ATI Twister Abschäumer

  • Hallo zusammen!


    Hat jemand schon den neuen ATI Twister Abschäumer in Betrieb und kann die ersten Erfahrungen (Ersteindrücke) bekanntgeben? Gerade in Bezug auf Leistung und Lautstärke...


    Danke! :winking_face:

  • Hat noch keiner die neuen Modelle? :winking_face:


    Wie waren die "alten" ATI Abschäumer in Sachen Leistung und Lautstärke?


    Hintergrund: Ich suche für mein 800 Liter Becken noch einen Abschäumer und dachte bisher an einen Grotech. Aufgrund des Preises rückt nun der ATI in das Feld meiner Überlegungen. :smiling_face:

  • Hi Michael


    Den alten wie neuen habe ich nicht selbst gehabt. Der alte war recht gut von der Leistung - was ich gesehen habe, aber zu laut. DAs heisst wer einen Technikraum hat, okay, wer ihn unter sein Becken stellt im Wohnzimmer, das könnte dem einen oder anderen dann zu laut vorkommen.


    Aber das sind alles subjektive Empfindungen.


    Besser der Stefan Ott kann hierzu was sagen der hat ihn wirklich laufen gehabt.

  • hallo michael :]
    habe den abschäumer an der interzoo gesehen und auch ein "ohr voll genommen". es ist sehr schwierig an einer messe die lautstärke von einem abschäumer einzuschätzen. ich habe trotzdem das gefühl, dass es ziemlich leise ist. ausserdem ist die ganze abschäumer auf gummifüsse gestellt und auch die pumpe ist mit gummifüsschen und silikonschlauch entkoppelt. also sollte da auch nichts dröhnen. ein schalldämpfer mit luftfilter ist auch eingebaut. einen bild habe ich zu hause. falls du interesse hast, gib mir bescheid per pn.

  • Hallo!


    Robert: Danke! Mal sehen, was Stefan dazu sagt.


    @Gábor: Du hast eine PN. :grinning_squinting_face:


    Hat Euch beide der Abschäumer denn von der Konstruktion und der Verarbeitung überzeugt?

  • Hallo,


    ich denke mit Schalldämpfer am Luftschlauch (z. B. zweifach durchbohrte Filmdose, evtl. mit einem Stückchen Rohr oder Schlauch im zweiten Loch) sollte auch der alte wohnzimmerkompatibel sein.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Der Stefan sagt folgendes, nichts wirklich neues:


    Der "alte" ATI war leistungs- und preismässig sehr gut, aber von der Lautstärke nicht wohnraumgeeignet.


    Da wir die bisherigen Testreihen ziemlich aufwendig gestaltet haben und nebenher auch noch arbeiten müssen, sind wir grade in der blöden Situation, dass es mittlerweile bereits Nachfolgemodelle gibt. Einen Test über das alte Modell zu veröffentlichen, wäre nicht sinnvoll.


    @Oliver - schick mir doch das neueste Modell zu, dann werden wir dieses anstelle des bisherigen testen und dann anschließend gleich veröffentlichen.

  • Hallo!


    Ja, ich weiß, dieser Thread ist schon älter.


    Aber ich wollte nur wissen, ob jetzt schon jemand den neuen ATI Twister in der Praxis erprobt hat?
    Da mein MarineConcept nicht mehr richtig funktioniert (Pumpe) möchte ich mir gleich einen neuen zulegen. Die Frage ist eben - funktioniert der so richtig gut?


    Bitte um zahlreiche Antworten.


    PS: habe den Abschäumer bei http://www.aquaterrashop.de um € 265 gesehen.
    Weis jemand wo man den event. noch günstiger bekommt?


    Salzige Grüße
    Roland

  • Danke Holger!


    Habe heute bei Claude Schuhmacher (AquaTerraShop.de) einen ATI Twister bestellt. Ich hoffe der Abschäumer hält was er verspricht.


    Salzige Grüße
    Roland

  • Hallo
    habe den Twister seit 1 Woche im Einsatz ( auch bei Claude gekauft ) . Klasse Teil und leiser wie mein alter H & S . Nur die Gummifüße sind ein Witz , aber ATI hat mir da schon Ersatz angeboten .

  • Leider noch keine Neuigkeiten,


    der Abschäumer sollte aber noch diese Woche eintreffen.


    Werde dann näheres hier berichten.


    lg
    Roalnd

  • Ich finde der sieht irgendwie kopiert aus.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo allerseits,


    ja der Twister ist echt günstig und hat meiner Meinung nach ein sensationelles Preis- Leistungsverhältnis. Da hat ATi mal wieder gezeigt das gute Technik nicht unbedingt teuer sein muß, hier einen Hutzieher an das Ati Team.
    Die Lautstärke ist ein echter Kracher, leiser als ne OR 2500, leiser als die Turbelle 7400 mit Silencehalter, er ist fast gar nicht zuhören, absolut Top.
    Die Abschäumung lässt von der Schaumkrone her keine Wünsche offen, er ist fest, stabil, und von der Färbung noch einen Tick dunkler als der Shorty (AquaMedic Turbofluter 5000 Shorty Compact I, für alle die hier an Unterwäsche denken!!!!) Die Bläschen sind die kleinsten die ich bis jetzt gesehen habe, das liegt an dem neuen Nadelrad.
    Ich kann auch gerne Bilder der Abschäumung zu senden oder wenn es Euer Internetzugang zu lässt natürlich auch ein AVI Video schicken.
    Die Leistung ist laut Herstellerangabe 3300L/H und 50 Watt aber durch die neuartige Nadelradtechnik sind es ca. 33 Watt und 1400L/H. Luftleistung ist 600 - 650 L/H und er schafft Becken bis 2000L. Wobei ich schon auf den Organics Test von Salifert gespannt bin, der hat nämlich bei mir zu Shortyzeiten eine starke organische Belastung angezeigt, für alle die den Test schon gemacht haben, er ist erst bei 3-4 Tropfen umgesprungen. Wobei ich dem Test noch recht kritisch gegenüber stehe.
    Der Wasserstand sollte zwischen 15 und 23 cm liegen und der Schaumtopf ist auch wirklich ausreichend dimensioniert. Die Bauhöhe ist ca. 48 cm und 2-3 cm mehr ist die Einbauhöhe.


    Ach ja, ich habe auch lange gesucht aber der Schuhmacher ist der günstigste Anbieter.


    Lange Rede kurzer Sinn, er ist klein, leise, leistungsstark, günstig und produziert extrem kleine Blässchen.


    Gruß
    marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!