen) richtig schön putzen.


    Schöne Grüsse
    Stephan

  • Hallo,
    erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
    Joe: Gibt es Nachteile in Bezug auf Steinkorallen? Habe davon noch
    nicht so viele, aber ist eigentlich geplant. Was gibts sonst noch an Nachteilen?
    @jürgen: Habe nur einen Rand oben aus PE, ca. 20 cm hoch, damit die Fische nicht rausspringen. Reicht das?
    Stephan: Ganz sicher bin ich mir nicht, daß sie nix umwerfen kann.
    Weitere Anregungen sind sehr willkommen, da ich das Tier inzwischen ganz gern behalten möchte - bin aber noch nicht sicher.
    Viele Grüße,
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Hallo Andre,


    bin zwar nicht Jürgen, aber versuche dir mal zu Antworten :winking_face:


    Der Rand mit 20cm reicht meines erachtens nicht aus. Sie kann (muß nicht) darüber gut weg. Selbst ein Röhrenaal, die normal nicht so agil (kräftig) sind wie eine Muräne, schaffte das leicht und konnte nur durch Zufall entdeckt, wieder eingesetzt werden.


    Andersrum hielt ich einen kleinen octopus lange zeit ohne Abdeckung, a er nie ANstalten amchte ausbrechen zu wollen, was auch bis heute nie der fall war. ich Denke bei genauem beobachten seines Tieres kann man in etwa dessen verhalten beobachten und dementsprechend mehr oder weniger "sichern".


    Allerdings sollte das niemals Zuverlässig sein, denn man weiß nie was sie z.b. Nachts machen, oder wenn sie mal erschreckt wird.


    Gleiches gilt übrigens mit dem Ablauf. Darin verschwinden Muränen auch gerne.




    Gruß Thilo

  • Hi Andre


    zwei vieleicht interessante Bericht im Bezug zu Muränen im allgemeinen, einer davon ist der von Jürgen Tuschik :smiling_face:


    http://www.korallenriff.de/muraenen2004.html


    http://www.korallenriff.de/haltung_muraena04.html

  • Ohjeh ...
    Thilo: Wie hoch sollte der Rand sein, um einigermaßen auf der sicheren Seite zu sein? Was meinst Du?
    Robert: Danke, da ist das nächste Problem: Ich habe auch einen
    Zwergfeuerfisch ...
    Ist gar nicht so einfach zu entscheiden, ob man den Fisch behalten sollte.
    Danke Euch erst mal - vielleicht kommt ja noch die rettende Idee.
    Grüße,
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Hi Andre,


    Das kommt auf dein Standplatz des Beckens an. Haste mal ein Bild davon? ist auch schwer Optik abhängig. Den Schacht kannst du mit einem blauen Filterschwamm ganz gut sichern, den Rand oben könntest du evtl. auch bei 20cm belassen, wenn du dann einen Glassteg anbringst am oberen rand. Ist aber dann schlecht um im becken vernünftig zu hantieren.
    Besser wäre es aber das ganze so zu Konstruieren daß du das Becken entweder Abdecken kannst, oder eine Vollverkleidung machst. Das alles hängt aber auch vom Geld/Zeitaufwand ab, den du dafür Aufbringen kannst bzw. möchtest.
    Ideal wäre natürlich ein Spezialbecken :smiling_face:


    Gruß Thilo

  • Hallo Andre


    Die Sternchen ist nach meinen erfahrungen noch die am "leichtesten" zu pflegende Muräne.
    Die 20 cm Umrandung waren bei mir imer ausreichend (aber....), wichtriger ist m.E. nach das verschließen der Schlupflöscher (Kabel- und Rohrdurchführungen in der Umrandung).
    Auch der Überlauf sollte einen Deckel bekommen (beschweren nicht vergessen).
    Der mitgeplegte Rotfeuer ist für die Muräne eigendlich keine Beute, aber beim rüberschimmen (Nachts) kann sie trotzdem gestochen werden. Wie das ausgehen kann, habe ich selbst 2x erlebt.


    Ansonsten ist die Sternchen ein sehr schönes Tier, ausdauernd, unempfindlich, interressant und nicht agressiv.
    Trotzdem braucht sie genügend Raum, wenn sie ausgewachsen ist.
    Sie kann die Stärke eines Unterarmes erreichen (nach welchem Alter weiß ich nicht), und wenn sie dann durch das Aquarium pflügt, kannst du dir vorstellen.
    Also auch SEHR stabil aufbauen.

    MFG
    Jürgen

  • Hallo,
    habe heute (Samstag) die Muräne erwischt.
    Zur Erinnerung: War ein Geschenk - und ich habe es mir überlegt.
    Der Händler hat die Zurücknahme zugesagt.
    Heute ist sie in eine ausgeschaltete Stream gekrochen.
    Habe die Pumpe dann schnell herausgenommen und alles ab in den Eimer gegeben. Die Muräne war ganz schön sauer und agressiv.
    Ist fast aus dem hohen 25 L Eimer gesprungen (Tropic Marin Eimer).
    Übrigens habe ich sehr lange versucht das Tier mit einer Fischfalle
    zu fangen - sehr mühsam und bisher vergeblich.
    Jetzt sitzt sie in dem Eimer, den ich erst am Montag zurückgeben kann.
    Habe in den Deckel eine Öffnung für einen Luftschlauch geschnitten
    und belüfte nun ein wenig.
    Ist das bis Montag ok, oder muß ich nochmal Wasser wechseln oder sonst was beachten.
    Möchte ja nicht irgend etwas falsch machen, was dem Tier schadet.
    Viele Grüße,
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Hallo Andre,


    bis Montag wird sie das Denke ich schon Überstehn auch wenns natürlich nicht Ideal ist. Sie ist meist ein recht Robustes Tier.


    Vergesse den heizer nicht, und biete ihr noch etwas zu fressen an dann wird sie evtl. auch etwas Ruhiger. heizer kannst auch etwas weiter runter fahren dann wird sie normal auch etwas Ruhiger, aber bei den Aussentemperaturen derzeit würd ich schon etwas heizen :winking_face:


    Ein Paar LS noch damit sie sich besser Verstcken kann dann kannst die Stream auch wieer heraus nehmen. heut Abend (einige zeit nach der Fütterung) würd ich dann mal noch paar Liter Wasser austauschen mit dem Hauptbecken.

  • Danke für die Tips, Thilo.
    Viele Grüße,
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!