TUNZE Stream "Rock"

  • Hallo,


    habe seit gestern den "Rock" von TUNZE für meine Stream.


    Wer hat schon Erfahrungen damit ?


    Wie sieht es mit der Reinigung der Pumpe aus ?!


    Kann ich den "Rock" ins Riff mit einbauen oder muß ich diesen dann immer ganz mit ausbauen, wenn ich die Pumpe reinigen will ?!


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


    Andreas

    240 Liter Eckaquarium, 150 Watt HQI-Lampe
    TUNZE Stream, KNOP Mini-Abschäumer
    15 kg.Lochgestein, 15 kg. Lebende Steine


  • ...fein, wenn du den Stream Rock hast.
    Ich hatte 4 Stück am Boden im Becken aufgestellt (zwecks Strömung am Boden logischerweise) nach allen paar Minuten waren trotz freiräumen des Bodengrundes in der Umgebung die Ansaugkörbe zu.


    Einer blieb als Grundelhöhle ohne Pumpe im Becken, die anderen 'Rocks' flogen raus.


    die letzte Frage kannst du dir selbst beantworten. Da du die Pumpe logischerweise nicht durch das Loch nach vorne herausziehen kannst, wirst du wohl immer alles zerlegen dürfen :grinning_squinting_face:


    PS: wer 3 Rocks haben möchte (sogar mit aufgeklebtem PU-Gitter auf dem Loch als Schutz), ich gebe sie billigst ab :grinning_squinting_face: waren nur 1 Tag im Becken....

  • Na das sind ja "gute" Nachrichten.


    Wieso haben sich denn die Ansaugkörbe so schnell zugesetzt ?
    Haben sie sich zugesetzt weil sie nicht mehr frei hingen und so zu wenig Wasserdurchfluß hatten ?


    Da ich also den "Rock" zum reinigen der Pumpe immer mit rausnehmen muß, werde ich ihn halt sehr weit oben im Riff einbauen. Eben so, daß ich ihn ohne Probleme hochheben kann.

    240 Liter Eckaquarium, 150 Watt HQI-Lampe
    TUNZE Stream, KNOP Mini-Abschäumer
    15 kg.Lochgestein, 15 kg. Lebende Steine

  • Stream Ansaugkörbe neigen am Anfang (wenn Faden oder Kugelalgen da sind) leicht dazu sich dicht zu setzen.
    Ich habe (pragmatisch) einfach jede 2. Strebe aus dem Ansaubkorb herausgeschnitten, seid dem ist Ruhe.


    Einen Stream Rock habe ich übrigens auch noch abzugeben :smiling_face:

  • Hi Kenny,


    mein Stream läuft einwandfrei und setzt sich auch nicht zu.
    Aber warum setzt sie sich denn im "Rock" so schnell zu ??


    Was ist denn bei Dir der Grund warum Du den "Rock" nicht mehr benutzt ?!

    240 Liter Eckaquarium, 150 Watt HQI-Lampe
    TUNZE Stream, KNOP Mini-Abschäumer
    15 kg.Lochgestein, 15 kg. Lebende Steine

  • Sie hat sich bei mir im Rock gar nicht zu gesetzt, nur frei im Wasser hängend. Im Rock scheint sie "geschützer" zu sein was das betrifft.


    Der Stein war mir einfach zu groß und klobig und die Wartung der Pumpe dadurch zu umständlich. Denn auch wenn sie sich nicht mehr zusetzen, durch reinigen der Pumpenköpfe steigt jedesmal die Leistung der Pumpe, also die Leistung sinkt durch irgendwelche Ablagerungen an der Pumpe denke ich mal.

  • Ich werde es einfach mal ausprobieren.


    Aber vibriert die Pumpe denn nicht im "Rock" ????

    240 Liter Eckaquarium, 150 Watt HQI-Lampe
    TUNZE Stream, KNOP Mini-Abschäumer
    15 kg.Lochgestein, 15 kg. Lebende Steine

  • Bei mir nicht sonderlich, sie ist ja "nur" über den PVC Ring vorne mit dem Rock verbunden und der ist ja gut mit Silikon abgefedert, also bei mir ist jedenfalls ne dicke Schicht Silikon zwischen Muffe und Stein.

  • Hallo Andreas,


    ich habe den Rock zwar erst seit 14 Tagen und daher kann ich meine Erfahrungen auch nur für diese kurze Zeit wiedergeben.


    Aber mal zu Deinen Fragen:
    Zur Reinigung der Pumpe muss der Rock zumindest umgedreht werden können bzw. nehme ich ihn dann ganz aus dem Becken.
    Das heißt natürlich, dass er auch nicht zu fest ins Riff eingebaut werden kann. Korallen würde ich auch nicht auf dem Rock platzieren.
    Bei mir steht der Rock auf einer großen LS-Platte und funktioniert da einwandfrei. Sollten sich die Ansauggitter der Pumpe einmal zusetzen genügt es meist, die Strömungsöffnung des Steins kuzzeitig mit der Hand zu zu halten. Die Gitter werden dann wieder frei geblasen.
    Jedoch ist die Reinigung der Läufereinheit auch von Zeit zu Zeit notwendig damit die Leistung der Pumpe dauerhaft erhalten bleibt.
    Auf dem Boden würde ich den Rock nicht unbedingt einsetzen, da die Steam meineserartens dann zuviel vom Bodengrund ansaugt und sie hierdurch Schaden nehmen könnte.
    Ich habe mir den Stream Rock aus zwei Gründen gekauft.
    Ich habe keine Strömungspumpe gefunden, die so super und so leise arbeitet wie die Tunze. Die Pumpen die ich vorher hatte, wurden auf der Rückseite des AQ platziert und die Laufgeräusche haben sich je nach Einbau entweder direkt auf das Glas oder über die LS übertragen. :frowning_face:
    Da ich ein geschlossenes Deltec Becken habe, konnte ich die Tunze Halterung jedoch nicht an der Rückseite befestigen ohne die Abdeckung zu beschädigen. Daher wurde die Stream erst einmal an der Frontscheibe befestigt, da sich dort beim Deltec ein Glassteg befindet.
    Der Nachteil hierbei ist, dass mich erstens die nicht ganz kleine Pumpe an der Frontscheibe störte und zweitens die Korallen regelrecht vom Riff gepustet wurden. Mit dem Stream Rock konnte ich dann wiederum die Pumpe verbergen und habe jetzt für mich die optimalen Strömungsverhältnisse geschaffen.
    Fakt ist jedoch, dass die originale Streamhalterung erheblich mehr Schwingungen der Pumpe aufnimmt und diese, im Rock eingesetzt, auch etwas lauter wird. (ist bei mir jedoch immer noch erheblich leiser als alles andere vorher)
    Ich würde jedenfalls jedem der die entsprechenden Möglichkeiten hat empfehlen, die Stream ohne den Rock im Becken zu betreiben.
    Wie gesagt ist die Stream dann leiser und die Plege und Wartung auch etwas leichter.
    Der Stream Rock ist ja nicht unbedingt billig, daher versteh ich nicht ganz, warum du dir den Rock erst zulegst und dir dann Gedanken machst was man hierbei beachten sollte und wie du ihn einsetzen kannst.


    Gruss Detlef

  • Bei mir verhält es sicht genau umgekehrt?! Also am Beckenrand macht die STream u.U. ordenltich Lärm.


    Was mir noch eingefallen ist, ich habe zwischen Pumpe und Stream Rock oben ein Stück Silikonschlauch gemacht. Desweiteren ist mein Riffaufbau vom Boden entkoppelt (auch über Silikonschlauch), weil ich von vornherein geplant hatte die Pumpe ins Riff zu bauen und so Schwingunsübertragung vermeiden wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!