Anleitung für Wodka

  • Hallo zusammen!
    Da ich bald endlich meinen heißersehnten Blaukehldrücker bekomme, möchte ich mein System auf den steigenden Nährstoffeintrag vorbereiten und auch mit der Wodka-Methode anfangen.
    Leider habe ich aber die entsprechende Ausgabe des Meerwasseraquarianers nicht :frowning_face:


    Kann mir evtl jemand von euch eine Anleitung geben oder evtl sogar den Artikel einscannen? Das wär echt große Klasse! :smiling_face:


    Viele salzige Grüße


    Nils

  • Hey Nils,


    Vollmondthemen gehören ins Unterhaltungsboard.
    Falls Du Dir aber wirklich Dein wunderschönes Becken mit Hilfe eines Drückers ruinieren willst, bin ich gerne bereit vorher Deine Korallen abzuholen. :winking_face:

  • Hey Nils,


    als drückerfetischist kann ich dir sagen wie ich vodka dosiere:


    1. Ich nehme die literzahl meines aquas und gebe pro 100 liter 1 ml vodka.


    2. Jeden tag wird um einen ml höher dosiert.


    3. Sobald NO3 oder PO4 eine geringere konzentration aufweisen, bzw. eine algenblüte eingetreten ist, bleibst du bei der dosierung und beobachtest weiter die werte.


    4. Sollten die werte weiter nach oben gehen, kannst du die dosierung wieder ml-weise steigern.


    5. Geht die konz. runter, bleibst du auf dem level und wenn deine werte in einen unterkritischen bereich rücken, musst du ausprobieren, wie weit du die dosierung senken kannst, ohne dass die werte sich erhöhen.


    So hab ichs gemacht und es hat geklappt. Meine spitzenwerte waren 45 ml vodka auf ca 800 liter wasser. Derzeit dosiere ich zwischen 3 und 10 ml.



    Allerdings muss es gar nicht sein, dass deine werte steigen. Du hast viele verbraucher und so viel fressen eingewöhnte drücker auch nicht. Vor allem nicht odonus ähnliche arten. Füttere die blaukehle am anfang so gut du kannst!


    Viel erfolg!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • @ Stefan:


    guck mal welche art er halten will :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Naja, hab die selbe Beckengröße und ich würde mit Sicherheit keinen Drücker einsetzen!! (Verkaufen die nicht Zeitungen( :confused_face: :grinning_squinting_face: )

  • Ich bekomme einen 9cm großen Blaukehldrücker der Gattung Xanthichthys auromarginatus. Die Tiere sind genau wie die Rotzahndrücker (Odonus niger) Planktonfresser und ernähren sich nicht substratgebunden. Das zeigt schon das obenstehende Maul.


    Da ich aber weiß, dass die Tiere dafür umso schwimmfreudiger sind ist fest eingeplant noch dieses Jahr auf ca 170x60x60 zu vergößern. Die Tiere werden laut Literatur ca 20cm groß und ich denke, das wird dann schon gehen. Ich plane nicht, weitere "Großfische" einzusetzen. In das größere Becken sollen höchstens noch ein Pärchen Zwergkaiser und evtl Kleinfische wie fridmani oder BlaustreifenSeenadeln.


    Ich denke auch mein kleines Becken wird den Besatz für die nächsten Monate schon verkraften. Mit dem Drücker schwimmen dann "nurnoch"


    1 Chelmon
    2 Gramma Loreto
    2 Demoisellen
    2 Baggergrundeln
    2 Symbiosegrundeln
    1 Sechsstreifenlippi
    2 Anemonenfische


    Bis auf den Drücker (und vielleicht den Chelmon) habe ich also keinen Freiwasser-Schwimmer drinne. Ich denke das sollte gehen.


    Ich finde Drücker ja absolut genial! Leider gehen ja die meisten an niedere Tiere oder werden (wie der Odonus) viel zu groß.


    Also schonmal vielen Dank für die Anleitung!
    Ich werde euch auf dem laufenden halten!


    Nils


    Christian
    Bin halt absoluter Drückerfan und denke, dass ich es bei dem Tier schon machen kann. Ich würde mir z.B. keinen Doktor mehr in mein Becken setzen :winking_face: . Den Drücker würde ich auch nicht einsetzen, wenn nicht ohnehin eine Vergrößerung in PLanung wäre...


    @Stefan
    Um meine Korallen mach ich mir bei dem keine Sorgen. Die Gattung geht nicht an Korallen...

  • Hallo Nils


    ich würde micht nicht an die Anleitung in der Zeitschrift halten.


    Mach es so: gibt anfangs 0,25 ml pro 100 Liter zu und beobachte gut was sich tut. Wertentwicklung ist hier sehr interessant. Ich würde erst dann steigern wenn die Werte im Becken nach oben gehn sollten. Meist ist es sinnvoller ganz ganz langsam vorzugehen und nicht nach oben zu gehen mit einer dauernden Erhöhung. Denn irgendwann ist wenn es dumm läuft der Punkt einer Blüte erreicht und das stecken nicht immer alle Tiere weg.


    Also richtet sich viel nach den Werten denn nach einer anleitung.


    so zumindest würde ich es machen. Ich fange auch wieder mit Wodka an, aber nur mit UV und mit geringerer Dosierung die nicht dauernd erhöht wird. Man hat doch Zeit.

  • Rob:


    erstmal braucht er schadstoffe, damit er vodka benutzen kann :winking_face:
    Schau mal sein becken an, das ist steriler als steril!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Also Nils
    ich würde jetzt nicht einfach mit Wodka anfangen.
    Schau lieber erstmal wie dein Becken auf die neue Belastung reagiert. Ich kann mir vorstellen das sich da garnix tut. Und wenn doch versuchs halt erstmal damit deinen WW etwas zuerhöhen. Das halte ich für den sichereren Weg, da dein Becken stabil läuft.
    Gruß Frank

  • iP
    Also meine Wasserwerte sind ohnehin alles andere als steril. Habe zur Zeit fast 50mg Nitrat drin. Keine Ahnung, warum das so angestiegen ist. Sind wohl die Spätfolgen der reichlichen Chelmonfütterung.
    Darum wollte ich eh anfangen mit Wodka...

  • Hassu NO3 ohne PO4 ists OK.
    Hassu NO3 mit PO4 ist OK.
    Hassu kein NO3, aber PO4, hassu problem :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Hassu NO3 ohne PO4 ists OK.


    Hallo iP,
    wie kommst Du darauf? Meine Korallen haben da eine andere Meinung

  • Hi IP


    Sehe ich eigentlich ähnlich wie Klaus. Die grössten Probleme entstehen bei null Phosphat und wenn gleichzeitig der No3 Wert über 5 -> steht.


    Anders herum ist es nicht so wild, wobei das Verhätlnis nicht zu sehr verschoben sein sollte.

  • Hi !


    Ich hatte auch immer noch messbares PO4 bei 0 No3.
    Ich hab einfach mit hilfe von Siporax-ähnlichem Zeug im Aussenfilter NO3 "gezüchtet" (tschuldigung, anderes Vokabel für die No2->No3 Umwandlung ist mir nicht eingefallen) um die Balance wieder zu kriegen. Hat gefunkt.
    Umgekehrt isses sicher die grössere Krise.


    lg
    Karl

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!